Festplatte hdd sicher löschen wegen pc verkauf

Jamisss

Kabelverknoter(in)
Festplatte hdd sicher löschen wegen pc verkauf

Hi

wollte mein pc verkaufen und halt meine Festplatte löschen, Windows 10 soll drauf bleiben, da ich leider windows 10 nicht als dvd dazu bekommen habe.

Reicht es bei windows 10 pc zurück setzten und dann auf dateien entfernen und laufwerk bereinigen(das kann stunden dauern steht da) . das keiner mehr die daten wiederherstellen kann? ist danach nur windows 10 drauf?

mfg

AW: Festplatte hdd sicher löschen wegen pc verkauf

Ich würde Windows 10 zurücksetzen und dann einfach mit einem Tool wie zB Eraser 1x den freien Speicherplatz überschreiben lassen. Dann hast du nur Dateien auf dem PC, die zum Windows im Ausgangszustand gehören. Der Rest ist überschrieben, und 1x überschrieben kannst du da nix mehr wiederherstellen. Schau aber nach, ob beim Zurücksetzen wirklich alles weg ist oder ob da nicht noch alte Nutzerordner über sind.

Oder du installierst win10 komplett neu zur Sicherheit und machst dann halt das Überschreiben des freien Speicherplatzes 1x. Windows 10 kannst du Dir nämlich runterladen und direkt auf eine DVD oder einen USB-Stick so kopieren lassen, dass du von da Booten und installieren kannst. Das geht mit dem kleinen Tool von Microsoft hier Windows 10 bei "Tool jetzt herunterladen"

Die Zurücksetzten-Funktion ist definitiv KEIN auch nur halbwegs sicheres Mittel, die Daten zu löschen. Jeder Depp könnte mit Hilfe von google nach 5 Min. fast jegliche Daten wiederherstellen.
Es gibt Tools, die die Festplatte mehrfach mit Zufallsdaten überschreiben und damit ein Wiederherstellen beinahe unmöglich machen. Dazu muss allerdings die komplette Festplatte überschrieben werden. Das Windows wäre danach weg!

Man muss keineswegs die HDD komplett löschen.

Einfache Möglichkeit: PC zurücksetzen, dann einmal den "FreeSpaceCleaner" drüberlutschen lassen (AS FreeSpaceCleaner - Download - CHIP), der überschreibt dir alles, was an freiem Speicher noch übrig ist.

Und mach dir nicht die Mühe da zig mal irgendwas überschreiben zu wollen, ein mal Zufallszeichen oder Nullen oder Einsen drüber (was der FSC macht) reicht völlig um es unmöglich zu machen was wiederherzustellen. Nicht fast unmöglich sondern tatsächlich unmöglich:
Sicheres Loschen: Einmal uberschreiben genugt | heise Security

ich danke euch für die schnelle und nette hilfe, werde dann mein pc zurücksetzen und dann ein programm wie eraser oder FreeSpaceCleaner benutzen und nur 1mal überschreiben

danke nochmal

Damit du dich ganz sicher fühlst kannst ja auch eine neue HDD kaufen (die gibts ab 50 euronen pro TB) und die alte bearbeitest du mit dem Hammer ;)

Klar, man will seinen PC verkaufen, zerstört vorher noch seine alte Festplatte und kauft sich für 50 Euro eine neue ... O_o Dann besser direkt ohne Festplatte verkaufen und 20 Euro weniger nehmen.

Zurück