Festplatte gestorben?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi, vor einiger zeit hatte ich im Crystal Disk Mark bei meiner Festplatte einen gelben Punkt angezeigt bekommen.

Heute hat sich dann beim CSS spielen das sys (bzw die Platte) aufgehängt,

Sie wird mir weder im BIOS noch im Win7 angezeigt.

So nun meine Frage, kann ich die Daten noch retten?

Und was für eine sichere 1TB Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sichere was man machen kann ist ein regelmäßiges Backup.
Datenrettung sit eher unwarscheinlich, wenn sie noch nichtmal im Bios angezeigt wird, bzw. wird sehr teuer.

Und was für eine sichere 1TB Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Naja, 100% sichere Platten gibts nicht, es gibt nur höher- und minderwertige Platten. Kaputt gehen aber sicher alle mal früher oder später. Das Einzige, was da wirklich hilft, ist ein regelmäßiges Backup und das am besten gleich auf mehreren Datenträgern oder gar einem Server.

Ich hab mit Western Digital Platten im allgemeinen gute Erfahrungen gemacht.

Adi1 schrieb:
Poste doch erstmal den Screenshot von Crystal Disk Mark.

Du bist witzig, die Platte wird wie gesagt nicht mehr erkannt, weder im BIOS noch im win7.

Naja ich hatte eigentlich auf Qualität geachtet, Platte war eine Seagate Barracuda 5400rpm

Ich bin am überlegen mir eine spinpoint F3 zu besorgen, die hat ja 5 Jahre Hersteller Garantie.

Ich weiß, kann mir jemand trotzdem einen Vergleich zwischen den beiden Platten ziehen?

Auf die Platte sollen hauptsächlich spiele (rund 300Gb) Filme (ab 100gb) Fotos (min 50gb) und rund (200gb) Musik.

Bin auch gerne bereit mehr für die Spinpoint auszugeben, wenn sie weniger Ausfallerscheinungen hat.

Solange Platz im Tower ist kauft man sich einfach alle Platten doppelt und lässt sie im Raid1 laufen.

Das mach ich schon Jahre so mit meinen "wichtigen" Daten. Bei mir sind es die 2TBs die im Mirror rennen. Somit kann man immer ruhig schlafen ;) und muss kein Vermögen für "ausfallsichere"=teure Platten ausgeben.

the.hai schrieb:
Solange Platz im Tower ist kauft man sich einfach alle Platten doppelt und lässt sie im Raid1 laufen.

Das mach ich schon Jahre so mit meinen "wichtigen" Daten. Bei mir sind es die 2TBs die im Mirror rennen. Somit kann man immer ruhig schlafen ;) und muss kein Vermögen für "ausfallsichere"=teure Platten ausgeben.

Dann kommt ein Virus, ein Blitzschlag oder ein Anwenderfehler und trotzdem ist alles weg.
Raid ersetzt kein Backup!

Auch keine noch so gute Festplatte ersetzt auch nur ansatzweise ein Backup.

Dann kommt ein Virus, ein Blitzschlag oder ein Anwenderfehler und trotzdem ist alles weg.
Raid ersetzt kein Backup!

Auch keine noch so gute Festplatte ersetzt auch nur ansatzweise ein Backup.

Naja, irgendwo muss man ja mal ne Grenze ziehn, wo es als Privatanwender noch Sinn macht. Mein Vater hat auch ne Backup Platte (Familienfotos & -videos) im feuerfesten Safe.
Bei mir geht es ja nur um Musik, Filme und Unidaten, man muss halt Prioritäten setzen.

Ich stimme dir natürlich zu, dass ein externes Backup super ist, am besten noch an nem anderen Standort aufbewahren, dass man jegliches Risiko ausschließt.

Musik habe ich auch nochmal extern und Unizeug auf USB-Sticks, jedoch ist mir mein Raid1 mit 0 "Backupaufwand" auch wichtig.

Jein, gerade in seinem Fall wäre jawohl nichts passiert und alle Daten wären noch da.

Aber hier gilt leider das Motto:"Lernen durch Schmerz".

Wiegesagt, die von dir angesprochene Methode ist sicherer, aber auch aufwendiger.

Mein Beispiel schützt nur vor Defekt der Festplatte nicht vor dem Zorn Gottes.:daumen:

Zurück