Festplatte in neuen PC übernehmen

therealwth

Schraubenverwechsler(in)
Festplatte in neuen PC übernehmen

Ich hätte eine dringende Frage.
Und zwar hatte ich vor mir demnächst neue PC-Komponenten zuzulegen. Allerdings würde ich gerne meine derzeitige Festplatte mit 1TB in das neue System übernehmen. Auf dem neuen PC soll dann auch Windows 7 x64 laufen, statt wie zur Zeit Windows Vista x64. Wie soll ich hier vorgehen? Hatte mir überlegt noch vor dem Einbau in den neuen Rechner Daten wie Musik, Videos, Savedateien etc. auf einer externen FP zu sichern, die Festplatte zu formatieren und auf Windows 7 zu upgraden. Würde ihn dann danach in den neuen PC einbauen und mich um Dinge wie Treiber usw. kümmern. Leider bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das so einfach geht. Da ja beim formatieren und upgraden auf Windows 7 alle Daten inklusive Treiber gelöscht werden, hab ich die Befürchtung dass es dann beim späteren Einbauen Komplikationen mit dem neuen PC geben wird, da ja sämtliche Treiber fehlen. Mit der Suchfunktion hab ich leider keine Threads gefunden, die meine Frage zufriedenstellend beantworten konnten. Tut mir echt Leid wenn das hier schon der hundertste Thread zu dem Thema ist und ich somit gegen Forenregel XY verstoßen habe... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte in neuen PC übernehmen

In Bezug auf Treiber ist das Win7 ziemlich auf zack. Wenn das Netzwerk läuft, wovon ich eigentlich ausgehe, holt sich das Teil die fehlenden Treiber automatisch aus dem Internet.
Ich habe nur manuell den Graka-Treiber auf den neusten Stand geupdatet, der automatische war veraltet.

Also dürfte es so funktionieren? Wäre nämlich schade um meine 1TB Festplatte wenn ich sie nicht einfach übernehmen könnte. Die Zweifel bestehen ja hauptsächlich darin, ob ich vor oder nach dem Einbau in den neuen PC auf 7 upgraden soll.

Das sollte alles kein Problem sein.
-Daten sichern
-Platte in den neuen PC einbauen
-Von Win7 DVD booten
-Mit dem Win7 Setup die Platte wie gewohnt partitionieren und formatieren
-Alle benötigten Treiber runterladen oder automatisch runterladen lassen

Das sollte alles kein Problem sein.
-Daten sichern
-Platte in den neuen PC einbauen
-Von Win7 DVD booten
-Mit dem Win7 Setup die Platte wie gewohnt partitionieren und formatieren
-Alle benötigten Treiber runterladen oder automatisch runterladen lassen

Allerdings hab ich nur eine Upgrade CD von Windows 7 (hier). Geht das dann trotzdem mit dem booten?

Allerdings hab ich nur eine Upgrade CD von Windows 7 (hier). Geht das dann trotzdem mit dem booten?

Solange das Vista noch auf der Festplatte ist, müsste es funktionieren.

Wenn die Upgrade Version von DVD bootet, müsste das Setup auf der Festplatte nach deiner Vista Installation suchen. Wird diese gefunden, dürfte die Installation Problemlos funktionieren.

Du darfst also die Festplatte nicht vorher Plattmachen. Vista muss sich noch auf der Platte befinden, wenn du Win7 installierst.

Dateien rüberziehen auf Externe oder in bestehender Festplatte alle Nutzdaten auf eine neue Partition von der jetzigen FP legen und nur die Systempartition formatieren beim installieren.

Ausmachen.

Boot-CD reinschieben
Im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern auf 1. CD 2. HDD
Installation sollte anlaufen. Im Partitionsmenü partitionen anlegen, verkleinern, vergrößern, löschen.
Installation durchführen.
Vista muss noch drauf sein auf der FP, wenn du upgradest.
Wind 7 wird die Treiber von Netzwerkkarte eigtl finden. Wenn nicht mit Everest nachschaun was du verbaut hast und Treiber ggf auch schon auf der Ext. PLatte bereitlegen oder einfach mitgelieferte Treiber nehmen. Inet als erstes machen, Treiber suchen lassen, Motherboard, Grafiktreiber net vergessen.
Alle Programme wieder aufspielen.

So schwer ?

BTW: auch an Daten denken von Programmen wie zB Outlook (Kontakte, Mailarchiv, Lesezeichen)

@alle Upgrade-Typen: Muss man da überhaupt Daten sichern wenn man Upgraded ? Dachte das würde alle Nutzdaten so belassen

Oder, wenn das nicht geht, erst Vista installieren und dann upgraden zu 7. Ist ein ganzschöner Sackstand, denn gerade das Upgrade alleine dauert einiges länger als Win 7 neuzuinstallieren. Hoffen wir mal, daß das Upgrade Deine alte Installation akzeptiert. Kann gerade bei sowas danach ein IMAGEBACKUP nur empfehlen, das ganze Prozedere willst Du nicht mehrmals hinter einander machen, Neuinstallation heißt dann jedesmal Vista (installieren/aktivieren) und dann das lange Upgrade zu Win 7 (und das kann auch mal abrechen).

EDIT: @Verox
Wenn alles glatt läuft, wird alles wichtige übernommen. Wenn was schief geht, kommst Du nur noch mit einer Live-CD an die Daten. Eigene Dokumente kann man über deren Eigenschaften auf eine andere Partition verschieben. Backupprogramme oder das MS Migationstool können einige Benutzereinstellungen sichern. Spielstände kann man eher manuell sichern.
Übrigens erstmal nichts partitionieren oder löschen. Nicht das nachher die Vista-Installation weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber eine Frage hätte ich noch. Wird denn die Festplatte auch beim Upgraden formatiert? Hatte irgendwo gelesen, dass alle Dateien beibehalten werden.

So, hab mich jetzt bei ein paar anderen Quellen informiert und herausgefunden, dass man bei einem Upgrade die Festplatte formatieren kann, indem man während des Setups "Benutzerdefinierte Installation" statt "Upgrade" auswählt. Demnach werde ich wie folgt vorgehen:

- Mit meinem alten Rechner Daten auf eine externe Festplatte sichern
- Treiber für die neue Hardware runterladen und auf der externen HDD speichern
- Festplatte ausbauen und in den neuen Rechner einsetzten
- Windows 7 CD ins Laufwerk legen und booten lassen
- Benutzerdefinierte Installation ausführen (wird hier genau beschrieben)
- Unter "Benutzerdefiniert (erweitert)" lässt sich nun die Option "Laufwerkoptionen (erweitert)" auswählen, wo man trotz Upgrade-Version seine Festplatte während der Installation formatieren lassen kann. (Steht im Guide unter "Schritt 3")
- Externe Festplatte anschließen und Nutzdateien wie Musik, Videos etc. sowie die vorher runtergeladenen Treiber für die neue Hardware wieder auf die interne Festplatte zu überspielen

Falls man während der Installation von Windows 7, aus welchen Gründen auch immer, seine Festplatte mit dem alten Vista-Kram nicht formatieren kann, wird ein Ordner mit dem Namen "Windows.old" angelegt, indem sich alle Dateien befinden, die unter Vista verwendet wurden. Um es loszuwerden kann man den Ordner dann auch einfach löschen, wenn man vorher sichergestellt hat, dass sich keine wichtigen Daten mehr im Ordner befinden.

Na klar. Wird allerdings noch eine ganze Weile dauern. Werde wohl erst in frühestens einem Monat alle Teile beisammen haben :P

Zurück