festplatte in ein raid 0+1 migrieren

biolippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
servus leutz,

ich möchte meine 1TB platte von samsung, auf der daten enthalten sind, die auch weiter erhalten bleiben sollen in einen raid 0+1 verbund stecken. der raid soll mit weiteren drei 1TB platten von samsung (selbes model) betrieben werden. gibt es die möglichkeit die bereits mit daten bepackte platte in den raid 0+1 array zu migrieren ohne dass die daten verloren gehen?

danke für eure tips

Diese möglichkeit besteht leider nicht,da die platten beim anlegen des verbundes gelöscht werden.Das einzige was geht,ist einen bestehenden verbund zu erweitern wobei dies aber einen doch recht teuren extra-controller vorraus setzt.(bei onboard wirst du eher schlechte karten haben)
Was für einen controller willst du denn verwenden?

also ich nehm den onboard controller von meinem mainboard. ist ein crosshair II con asus. also bei mir gibt es die möglichkeit von nem 0er raid ins 1er zu mirgrieren oder aufzulösen oder platten dranzuhängen. leider hab ich keine möglichkeit für eine migration auf 0+1 gefunden.

also ich nehm den onboard controller von meinem mainboard. ist ein crosshair II con asus. also bei mir gibt es die möglichkeit von nem 0er raid ins 1er zu mirgrieren oder aufzulösen oder platten dranzuhängen. leider hab ich keine möglichkeit für eine migration auf 0+1 gefunden.
Das würde mich jetzt aber sehr wundern.Auch die ICH10 ist kein wunder-controller.Von raid 0 auf 1 umzustellen würde bedeuten,das alle daten erstmal auf eine platte müßten (um diese dann zu spiegeln).Das mag zwar bei einer halbvollen platte (verbund) theoretisch gehen,praktisch aber bei höheren füllständen nicht und ich glaube kaum,das der controller das unterscheiden kann.Umgedreht sollte es aber möglich sein.Allerdings habe ich mich schon lang nicht mehr mit solchem onboard-kram so richtig befasst.
Von raid 0 auf 0+1 zu migrieren würde schon eher gehen,da der verbund so nur erweitert wird (er wird einfach gespiegelt).Wenn das dein controller her gibt,um so besser (hatte lediglich mal raid auf einer ICH7 im betrieb).Dann könntest du einfach ein raid 0 anlegen,deine daten drauf packen und anschließend alles spiegeln lassen.

Wie VT schon schrieb, keine Möglichkeit. Wenn Du die Möglichkeit hast, sichere die Daten, binde ein und spiele die Daten dann auf. Na so habe ich es immer gemacht. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich kenne zumindest keine Alternative...

Zurück