Festplatte klonen/kopieren

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich suche ein gutes Klon-Prgramm, mit dem ich eine 1:1 Kopie meiner Festplatte anfertigen kann. Ich möchte diese Kopie als Backup nutzen, falls ich mal ein Betriebssystem-Ausfall habe, damit ich nicht alles neuinstallieren muss und einfach die Platte wechseln kann, wo dann das Image drauf ist.
So könnte ich mir nämlich eine Menge Arbeit ersparen...

Gibt es da ein passendes und vor allen Dingen funktionierendes Programm?

Gibt es vielleicht auch so eine Art von Tutorial zum Anfertigen eines solchen Backups/Image?

Das Programm soll auf einem Server-Rechner mit Vista Ultimate laufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! ;)

Gruß,
Kepi007

PS: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin...

jo das is gut ich kann mich nur anschließen
paragon kann ich nicht empfehlen hat bei mir schon 3 windows ins nirvana gejagt

norton ghost .. ok es ist von einer firma die mich nicht begeistert hat bis auf dieses tool .. du kannst 1 zu 1 kopien von platten optimal erstellen und wieder aufspielen .. also system sauber aufsetzen treiber usw .. dann ein klon machen und wenns abschmiert dann einfach wieder aufsetzen ohne nervige installs usw .. laut deiner fragestellung die optimale app für deine zwecke

von der hersteller seite :

Wichtigste Technologien

* Erstellt Backups des gesamten Systems und bestimmter Dateien
* Ermöglicht die Wiederherstellung nach Systemausfällen
* Speichert Wiederherstellungspunkte an externen Speicherorten
* Integration von Symantec ThreatCon*

Produkteigenschaften

* Vollständiges System-Backup (Festplatten-Image) – Sichert den gesamten Inhalt einer Festplatte oder Partition.
* Backups von Dateien und Ordnern – Benutzer können jetzt bestimmte Dateien und Ordner auswählen, die sie sichern möchten. Es ist also nicht erforderlich, das gesamte Laufwerk zu sichern.
* FTP-Backups – Kopiert Wiederherstellungspunkte auf FTP-Verzeichnisse für die vereinfachte Verwaltung ausgelagerter Backups. NEU
* Offsite-Backup – Sichert Dateien auf an das Netzwerk angeschlossenen Geräten (NAS, Network-Attached Storage). NEU
* Integration von Symantec ThreatCon – Löst die Erstellung inkrementeller Backups aus, sobald ThreatCon eine bestimmte Gefahrenstufe erreicht. Eine nützliche Funktionen für Computer ohne Virenschutz. NEU
* Inkrementelle und differenzielle Backups – Sichert nur die Dateien, die geändert wurden.
* EXKLUSIV! Integration von Google™ Desktop – Mithilfe von Suchfunktionen für Backup-Indizes lassen sich Daten jetzt noch schneller wiederherstellen.
* LightsOut Restore – Stellt Ihr System mithilfe eines auf der Festplatte gespeicherten Software Recovery Environment wieder her – eine startfähige CD ist nicht erforderlich.
* EXKLUSIV!: Fernverwaltung – Ermöglicht die Steuerung anderer Norton Ghost-Installationen (ab Version 12.0) in Ihrem lokalen Netzwerk.
* Fortschrittliche Funktionen für Komprimierung und Verschlüsselung – Reduziert den benötigten Speicherplatz und schützt vertrauliche Dokumente.

Hm...
Also was ich genau suche ist eigentlich ein Programm, welches mir erlaubt eine vorhandene Windows-Installation auf eine andere Festplatte zu klonen, von der ich dann auch booten kann.
Das heißt ich möchte sozusagen wirklich eine 1:1 Kopie haben, mit der ich Windows auch ganz normal ausführen kann.
Und das wollte ich dan als Backup einsetzen...

Gibt's sowas?
Oder versteh ich euch falsch mit dem Norton Ghost?
Ist das, was ich möchte, mit diesem Programm möglich?

Gruß,
Kepi007

HD Clone kopiert auch 1:1. ist halt ein wenig langsamer (wenn freeware) und du kannst nicht davon booten. d.h. du musst es wieder zurück spiegeln.

mfg

Alles klar, vielen Dank an euch alle! Ich denke mal Norton Ghost ist das richtige Programm für mich! ;)
Und natürlich war mir klar, dass so ein Programm sein Geld kostet, nur der Vollständigkeit halber! :D

Es ist schön, ein Forum zu kennen, in dem einem sofort geholfen wird! DANKE! :)

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
Zurück