Festplatte komplett formatieren/unlesbar machen

• Ersteller Ersteller stevetheripper
  • Erstellt am Erstellt am
S

stevetheripper

Guest
Hi,
da ich via SuFu keinen relevanten Thread gefunden hab, hab ich jetzt selbst einen aufgemacht.:)

Es geht darum das ich meine HDD (siehe Sig.) verkaufen will und diese davor unlesbar machen will sodass sie WIRKLICH nicht mehr lesbar gemacht werden kann....
Weiss wer wie das geht und könnte mir das sagen? Ist einene Low-Level-Formatierung das was ich suche, bzw. reicht die aus?

Ist es überhaupt möglcih eine HDD richtig unleserlich zu machen?

mfg
stevetheripper

Danke für eure Antworten!

@riedochs:
Leider läuft des nur unter Win XP!:(

mfg
stevetheripper

Nimm einfach das Programm "Eraser", das findest Du auf der PCGH-Heft-DVD oder natürlich im Netz. Läuft auch unter Windows. Alternativ: DBAN, direkt von der DVD (Seite 2) zu booten, allerdings nicht so komfortabel.

DBan, einfach auf ne Floppy schieben davon booten und die Festplatte komplett nullen, dann sind die Daten alle futsch ;)

€dit: da war wohl einer schneller mit meiner Idee^^

Danke für die Tipps!
Habs jetzt mit die DBAN 2.0.0 gemacht.
Hab 10h gebraucht um meine 500GB HDD mit Short DOD 5220.22-M zu formatieren!:wow:

mfg
stevetheripper

...unterirdische Lese/Schreibrate (maximal etwa 62MB/sek)

klingt nach ASUS-Board ohne die Treiber des Controlers ^^

Ich hab meine letzte Platte mit Eraser gelöscht, hab sie halt mit Kopien eines XP Servicepacks voll-gemüllt und dann den Kram per Eraser gelöscht. Um halt sicher zu sein, dass auch alle Sektoren mal daten hatten ^^

Ich benutze den CBL Datenshredder. Wenns "schnell gehen soll":
Richtlinien des BSI zum Geheimschutz von VS beim Einsatz von IT (VSITR)

Nach dem VSITR- Standard des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik muss eine Festplatte in sieben Durchgängen überschrieben werden. Bei den ersten 6 Durchgängen wird jeweils das Bitmuster des vorherigen Durchgangs umgekehrt.

Durch diese Umkehrung der Bits sollen Datenreste destabilisiert werden, die sich eventuell noch an den Rändern der zum Schreiben der Daten verwendeten Spur befinden können. (Weitere Informationen über die Möglichkeiten, gelöschte Daten anhand derartiger Datenreste wiederherzustellen, finden Sie im Abschnitt "Einschränkungen".)

Im abschließenden Durchgang wird zur Verstärkung dieses Effekts die gesamte Festplatte mit dem Muster "01010101" überschrieben.

Diese Methode gilt weithin als sichere Datenlöschung.
und wenn ich Zeit habe:
Peter-Gutmann-Algorithmus

Peter Gutmann ist Forschungsbeauftragter im Department of Computer Science der University of Auckland und auf die Konzeption und Analyse von Verschlüsselungsarchitekturen spezialisiert. Seine Forschungsergebnisse zum Löschen von Daten auf magnetischen Medien (z. B. Festplatten) gelten als die entscheidenden Arbeiten auf diesem Gebiet.

Die auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse entwickelte Methode ist ebenfalls in CBL Daten- Schredder enthalten. Hierbei werden die Daten in mehreren Reihen von Durchgängen überschrieben, um so die Datenreste zu reduzieren, die bei sämtlichen gegenwärtig zum Speichern von Daten auf Festplatten verwendete Verfahren anfallen.

Der Algorithmus nimmt insgesamt 35 Überschreibungsdurchgänge vor und gilt als die modernste Methode der Datenzerstörung. Ein derartiges Maß an Sicherheit geht natürlich auf Kosten der Zeit. So dauert das Überschreiben einer Festplatte mit dem Peter-Gutmann-Algorithmus über siebenmal so lange wie das Überschreiben derselben Festplatte mit dem Bruce-Schneier-Algorithmus und wahrscheinlich mehr als 15-mal so lange wie das Überschreiben nach dem Standard des US-Verteidigungsministeriums.
:D:D:D

klingt nach ASUS-Board ohne die Treiber des Controlers ^^
nope, ASRock 939S56-M mit SIS 756 Chipsatz und RAID Treibern. Die Platte war aber auch nich so berauschend, ne Seagate 7200.9, die wurde trotz Kühlung immer 55C° warm und vibriert wie Sau. Naja, is jetz als externe in Verwendung mit eSATA welches ich aber nich nutzen kann, hab am Mainboard kein SATA, scheiß Shuttle, warum ham die den weggelassen? :D

Methode war "Short DoD" (hat trotzdem 10h gebraucht:ugly:)
Meine Platte war aber auch nicht besonders schnell, formatiert mit 75.000kb/s laut DBAN, unter Windows kopiert sie auf einene andere interne mit 50Mb/s, is das normal? (Win Vista, Kaspersky Internet Security)

mfg
stevetheripper

Zurück