Festplatte Formatieren und Ausbauen

sHagooN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe meinen alten PC komplett verkauft, bis auf die Festplatte. Jedoch möchte ich meine alte Festplatte bevor ich diese Ausbaue Formatieren, um sie anschließend in den neuen PC einzubauen, natürlich mit frischem Betriebssystem.

Bisher habe ich immer Formatiert im Zusammenhang mit einer anschließenden Win 7 installation, aber wie mache ich das ganze nun?

Bzw. wie kann ich die Platte komplett Formatieren, und den PC einfach ausmachen und diese dann im anschluss ausbauen ohne das was schief läuft.

Jaen, ich habe vtl. vergessen zu erwähnen das ich meine Alte Festplatte nur als Slave laufen lassen wollte, habe mir nämlich eine Neue 1TB Festplatte gekauft, die dan als "Systemplatte" agieren soll.

Hmm, also schließe ich ganz normal beide Festplatten im neuen PC per SATA an, und formatiere dan meine Alte. Heißt das dan auch das der PC ganz normal starten müsste weil ja auf der einen noch wind 7 drauf ist?

Dann müsste ich nur ganz normal Formatieren und Win7 dan auf meine "neue" HDD installiern. So müsste es doch klappen?

nimm am besten nur die neue hdd.
installier das system.wenn du komplett durch bist,schliesst du im betrieb die alte sataplatte an.
entweder wird sie selber gefunden,oder du formatierst sie über die systemsteuerung.
start-systemsteuerung-verwaltung-datenträgerdienste-datenträgerverwaltung-
dann siehst du alle partitionen und kannst auch nach neu hinzugefügten suchen lassen.
wenn diese gefunden wurde,kannst du mit rechtsklick in das feld aussuchen,was gemacht werden soll.
da wählst du formatieren...fertig..
am besten dann noch die partition killen,sprich die partition aufheben und ein neues volume erstellen,mit der grösse.....
hier kannst du nun wählen,ob du 1 partition haben willst,oder bei großen hdd´s mehrere partitionen erstellen willst,zb.2x700gb,oder 2x 1tb

Du läßt die alte Platte erstmal draußen, und installierst auf die neue 1TB Platte Dein OS.
Anschließend baust Du die alte ein, stellst sicher, das im BIOS/(U)EFI die neue Platte immer noch in der Bootreihenfolge vor der alten Platte steht, bootest dann ganz normal das neue OS, öffnest dann den Explorer, rechtsklick auf die Partition der alten Platte und wählst dann "formatieren".

Zurück