Festplatte getauscht, aber nicht die von Windows

Smeary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1.) Ich habe eine Festplatte für Spiele getauscht, die nicht die Platte ist, auf der Windows ist. Trotzdem Neuinstallation ratsam?

2.) Meine getauschte Festplatte ist nagelneu, aber die SMART Werte für "Leserfehlrate", Hardware-ECC wiederhergestellt" und "Suchfehler", die alle im Zusammenhang miteinander zu stehen scheinen haben bereits jetzt nicht mehr ihre Maximalerte.

"Leserfehlrate": aktueller Wert 81, schlechtester Wert 68, Grenzwert 6
Hardware-ECC wiederhergestellt": aktueller Wert 81, schlechtester Wert 68, Grenzwert 0
"Suchfehler": aktueller Wert 60 schlechtester Wert 60, Grenzwert 45

Für euch ein Grund zur Beanstandung?

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich habe eine Festplatte für Spiele getauscht, die nicht die Platte ist, auf der Windows ist. Trotzdem Neuinstallation ratsam?
Nein, wenn alles läuft.

2.) Meine getauschte Festplatte ist nagelneu, aber die SMART Werte für "Leserfehlrate", Hardware-ECC wiederhergestellt" und "Suchfehler", die alle im Zusammenhang miteinander zu stehen scheinen haben bereits jetzt nicht mehr ihre Maximalerte.

"Leserfehlrate": aktueller Wert 81, schlechtester Wert 68, Grenzwert 6
Hardware-ECC wiederhergestellt": aktueller Wert 81, schlechtester Wert 68, Grenzwert 0
"Suchfehler": aktueller Wert 60 schlechtester Wert 60, Grenzwert 45

Für euch ein Grund zur Beanstandung?
Zeig uns mal die komplette SMART-Tabelle:
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World.

Wo hast Du die neue Festplatte gekauft?

Gekauft wurde die Platte bei einem relativ neuem Internethändler. Möchte keine Werbung machen.

Die Werte scheinen in stetigem Wandel zu sein. Vielleicht erholen sich auch die Werte. Habe ca. 1TB an Daten übertragen. Jetzt sind wir bei 82,82,64

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    90,6 KB · Aufrufe: 150
Garantie besteht bis zum 27.02.21. Refurbished steht da leider nicht.

Geben die Smart Werte nicht differenzierter an auf welchem Weg die Festplatte ist? Sonst könnte man ja auch sagen heile oder kaputt.

Poste mal bitte die Werte deiner Seagate Festplatte.

Stell Crystaldisk mal auf English um, die Werte worüber du dir Sorgen machst dürften die hier sein:
Search Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered

Und die Werte schaun bei Seagate so komisch aus, da würd ich mir keine Sorgen machen. Die verändern sich auch.
Seagate SER, RRER & HEC

Meine Seagate Ironwolf:
attachment.php

Geben die Smart Werte nicht differenzierter an auf welchem Weg die Festplatte ist? Sonst könnte man ja auch sagen heile oder kaputt.
Doch, aber das macht die HDD nicht von sich aus. Die meldet sich erst wenn der Schwellwert über/unterschritten ist.
Proaktiv muss man die Werte zyklisch auslesen und vergleichen ob sich was verschlechtert. Bzw. machen das div. Tools.
Mein NAS loggt da einmal im Monat die SMART-Daten und präsentiert mir dann ein Diagramm der Werte.
Wenn sich dann eine Linie nach unten bewegt, kann man davon ausgehen das eine Verschlechterung eintritt und die HDD bald zu tauschen ist.

Anhänge

• ironwolf_smart.PNG
    ironwolf_smart.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Garantie besteht bis zum 27.02.21
Dann ist sie neu.
Die SMART-Werte geben nur Meßwerte wieder.
Die Platte kann jederzeit bei intakten SMART-Werten einen Defekt aufweisen.

Das ist aber unwahrscheinlich bei Neuware und innerhalb der Garantie bekommst Du ja Ersatz (bitte keine Diskussion Gewährleistung etc.).

Meine Seagate sah vor kurzem so aus:

attachment.php
.

Die schnurrt wie ein Kater.

Die Übertragungsrate ist auch in Ordnung und sagt meist mehr aus, als die SMART-Werte:

attachment.php
.

Das kann man hiermit testen:
HD Tune website (Screen "Benchmark").

Anhänge

• ST 2000 SMART.jpg
    ST 2000 SMART.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 285
  • ST 2000 HDTune.png
    ST 2000 HDTune.png
    23,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Graph (er musste erneut erstellt werden, da vorher auf diese Festplatte etwas heruntergeladen wurde). Zeigt der Graph, dass alles in Ordnung ist?

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Für Seagate HDD gilt:

Die Werte ID 01 und ID 07 sind zweiteilige hexadezimale Werte, die ersten 16 Bit sind die Anzahl der Lese/Such-Fehler, die letzten 32 Bit sind die Anzahl der Lese/Such-Vorgänge, bei Beiden gibt es keine Fehler.

ID C3 HardwareECC wiederhergestellt zeigt die Anzahl der elektronischen Fehlerkorrekturen, die bei jedem Lesevorgang mitläuft, solange also der Rohwert gleich der Anzahl der Lesevorgänge bleibt ist alles in Ordnung.

Für Seagate HDD gilt:

Die Werte ID 01 und ID 07 sind zweiteilige hexadezimale Werte, die ersten 16 Bit sind die Anzahl der Lese/Such-Fehler, die letzten 32 Bit sind die Anzahl der Lese/Such-Vorgänge, bei Beiden gibt es keine Fehler.

ID C3 HardwareECC wiederhergestellt zeigt die Anzahl der elektronischen Fehlerkorrekturen, die bei jedem Lesevorgang mitläuft, solange also der Rohwert gleich der Anzahl der Lesevorgänge bleibt ist alles in Ordnung.

Ich versteh nur Bahnhof :-(

Kannst du das bitte mit den passenden Zahlen erklären?

Ich habe noch etwas interessantes gefunden:

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia

Hier bitte unter "Seek Error Rate" schauen und bitte den Link zur kleinen "6" anklicken. Hier erscheint ein Beitrag in englisch, indem es darum geht, dass bei Seagate Festplatten ein Wert bei "Seek Error Rate" von 60 ganz normal ist bei Seagate. Festplatten.
Auch ein Blick auf "(Raw) Read Error Rate" kann sinnvoll sein, da hier auch Bezug auf Seagate Festplatten genommen wird und fälschlicherweise, der "Hardware ECC Recovered" Wert dem "(Raw) Read Error Rate" Wert entspricht bei Seagate Festplatten.

Zurück