Festplatte klonen + Win installation

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir eine neue HDD gekauft und jetzt wollte ich die Daten auf der alten 1:1 auf die neue kopieren (nicht verschieben), damit ich nicht alle Spiele neu installieren muss. Ausserdem möchte ich auf die alte ein Windows installieren, ohne dass die Daten verloren gehen. Ist das möglich?
Und wenn ich dann die Daten auf die neue Platte kopiert hab, weiß mein Windows dann noch wo alles ist?

Danke und mfG doomdude

Ich bin verwirrt :huh: :what:
Mit dem ersten Satz kann ich ja was anfangen, die lösung kennst du ja schon, nämlich Klonen, dies mache ich schon seit Jahren mit Paragon Festplatten Manager, hat bis jetzt immer geklappt, von HDD zu HDD, von HDD zu SSD und von SSD zu SSD, hatte alles schon hinter mir, war nachher immer so wie auf der alten Platte, das Programm kostet zwar was ist es aber meiner Meinung nach Wert.
Hier wirds etwas konfus für mich:
Ausserdem möchte ich auf die alte ein Windows installieren, ohne dass die Daten verloren gehen. Ist das möglich?
Und wenn ich dann die Daten auf die neue Platte kopiert hab, weiß mein Windows dann noch wo alles ist?
Heißt dies, das auf der alten HDD Windows erneut installiert werden soll, ein anderes Windows oder war darauf ein anderes BS (zb Linux) ?
Den letzten Satz begreife ich beim besten willen nicht.

Ich bitte dich die Sachlage genauer zu erklären, mit mehr Informationen zu jedem Schritt, dann können dir auch mehr Nutzer helfen.

Hallo zusammen!

Ich hab mir eine neue HDD gekauft und jetzt wollte ich die Daten auf der alten 1:1 auf die neue kopieren (nicht verschieben)
Ein Klonen des Festplatteninhalts ist definitiv möglich. Danach baust du einfach die neue Platte ein und kannst von ihr booten.
Ausserdem möchte ich auf die alte ein Windows installieren, ohne dass die Daten verloren gehen. Ist das möglich?
Wo genau soll auf der alten Platte Windows installiert werden? Möchtest du eine zusätzliche Windows-Installation haben? Und in welchem Rechner soll die Platte genutzt werden?

MfG Jimini

Sry ich hätte noch erwähnen sollen, dass die alte Platte in einen anderen PC kommt und dort verwendet wird. Daher wird auf ihr ein Windows Vista installiert und die Spiele und Daten weiter verwendet.

Was gäbe es denn noch für kostenlose Tools zum klonen? Wie lang dauert denn so ein Klonvorgang? Es sind ja immerhin 450 gb von denen ich spreche.

Danke schonmal für die Antworten!

Edit: Und zu erwähnen ist noch, das keine Windows-Installation auf der Platte ist, diese kommt neu drauf.

Ich versuchs nochmal deutlicher zu sagen^^:

PC1 hat eine SSD mit Win und die "alte" HDD. PC2 soll jetzt die alte Platte mit den Daten darauf erhalten und ein Windows soll darauf installiert werden, ohne dass die Daten verloren gehen. PC1 bekommt dann die neue HDD und soll alle Daten der "alten" enthalten, sodass ich die Spiele nicht neu installieren muss.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen deutlich machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich hätte noch erwähnen sollen, dass die alte Platte in einen anderen PC kommt und dort verwendet wird. Daher wird auf ihr ein Windows Vista installiert und die Spiele und Daten weiter verwendet.
Dann würde ich die Daten und Spiele runterkopieren, die Platte formatieren, Vista installieren, die Spiele installieren und dann die Spieleverzeichnisse und Daten zurückkopieren. Alles andere wird höchstwahrscheinlich in sehr viel händischer Frickelarbeit enden.
Was gäbe es denn noch für kostenlose Tools zum klonen? Wie lang dauert denn so ein Klonvorgang? Es sind ja immerhin 450 gb von denen ich spreche.
Ich nehme für sowas CloneZilla, es gibt aber auch noch viele andere Tools, die sowas genauso gut können. Bei 450GB würde ich mal von 1-2 Stunden ausgehen - hängt aber auch von der Verbindung des Zielmediums ab.
PC1 hat eine SSD mit Win und die "alte" HDD. PC2 soll jetzt die alte Platte mit den Daten darauf erhalten und ein Windows soll darauf installiert werden, ohne dass die Daten verloren gehen. PC1 bekommt dann die neue HDD und soll alle Daten der "alten" enthalten, sodass ich die Spiele nicht neu installieren muss.
Also wie folgt:
PC1 - SSD (Windows) & HDD1 (Daten & Spiele)
->
PC1 - SSD (Windows) & HDD2 (Daten von HDD1)
Korrekt? Falls ja, dann würde ich es so machen:
- HDD1 auf HDD2 klonen und HDD2 in PC1 einbauen.
- HDD1 in PC2 einbauen, formatieren und Vista installieren. Danach die Daten von HDD2 rüberkopieren.

MfG Jimini

PC1 - SSD (Windows) & HDD1 (Daten & Spiele)
->
PC1 - SSD (Windows) & HDD2 (Daten von HDD1)
Korrekt? Falls ja, dann würde ich es so machen:
- HDD1 auf HDD2 klonen und HDD2 in PC1 einbauen.
- HDD1 in PC2 einbauen, formatieren und Vista installieren. Danach die Daten von HDD2 rüberkopieren.

MfG Jimini

jap so habe ich mir das gedacht. Dann werd ichs so machen wie du gesagt hast, danke!

Zurück