Festplatte leiser machen?

Marc255

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist die Festplatte leiser zu machen? Im idle betrieb hör ich zwischendruch nur die Festplatte rattern, aber ich möchte ungern auf SSD umsteigen, da es zu wenig Speicher für zu viel Geld ist.
Also gibt es da eine Möglichkeit?
Hab die Samsung HD753LJ

Die Festplatte selbst kann man meist nicht leiser machen, Ausnahmen bilden bestimmte Modelle mit "Acoustic management" welche es erlauben, mit Herstellertools die Platte leiser einzustellen (was sie natürlich auch langsamer macht).

Ansonsten bleibt dir nur falls nicht schon geschehen das entkoppeln der Platte mit kleinen Gumminoppen vom Gehäuse oder eben eine schalldämmende Einhausung.

Die Festplatte selbst kann man meist nicht leiser machen, Ausnahmen bilden bestimmte Modelle mit "Acoustic management" welche es erlauben, mit Herstellertools die Platte leiser einzustellen (was sie natürlich auch langsamer macht).

Ansonsten bleibt dir nur falls nicht schon geschehen das entkoppeln der Platte mit kleinen Gumminoppen vom Gehäuse oder eben eine schalldämmende Einhausung.

Die Festplatte ist mit plastikschienen mit dem Käfig "verbunden"

Wie gesagt du kannst versuchen da die klassischen Abstandshalter aus Gummi zu verwenden, viel leiser macht das die Platte aber nicht im Vergleich zu deinen Plastikrahmen. Da bleibt dir leider nichts übrig außer Gehäusedämmung oder Umstieg auf ein sehr leises HDD-Modell oder auf eine völlig lautlose SSD. :(

Geht der Krach denn in dem Fall von der Festplatte selbst aus, oder mehr durch die Schwingungen die sie verursacht?

Kannst dir auch einfach ne HDD Dämmbox kaufen HIER oder HIER
Wenn es nur an Schwingungen liegt reicht auch das HIER
Alle Systeme sind dann für einen freien 5,25" Schacht

Zurück