Festplatte gewechselt, PC startet nicht mehr, vermute Netzteil

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte (Samsung F3 Spinpoint) gekauft, da die alte (Western Digital WD3200) so langsam aber sicher ausgedient hat.

Habe die alte also aus dem PC-Gehäuse entfernt (natürlich vorher Netzstecker und alles andere abgesteckt) und die neue Platte an die Stelle der alten eingeschoben. SATA-Verbindungskabel + SATA-Power-Stecker angeschlossen.

Es wurde sonst kein anderer Stecker rausgezogen. Danach alles wieder angeschlossen, zuletzt noch den Netzstecker angesteckt und dessen Powerschaltr auf "Ein" gelegt. Motherboard LED fängt grün an zu leuchten. Also alles so wie es sein soll.

Jetzt will ich den PC mittels Powerschalter an machen, aber es rührt sich nichts, also wirklich gar nichts. Weder bewegt sich irgend ein Lüfter noch hört man ein Piepsen. So, als ob ich den Powerknopf gar nicht gedrückt hätte.

Nach ein bisschn recherchieren in den gängigen Foren habe ich noch probiert, den Power-Switch auf dem Mainboard mit einem kleinen Phasenprüfer zu überbrücken - hatte den Verdacht, dass es am Schalter liegt. Aber auch hier tut sich rein gar nichts.

Mein derzeitges Netzteil (schon etwas älter) ist dieses hier:

LC Power LC6550 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich kann grad ehrlich nicht sagen, ob es ein hochwertiges NT ist, als ich das NT damals gekauft habe, musste ich aber ein wenig auf den Preis schauen ;).

Könnte es also am NT liegen? Hatte früher schon ab und an Probleme beim Kaltstart des PCs, aber nach nochmaligen Umlegen des Netzschalters am NT, hatte sich das Problem auch wieder erledigt. Hier aber bringt das leider nichts.

Könnt ihr mir helfen?

Im System noch verbaute Komponenten siehe Signatur (bis auf das auf der Platte kein BS drauf ist, passt so alles)

Edit: Hab grad mal nach einem Testbericht meines aktuellen Netzteils gesucht und bin fündig geworden. Scheint wohl eher ein - ich drücks mal diplomatisch aus - billig-Netzteil sein. Trotz dessen, hat es bisher seinen Job getan...

Zuletzt bearbeitet:
Na am Netzteil denke ich liegt es nicht. Vielleicht bist du einfach ausversehen irgendwo an einem Kabel gekommen und den leicht herausgezogen und dieser verursacht dir jetzt diese probleme. Drück einfach nochmal auf alle Stecker feste drauf und probier noch einmal.

es kann schon am netzteil liegen, wenn er nicht mehr startet. würde ausserdem sowieso das netzteil tauschen,
ist ein LC power, die haben wirklich eine sehr schlechte qualität und können auch explodieren.

du schilderst auch, ist schon älter. man bekommt für 60 bis 70 euro netzteile, die was taugen.

Hast du das Netzteil am ATX-Stecker mal überbrückt ob es überhaupt noch startet?

Ich hab gelesen wie man das macht :-) , was aber die Durchführung von "ich steck mal ein Metallteil in 2 Löcher eines (vielleicht noch) stromführenden Netzteils" angeht, bin ich ein ziemlicher Schisser :-). Habs leider nicht so mit Elektrik/Strom, bzw n bissl zuviel Respekt davor...

@Westcoast:

Hast wohl recht, hab mir gestern nacht direkt noch ein NT von be Quiet bestellt, hoffe es klappt dann *daumendrück*

Ich nehme zu Brücken auch nur eine Büroklammer o.Ä. . Dabei habe ich noch nie eine gewischt bekommen. Nur den grünen Draht mit dem schwarzen daneben Brücken. Das NT muss ein bisschen Last haben damit es an geht. Jedoch zerschiesst man sich evtl. Hardware.
Nimm deshalb alle Kabel ausser die vom DVDRom, ggf Lüftersteuerung, Lüfter vom Netzteil ab.

Wenn du schon mal Startprobleme hattest kann sehr gut das Netzteil sein. Und ein LC ist kein Garant für Stabilität und qualitative Bauteile für knapp 30 Taler. Ich kenne es leider nur von der negativen Seite her

Wenn du schon mal Startprobleme hattest kann sehr gut das Netzteil sein. Und ein LC ist kein Garant für Stabilität und qualitative Bauteile für knapp 30 Taler. Ich kenne es leider nur von der negativen Seite her

Das stimmt leider. Ein schwaches/ schlechtes NT kann kuriose Fehler verursachen..

Edit: Am Mainboard könnte es auch liegen, dies ist aber unwahrscheinlich. Hast du schon den Ram einzeln getestet? (Also immer nur einen Riegel einsetzen und versuchen zu starten.) Aber selbst da müsste wenigsten ein Piepton vom Bios kommen..

Zuletzt bearbeitet:
ne, den ram hab ich noch nicht einzeln getestet. Aber da der pc gar keinen muchs von sich gibt und er am vortag noch ging, denk ich mal, das es daran nicht liegt. Sobald das neue NT da ist geb ich mal rückmeldung :)

Hallo zusammen!

Ole ole! \o/ mein PC funzt wieder! Das neue Netzteil verrichtet brav seinen Dienst. Somit ist die Fehlerquelle gefunden und beseitigt!

Ich dank euch allen nochmal recht herzlich für eure Hilfe =).

Zurück