Festplatte gesucht: Schnell, leise, zuverlaessig

r0kk5tar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey community,
wie schon im betreff beschrieben suche ich ne festplatte im 50€ bereich, wenns sich lohnt kann die aber auch 10€ mehr kosten. Ich wollte mir bei hardwareversand nen 650€ gaming-pc zusammenstellen, jetzt fehlt mir nur noch ne gute interne mittelklasse festplatte, als haupt-systemplatte, also sowohl als datenplatte als auch als festplatte um mit programmen zu interagieren. xD
Demnach sollte es die auch bei hardwareversand geben - iwie logisch. ^^
Sollte vorallendingen schnell, leise und zuverlaessig sein. ausfallrate sollte so gering wie moeglich sein da ich kb habe den ganzen pc nur wegen ner festplatte wiedereinzuschicken, da ich 0 ahnung von pc-zusammenbauen habe.
Zu den eigenschaften: SataII 300, 7200 rpm oder mehr, 500gb oder mehr, 16mb cache oder mehr. Bisher habe ich einfach noch nichts passendes gefunden, was meinen vorstellungen entspricht. Wenn ich nach bewertungen
und rezensionen gehe gibt es keine einzige einigermassen zuverlaessige SataII als haupt-systemfestplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir die Samsung F3 oder die WD Kaviar Blue nennen. Sind so in dem Preisbereich die besten.

Hast du erfahrung mit einer der beiden oder vllt auch mit beiden festplatten? Welche ist besser und welche kannst du empfehlen?
Gibt es da auch noch verschiedene ausfuehrungen innerhalb dieser zwei modelle?
Aja und welche ist zuverlaessiger, hat ne geringere ausfallsrate?

Danke schonmal im vorraus! [und fuer die schnelle antwort] :)

r0kk5tar

Ich habe selber 2 der 1TB Modelle drin und verbaue die auch recht oft. Ich führe darüber ja kein Buch aber an 40 Stück waren es bestimmt schon und bisher hat keiner gemeckert. Ich verbaue Smasung seit einigen Jahren und bisher ist keine Platte ausgefallen nur eine 640GB war im ext. Gehäuse zu laut

Hoert sich ja relativ zuverlaessig an und billig ist sie auch noch dazu.
Ich habe gerade gesehen dass es jeweils bei der 1tb als auch bei der 500gb eine eco green edition/auflage/version xD gibt. Welche ist besser, vorteile, ebenfalls zu empfehlen?

Die Eco ist minimal langsamer dreht aber auch nur auf 5400rpm, ist dadurch recht leise und bleibt kühler.

Kann man den dann die drehzahl bei bedarf immer noch auf 7200 rpm raufschrauben?
Ist die samsung spinpoint f3 den unter volllast immer noch ausreichend kuehl (in verbindung mit einem aerocool vx-e pro gehaeuse mit 3 lueftern, jeweils ein 140 vorne und an der seite, ein 120 mm an der rueckseite)
Und ist die unter volllast deutlich hoerbar, stoert das evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich so etwas nie probiert, da die Dinger wirklich leise sind und trotzdem recht kühl bleiben. Da müßtest du mal Dr. Google fragen bevor ich irgendwelchen Mist verbreite

Bis jetzt nur wenig gefunden, aber in dem was ich gefunden habe stand nichts darueber, dass man die rpm bei der spinpoint f3eg von 5200 auf 7200 erhoehen kann, wobei das ja auch nicht sinn der sache sein soll?!
Ich glaube ich nehme die samsung spinpoint f3 1000gb, nur weiss ich noch nicht ob eg oder standart version?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eco läßt sich wohl nicht zu 7200Upm bewegen, dafür gibt es ja die 7200 Upm. Als Systemplatte würde ich zu der HD 103SJ greifen

Zurück