Festplatte "klackert" beim booten...

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
...funktioniet aber, noch.

Habe mir mein neues System gebaut und die Festplatte aus ihrer IcyBox geholt und angeschlossen. Beim hochfahren klackert es viel zu laut, so als ob die Koepfe oder sonstwas irgendwo gegenschlagen. Das kann ich sogar fuehlen... auch dreht die Festplatte permanent auch hochtouren, oder ist zumindest sehr laut (auch ohne Kopiervorgaenge).

Was tun? Habe so weit es geht mal versucht meine Daten in Sicherheit zu bringen...

Naja... also Festplatte drehen immer mit voller Drehzahl.
Klackern ist m.M.n. normal sein. Machen meine auch bei hochfahren.

also ich meine mit klackern nicht das normale zugriffsgerausch, sondern ein richtig lautes "klock", ca. 5-10 mal... kann mir nicht vorstellen das das normal ist, ist viel zu laut!

ha, wie der teufel so will hat windows jetzt auch ein hardwareproblem festgestellt. aha. gut, backup machen, und ne neue platte kaufen. koennt ihr was empfehlen um 1TB bereich? das system laeuft auf einer Vertex 2 SSD, 128gb.

hat jemand einen tipp wie ich herausfinde ob ich ggf. noch garantie habe? und wie lange ich darauf anspruch habe?

habe hier auch noch eine 2,5zoll 500gb HDD aus meinem Lenovo X230 mit 7200RPM, kann ich die auch einfach benutzen? oder habe ich damit geschwindigkeitseinbussen gegenueber einer "herkoemmlichen" 3,5zoll HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Das klackern kann Mal vorkommen (Eher ist es wie nen TACK!)..das ist ne Thermische Kalibrierung...Wenn die aber zu oft "klackert" (Eher ein "Tack,Tack,Tack...... Geräusch) Steht meiner Erfahrung nach die Festplatte vor dem Großen Teich. Schau mal ob das auch auftritt wenn Gehäuse offen und nen Ventilator vor steht. Eventuell, wenn es dann nicht ist, hol nen Festplattenkühler. Ansonsten Garantietausch/Neukauf.

danke fuer euren input. das war leider bei offenen gehause, direkt hinter den gehaeuselueftern vorgekommen...liegt also mit sicherheit nicht an den temps. ich habe mich jetzt auf das sterben der platte eingerichtet.

wie gesagt, habe hier gerade folgende platten uebrig: 500gb, 2,5zoll 7mm mit 7200RPM. (HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

wie verhaelt es sich mit der geschwindigkeit im gegensatz zur vorgeschlagenen seagate barracude?

Zurück