Festplatte für Datensicherung ?

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatte für Datensicherung ?

Hi, will mir eine neue FP für die Datensicherung zulegen. Das Fabrikat ist mir eigentlich (fast) egal, habe aber mit WD bisher die besten erfahrungen gemacht. Worauf muß ich noch achten ? Was ist wichtig für eine sichere und schnelle Datensicherung ?

Gehe ich recht in der Annahme, dass:
- niedrige Drehzahlen
- nicht zu große Festplatten (ab 1TB)
besser für die Haltbarkeit der FP´s sind, und dass:
- ein hoher Cache für gute Geschwindigkeiten beim Kopieren sorgt.

Die FP wird über eine Docking-Station von Sharkoon über eSATA betrieben.

Danke
Gruß
Spoily

AW: Festplatte für Datensicherung ?

naja, im Grunde is das echt egal. Da wirst Du nicht statt zB 10 Minuten Kopierdauer bei ner anderen HDD direkt 15min haben ;) Wichtig ist, dass Du alles halt immer auf zwei getrennten HDDs hast. Selbst die zuverlässigstes HDD-Serie hat ne Ausfallquote größer 0.

ne WD green oder auch eine der eco-Samsung sind sicher keine schlechte Wahl. Auch Hitachi is ganz gut. Ich würd einfach die preiswerteste "Marken"HDD nehmen, evlt. mal schauen, ob es eine retails-Version gibt, für die der Hersteller dann ne längere garantie gibt. Nutzt deinen Daten zwar nix, aber Du würdest im Schadensfall auch nach 2 jahren halt noch ne neue bekommen.

Hm also bei der Drehzahl dachte ich besinders an die Hardwarebelastung, was schneller dreht geht schneller kaputt :-)

Mir ist schon ne WD (Jahre her), mehrere Samsungs und ne Seagate kaputt gegangen.

Liebäugel mit eines von diesen hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Hitachi HDT721064SLA360 640 GB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EARS 1 TB

Persönlich würde ich zu der WD10EARS greifen. Als Datensicherungsplatte nutze ich persönlich eine WD15EADS.

Ja, mit der WD15EADS habe ich auch schon mal geliebäugelt. Gutes P/L-Verhältnis. Hab aber die Erfahrung gemacht (und auch gehört) dass FP´s ab 1TB schneller den Geist aufgeben als 640er oder 750er.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, keine Ahnung, ob es "öfter" ist... 1TB sind halt noch neuer, die Technik ist dann halt vlt. nicht so ausgereift - aber ob es wirklich an der Größe liegt?

Beim Thema Datensicherung gehe ich lieber kein Risiko ein. Preis/MB ist bei ner 640er nahezu identisch zu einer 1000er.

Dann nimm ne 640er, wenn Du dabei besser fühlst. Und wegen Risiko: es kann wie gesagt JEDE HDD kaputtgehen. Das einzige Risiko, das Du hast, wäre lediglich, dass Du bei einer HDD mit einer höheren Ausfallquote halt eher damit rechnen musst, dass Du nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie keine neue Platte bekommst.

Datenverlust als Risko darf keine Rolle bei der Entscheidung spielen, da man wie gesagt IMMER die Daten auf 2 HDD sichern soll, alles andere wäre einfach nur dämlich.

Ja, es geht in diesem Fall auch um Daten die nur auf einer externen FP liegen und ich diese nochmal sichern möchte. Die Wahrscheinlichkeit das beide kaputt gehen ist ja eher gering !

Zurück