Festplatte formatieren

Coonstar

Schraubenverwechsler(in)
wie das Thema schon sagt, habe ich vor, meine festplatte zu formatieren. Ich habe bereits alle wichtigen dateien gesichert und eine Partition erstellt, weiß aber nicht, wie ich jetzt fort fahren soll. Den datenträger C kann man ja nicht ohne weiteres formatieren, da windows darauf gespeichert ist.

Vielen dank im Vorraus

Coonstar schrieb:
wie das Thema schon sagt, habe ich vor, meine festplatte zu formatieren. Ich habe bereits alle wichtigen dateien gesichert und eine Partition erstellt, weiß aber nicht, wie ich jetzt fort fahren soll. Den datenträger C kann man ja nicht ohne weiteres formatieren, da windows darauf gespeichert ist.

Vielen dank im Vorraus

Du willst die Sytemplatte formatieren? Das geht über die Win InstallationsCD, Linux CDs, GParted Cd, HirensBootCd ( geile Scheibe, kann ich nur empfehlen!!!!),...

Oder du hängst die Platte an einen anderen PC. Dort kannst du sie auch formatieren, da das darauf befindliche OS nicht aktiv ist.

Hallo, ich hätte ein ähnlich Frage.

Habe jetzt meine Festplatte mit ca 550GB voll mit Filmdateien beschrieben. Also eine 720p HD Datei mit 7 GB, zig mal kopiert.

Habe zusätzlich das Programm "ERASER" aber die ganzen Methoden dauernd Tage. Nervt.:daumen2:

Ich werde jetzt Windows nochmal neu aufsetzen ( vor 2 Tagen schon einmal ) und dann nochmal die Filme kopieren. Dauert ungefähr ein paar Stunden.

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich einigermaßen die Daten gelöscht habe ?

Grüße

lol... hätte eigentlich gereicht, die Platte als eine große Partition zu formatieren (wie üblich auch hier der Hinweis: nicht im Quick- bzw. Schnellformat). Dauert auch so schon lang genug - ein bis zwei Stunden bestimmt.

Ja aber dazu müsste ich die erst ausbauen und das an einem anderen Tag PC zu machen. Weil die recocery auf der platte ist und in recocery Modus kann man nicht aussuchen die platte zu partitionieren :-)

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich einigermaßen die Daten gelöscht habe ?

Wenn man eine Festplatte formatiert, werden die Daten nicht vollständig gelöscht, sondern nur zum überschreiben freigegeben und für Windows als frei deklariert. Wenn du also deine komplette Festplatte mit irgendeiner Filmdatei oder sonstigem überschrieben hast, kannst du davon ausgehen, dass auch die Daten überschrieben sind. Welche Möglichkeiten Polizei o. Ä. zur Wiederherstellung haben, kann ich dir aber natürlich auch nicht sagen.

lol... hätte eigentlich gereicht, die Platte als eine große Partition zu formatieren (wie üblich auch hier der Hinweis: nicht im Quick- bzw. Schnellformat). Dauert auch so schon lang genug - ein bis zwei Stunden bestimmt.

Ich denke es geht darum, dass die Daten auf seiner Platte endgültig gelöscht werden, und nicht nur zum überschreiben freigegeben.

Ok danke schön. Ich werde Windows nochmal installieren. Bringt es mir etwas, wenn ich in Windows eine Partition erstelle? So dass der Zusammenhang auf der Festplatte gelöscht wird? Dann noch die hd Videos aufspielen, dann mit eraser Programm die ersten und letzten Bytes löschen, dann Partition wieder löschen und zu einer gesamten mache, dann Windows neu drauf. Das muss doch schon reichen? Oder. Ich hoffe ich bin da nicht paranoid. :-)... Laptop geht die Woche weg

Du bist paranoid. Und der Zirkus, den du veranstaltest, ist völliger Blödsinn. Totale Zeitverschwendung, weil gegenüber der vorgeschlagenen Formatierung völlig sinnfrei und ohne Vorteil.
Außerdem hast du den Unfug doch schon durchgezogen - möchtest du das jetzt wiederholen?

Wenn man eine Festplatte formatiert, werden die Daten nicht vollständig gelöscht, sondern nur zum überschreiben freigegeben und für Windows als frei deklariert.

Ich weiß nicht, wo du den Unsinn her hast - aber das ist aus der Märchenstunde. Das ist so, wenn man Dateien löscht - dann passt das, aber das ist eine andere Baustelle.
Es wird schon richtig überschrieben (darum dauert es bei großen Platten auch Stunden)- und nicht einmal professionelle Datenretter können danach noch irgendwelche Daten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dich nicht aufhalten. Auch wenns Blödsinn ist und die Daten schon futsch sind - futscher geht nicht -, so richtet es auch keinen Schaden an.
Fällt trotzdem unter modernen Aberglauben. :)

Zurück