AW: Festplatte für Dauerbetrieb oder Desktop?
Hallo!!!!!
meine Frage wäre:
Kann man Festplatten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind einer Desktop Festplatte immer vorziehen? Entscheidend ist für mich die Langlebigkeit.
Also sind die 10-30 euro mehr gut investiert, weil die Mechanik stabiler ist? Performance spielt nicht die große Rolle.
Die Platten sind für Dauerbetrieb konzipiert, aber können sie auch mit oftmaligen an und ausschalten umgehen?
Verwendung derzeit als Datengrab und Allround Platte. Aktuell kein Nas und dgl. Aber wenn die für Dauerbetrieb allgemein langlebiger sind würde ich den Mehrpreis auch bezahlen.
Danke für die Hilfe!
Ich habe ein eigenes Firmennetzwerk mit rund 10 Rechnern und in den letzten 25 Jahren sind rund 20! Festplatten abgeraucht!
(Von insgesamt ca. 120 bei durschnittlicher Nutzungsdauer von 4 Jahren)
Interessant dabei:
- Kein einziger Schaden war durch SMART angekündigt!
- Nie war es die Mechanik der Platte!
- 100% der Schäden wurden durch Defekte der direkt auf der Platte verbauten Elektronik verursacht!
Außerdem möchte ich anmerken, dass für die Mechanik einer HDD das Herunterfahren und neu Anlaufen in der Regel die Mechanik viel mehr verschleißt als ein 24/7 Betrieb!
Generell stelle ich fest, dass die Haltbarkeit von HDDs deutlich abgenommen hat!
Auf die Jahre zurückblickend gilt für mein Netzwerk:
Ja, 24/7 Platten sind DEUTLICH weniger ausgefallen.
2,5 Zoll Platten sind deutlich mehr ausgefallen!
(Externe Platten - insbesondere mit USB-Anschluss sind weit überdurchschnittlich viele ausgefallen. Da ich alle geöfnet habe und mit separatem 3.1 Adapter geprüft habe, muss ich sagen, dass es auch hier immer die auf den Platten verbaute Elektronik war und (leider) nie der Adapter. Intern finden sich fast immer normale SATA -Desktop-Platten und ich vermute, dass das Mehr an Wärme durch schlechtere Kühlung in externen Gehäusen die Ursache für den hohen Ausfall war)
Meine Empfehlung für gute Datensicherheit:
- am wichtigsten: regelmäßige Images erstellen! 100% Sicherheit gibt es nie - jeder hat mal Glück oder Pech!
- 24/7 HDD in 3,5 Zoll und mit möglichst großem Cache!
- keine Hybrid-Platten!!! (Begründung: Da der SSD-Anteil oft wie ein zusätzlicher Cache benutzt wird, wird dieser stark belastet. Da die Zellen aber nur wenige 1000x nutzbar sind, sinkt die Haltbarkeit enorm! Und ja, auch SSDs werden mit deutlich höherer Beschreibbarkeit angegeben - dies betrifft aber nicht die einzelnen Zellen und wird nur durch "gleichmässige Verteilung und Abnutzung" ALLER Zellen erkauft - auf die einzelne Zelle betrachtet sind es oft weniger als 10.000 Nutzungen!)
- ohne Energiesparabschaltung
- möglichst gut gekühlt (= auch immer Sommer und bei hoher Schreiblast unter 40° Grad bleiben!