Festplatte kaputt ?

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
Hallo.

ich habe eine Sata WD10EAVS Festplatte mit 1TB Speicher nur für Spiele.
Nun treten folgende Probleme auf:

1. Der PC hängt während des Betriebes in Windows.
2. Die Explorer.exe stürzt öfters ab.
3. Hatte Steam und ein Spiel auf der Festplatte installiert. Beim Neustart des PC's gibt es diese Daten auf der Platte nicht mehr.
3. Das Laufwerk der Festplatte ist ab und zu verschwunden.
4. In der Ereignissanzeige tritt am laufenden Band "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."auf.

Habe nun erstmal ein Screenshot über Crystal Info gemacht:

Unbenannt.png

Mich wunder dass dort Gesamtzustand "Gut" steht. Soll ich mal das SATA Kabel und den Port wechseln ?

Ja, wechsle mal das Datenkabel. In den Smart-Werten sieht man, dass Übertragungsfehler stattgefunden haben, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden.

Okay.

Habe nun ein neues Kabel genommen und auch einen anderen Port. Habe nun ne Stunde lang gespielt ohne Probleme. Jedoch traten nach dem Spielen wieder die gleichen Fehler auf und Crystal Info hat immer noch die gleichen Werte.

Die Werte sind gleich geblieben.

Hier sind noch weitere Hardware Daten.Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Intel i5 2500
Asus P8P67
8GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Habe über Nacht von WD einen Diagnosetest laufen lassen.Nach ca ner Stunde kam eine Fehlermeldung: Too many bad sectors.Und igendwann später kam noch ein Blue Screen und der PC startete neu.Nun wird wohl doch die Platte kaputt sein oder ?

Vielen Dank für den Hinweis.Habe alles umgesteckt.Nun läuft das WD Tool komplett durch.Die Werte von Crystal Info sind jedoch gleich geblieben.Ist das schlimm ?

Meinst du die Werte des UltraDMA CRC Fehler Attributes? Der Rohwert dieses Attributes wird sich nicht ändern, so lange keine weiteren Übertragungsfehler auftreten. Der "Schlechteste Wert" wird sich mit der Zeit wieder zurück auf 200 bewegen. Das ist alles normal. Es lag wohl tatsächlich an dem Hardware-Bug dieses Chipsatzes.

Zurück