Festplatte lässt sich nicht formatieren

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatte lässt sich nicht formatieren

Hallo zusammen,

ich wollte eine Datensicherung machen und dazu eine ältere Festplatte benutzen.
Habe die Festplatte mit Diskpart gereinigt und wollte sie jetzt ganz normal NTFS Formatieren. Er bleibt jedoch bei 4% hängen.

Das Modell ist eine Samsung SG753. Lief bisher eigentlich ohne Probleme, jedoch zeigt Crystal Disk Mark wiederzugewiesene Sektoren (23/23/10) an.

Das heißt ja normalerweise das es mit der Festplatte zu Ende gehen könnte...
Aber das die Formatierung ohne Fehlermeldung hängen bleibt ist mir noch nicht passiert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

AW: Festplatte lässt sich nicht formatieren

Warum wird immer die rechte Spalte gekonnt ignoriert? :ka:
Aber egal ob der Countdown bei 100, 200 oder 255 angefangen hat, bei 23 ist das wohl ein Fall für den Müllkübel.

Nur weil sie alt ist? Das ist doch kein Netzteil. :ugly:

Da hast du prinzipiell Recht, allerdings ist es doch im Grunde so, dass wenn die Zahl konstant bleibt die Platte weiterbenutzt werden kann. Ja die Hexzahl sollte man natürlich auch angeben bei sowas :D Mein Fehler...

Nein, weil die Lager über den Jordan gehen und die Lebensdauer einfach abgelaufen ist.
Das hängt ja im Grunde nicht vom Alter ab sondern von den Betriebsstunden ab.
Die S753 hat gerade mal 5500Bh runter. Habe auch noch eine 500er von Samsung da. Die hat schon über 10000Bh, läuft aber noch ohne Probleme, auch ohne Laufgeräusche.

allerdings ist es doch im Grunde so, dass wenn die Zahl konstant bleibt die Platte weiterbenutzt werden kann.
Mach ich auch bei 1, 2, 5, 80, ... Sektoren aber wenn es sich der Grenze (10) nähert, wirds eng.
Was sagen denn die schwebenden Sektoren?

Aber spätestens bei
ich wollte eine Datensicherung machen und dazu eine ältere Festplatte benutzen.
ist das wohl etwas fragwürdig.

Mach ich auch bei 1, 2, 5, 80, ... Sektoren aber wenn es sich der Grenze (10) nähert, wirds eng.
Was sagen denn die schwebenden Sektoren?

Aber spätestens bei

ist das wohl etwas fragwürdig.

Der Rohwert für Wiederzugewiesene Sektoren liegt bei D31, was 3377 entspricht... Schon minimal hoch :D
Schreibfehlerrate liegt bei 7...

Ausstehende Sektoren gibt es aktuell keine.
Das Problem ist aber, dass ich die Platte nicht mal mehr formatiert bekomme. Vor dem Formatieren konnte ich keine Daten mehr kopieren, daher wollte ich die ganze Platte reinigen, das aber offensichtlich nichts gebracht / nicht funktioniert.

Edit:

Mit Hilfe von Diskpart und der Windows Datenträgerverwaltung hat es doch noch geklappt sie zumindest Schnellzuformatieren. Kopieren klappt bisher auch, nur die Frage für wie lange. Damit hat sie im Grunde ausgedient, man kann sich ja nicht mehr drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück