Festplatte kaputt? Windows installation... / Festplatten tausch

snapper92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Mein PC (Medion MD 8818 aus 2006) ist in letzer zeit unter Windows XP immer öfter mal abgestürzt. Meisten kurz bluescreen oder einfach direkt schwarzes Bild.

Habe jetzt versucht Windows 7 zu installieren, jedoch stürzt die Installation immer zum Ende hin ab.

Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Festplatte kaputt ist?

Den RAM Speicher hab ich letztes mal mit einem tool (MemTest) überprüft, dort wurde kein Fehler gefunden. Die Windows Installations DVD müsste auch in Ordnung sein. Abstürzen tut der PC ohne hin immer an einer anderen Stelle, deshalb kann man Fehler auf der DVD ausschließen oder?

Desweiteren: Wäre es problemlos möglich, die 500GB Festplatte aus meinem aktuellen Laptop in den PC einzubauen oder könnte es aufgrund des Altersunterschied von 5 Jahren probleme geben?

mfg und Danke in vorraus
 
Bei einen 7 jahre alten pc stellt sich die fragen ob dieser innen sauber ist, alle lüfter frei von staub sind (netzteil, cpu lüfter und grafikkartenlüfter) ?
 
Also Win7 meldet eigentlich,wenn die Platte kaputt ist vor der Installation.
und nach 7 Jahren wirst mit ein bißchen gesäubert auch nicht wirklich hinkommen :D
 
Ok danke soweit!

Werde ich mich nochmal auf der Suche nach Staub machen...

Kann denn jemand etwas zu der zwei Fragen sagen, ob ich meine Festplatte vom Notebook problemlos in den PC stecken kann?

Mfg
 
Zieh dir mal ein ISO von der UBCD, brenne das auf 'ne CD, ändere falls nötig mal die Bootoptionen im BIOS und starte von der CD. Da sind allerhand Diagnosetools drauf. Geh dann dort in das Verzeichnis: /HDD/Device Info and Management und starte das Programm SMARTUDM. Dort erfährst du das ein oder andere über den Zustand deiner Festplatte. Was mich interessieren würde, sind alle SMART-Parameter, wo am Indikator Veränderungen ersichtlich sind, und dabei vor allem die ausrelevanten (die mit * gekennzeichneten). Also entweder notieren oder abfotografieren und dann anschließend hier posten bzw. hochladen. Dann sehen wir weiter. Ach ja, den Rechner kannst du, wenn du mit dem Auslesen fertig bist, ausschalten. Da passiert nichts. 'Solltest halt daran denken, die CD aus dem Laufwerk zu entnehmen und/oder die Bootreihenfolge im BIOS ändern...;)
 
Schöne alte Kiste.
Wenn dein RAM gut ist, dann check Mal das Board?
Denn darüber schreibst du ja nix! was ist das für alten Schrottteil. Guck mal, falls nicht teure caps-kondensatoren verbaut wurden, ob welche aufgeblasen sind.
Huckel und braune Stellen auf den Kondensatoren sind, denn ist das nämlich Schrott!
Die Festplatte lässt sich ja einfach prüfen. Und tauschen kannste die auch, wenn die gleichen Anschlüsse vorhanden sind.
 
Zurück