festplatte formatieren?

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hiho...

und zwar hab ich nen defekten laptop daheim rumstehen, (warschendlich is der grafikchip hinüber), und will den bei ebay verkaufen, da er bestimmt noch für bastler zu gebrauchen ist..

die festplatte hab ich ausgebaut, und die daten zu sicher, also ich hab die hald an nen anderen pc mit sata ansteckt... jetzt will ich diese komplet formatieren... das problem ist aber das betriebssystem... geht es i-wie das ich die festplatte komplet formatiere, aber das betriebssystem noch draufbleibt, bzw ich hätte auch noch selbst erstellte recofery dvds da, kann mit denen dann der käufer das BS neu installieren?

und noch was, es gibt doch ein tool, mit dem man die HDD komplet lehr bekommt, also das man die daten auch nicht mehr zurückholen kann.... wie heißt das tool?^^

mfg flo

p.s. danke im forraus

p.s.2. sollte das mit dem BS retten nicht funktionieren währe es auch nicht so schlimm... aber währe hald für den käufer besser, und für mich auch, da höhere preis^^

Es gibt ein paar Tools das nennt sich dann schreddern glaube ich, sind aber meistens für XP oder Vista Namen weiß ich nicht mehr und mit den Tools wird die ganze Festplatte gelöscht besser gesagt überschrieben es gibt eine Norm dafür.

Einfach weiter Googlen ;)

Wenn du Recovery DVDs hast, dann leg die bei und formatier die Festplatte.

Ein Tool zum löschen > frag Google.

Dauert aber je nach Größe der Festplatte einige Stunden bis die Platte wirklich sauber ist und man nichts wiederherstellen kann.

Wenn die Grafikkarte hin ist, bezweifle ich, dass der Käufer die wieder hinbekommt, von daher sollte es ihm relativ egal sein ob da nen Windows drauf ist oder nicht.

Installire (wenn möglich: Windows CD vorhanden?) Windows einfach neue und Foramtiere die Festplatte bei der Installation.

Also wenn du die Fetplatte weiterverkaufen möchtest würde ich sie sowiso Formatieren, heißt lösch die komplette Festplatte. Bist dann auf der sicheren Seite.

Eine Festplatte kann man nicht formatieren ohne das Betriebssystem zu löschen.
Tools zum "schreddern" gibt es natürlich - z.B. Eraser oder DBAN. Mit Eraser löschst du über ne andere Partition und DBAN ist ein Livesystem.

Allein mit Recoverys kannst du meines wissens nur Reperatur instalieren, es gibt aber auch legale tools die XP Recoverys zu Vollversionen umrüsten (z.B. der com update pack builder). Hast du Vista, hast du leider Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf der Platte per Hand alles löschen und auch im windows-Papierkorb dann löschen, von dem Du meinst, dass das kein anderer sehen/haben sollte, auch die temporären Dateien für windows und internet, bookmarks, emails usw., und dann nimmst Du eraser und wählst dort einfach die funktion, dass der leere Speicherplatz überschrieben werden soll. Und da, wo schon Daten drauf sind, zb c:\windows, kann man nix wiederhestellen. Also halt C:\windows oder auch das erste Benutzerkonto mit Grundeinstellungen usw. einfach NICHT mitlöschen, den Rest, also was augenscheunlich "leer" ist, mit eraser überschreiben lassen.

Kritisch ist allenfalls: wenn halt in dem alren Windows auch noch tools oder programme installiert waren und Du die dann von dem PC aus, wo die HDD jetzt angeschlossen ist, einfach löschst, wird das windows auf der HDD beim booten evlt. meckern, weil die Programme ja noch unter windows registiert sind. D.h. die installierten Programme vlt. lieber nicht löschen.

Machs wie matteo es gesagt hat. Lege die Windows CD ein und formatiere von da aus alle gewünschten Partitionen, habe ich auch so gemacht.

Zurück