Festplatte einbauen - Boxed oder Bulk?

Elidorian

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich leider nicht genug Ahnung habe um ohne Information eine Kaufentscheidung zu treffen, frage ich vorher lieber einmal nach. ;)

Ich möchte meinen Rechenknecht mit einer WD Caviar Green verstärken. Die 500GB version reicht mir vorerst. Diese bekommt man bei Alternate schon für ca. 47,-, jedoch in der Bulk version.
Was ich bisher herausgefunden habe:
- ich benötige noch ein SATA Kabel, habe leider keines mehr.
- Stromstecker dürfte noch irgendwo in dem dicken Kabelbündel sein, welches aus meinem Netzteil kommt ;) Soviel ist da lange nicht drin im Rechner.
- Schrauben fliegen hier auch noch rum.

Doch sehe ich, dass meine Systemplatte im Käfig mit so zwei "Schienen" befestigt ist, *denke* ich. An diesem Bild (http://img4.abload.de/img/samsunga9ge.jpg) kann man erkennen, was ich meine. Das Bild stammt nicht von mir und wurde nur aus Ansichtsgründen mal aufgeführt.
Brauche ich so etwas noch, wenn ich mir einen zweite Platte einbauen möchte? Das dürfte ja in der Bulk-Version nicht enthalten sein. (Welche 20,- teurer ist.)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, mit Festplatten Ein- und Ausbau musste ich mich bisher glücklicherweise nie beschäftigen. :)

Danke.

20€ aufpreis ist das auf keinen fall wert. bestell dir einfach ein SATA-kabel mit: SATA-kabel 50cm 3€: ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Serial ATA - SATA Kabel

aber schau mal nach, ob du am netzteil auch nen SATA-stromstecker hast - die sind schmaler und schwarz, die "alten" molex sind ja weiß und "dick" - kann nämlich sein, dass bei der platte kein adapter dabei is: ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Serial-ATA Stromadapter vlt. war aber sogar bei deinem mainboard einer dabei, da kannst du mal die packung durchstöbern-

und die schienen gehören - wenn es da wirklich welche gibt - zum gehäuse. da sollten im gehäuse noch weitere zu finden sein, sofern die nötig sind.

Ja, die Schienen gehören zum Gehäuse. Wenn du keine mehr hast, kannst du da unten keine Festplatte mehr einbauen. Du musst das hier noch dazu kaufen: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Zubehör - Scythe Hard Disk Stabilizer 2

Alternativ das hier:ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Zubehör - Einbauschienen
Ich rate aber eher zum Markenprodukt

Dann kannst du die Platte in den 5,25" Käfig einbauen.

Also Platte, Sata-Kabel und HDD-Entkoppler, mehr solltest du nicht brauchen.

Solltest du keinen Sata-Stromanschluss finden, auch noch das hier:ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Serial-ATA Stromadapter
Damit kannst du die Platte über den Adapter an einen Molex-Stecker anschließen, von denen du sicher noch genug hast.

Vielen Dank für die Hilfe,
und ja mein Netzteil hat noch passende Anschlüsse und in einer kleinen unscheinbaren Pappbox fand ich auch noch diese "Schienen"... Naja, die meisten Probleme entstehen durch eigene Dummheit. :schief:
Danke euch trotzdem, dann wäre das erledigt.

So,
neue Festplatte eingebaut, dabei alles okay.
Nun macht sie ab und an solch komisches Geräusch, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich kann auf ihre Daten zugreifen alles kein Problem. HDD Health schreit mich aber nahezu an "HDD Health 0%!".
Habe das ganze nun nochmal mit HD Tune anschauen lassen, hier die Ergebnisse:
HD Tune Pro: WDC WD5000AADS-00L4B1 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 253 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 253 21 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 4 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 253 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 6 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 253 0 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 3 Ok
(C0) Power Off Retract Count 200 200 0 2 Ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 4 Ok
(C2) Temperature 112 106 0 35 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 Ok

Power On Time : 6
Health Status : Ok

Warum erscheinen dort Punkte wo der aktuelle Wert dem Schlechtesten entspricht? Und warum sagt HD Tune "Status: OK" wohingegen HDDHealth aufgrund der Werte den Notstand ausruft?

Bitte helft mir, ein Datenverlust wäre so ziemlich das Dümmste was passieren könnte. :(

Gut wäre es, wenn da Excellent steht. Aber gut heißt, das sie Sektorenfehler hat. Also schicke sie zurück, klarer Garantiefall.

Super. Da hat man ja mit Grafikkarten, Prozessoren und sonstwas weniger Ärger als mit anfälligen HDDs. :/

Könnte mir jmd. erklären, was genau nun daran *vermutlich* defekt ist? Man will ja auch lernen, warum der Tag wieder mies endet.

Es sind Sektorenfehler, was dass genau bedeutet kann ich die aber auch nicht sagen. Frag doch am Besten mal Google^^
Blöd finde ich bloß, dass die Programme die Platten als Gut anzeigen, obwohl sie fehlerhaft sind:nene: Was soll denn daran gut sein?
In einem anderen Thread hatte jemand ständig Freezes und Abstürze. Ursache war eine defekte Samsung F1 320GB. Darauf muss man auch erstmal kommen:huh:

Danke, hier wird man immer schnell und freundlich beraten. :hail:

Google erklärt ein wenig, was es genau heißt weiß ich zwar noch nicht, aber ich habe Informatik-Studenten im Haus, vllt helfen die mir. ;)

Edit:
Die HDD klackert nun seit Stunden nicht mehr. Alles scheint normal. Zugriff okay, Schreiben ebenso. Seltsame SMART Werte ergeben nach einigen Studien im Netz auch Sinn. Absolut nichts auffälliges also momentan. ôo
Aber ich bin paranoid. ôo Ich denke mir das beste wäre eine Synchron-Spiegelung und dann mal sehen, wie lange welche Platte macht.
Juhu, wieder ein neues Lernprojekt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Smart Werte sind doch alle ok, Sektorfehler seh ich da keine, bei Reallocated Sector Count steht bei Data doch 0, also soweit alles ok.

@ Elidorian

Kannst du mit der WD5000AADS mal den CrystalDiskMark laufen lassen? Mich würden die Random Read/Write Werte sehr interessieren, da ich noch zwischen der Samsung F2 und der WD5000AADS schwanke.

Ich habe sie im Moment leider nicht mehr, da mich die Geräusche doch sehr irritiert haben.
Ich werde vermutlich noch einmal das Modell testen, dann könnte ich genauere Informationen zu den Werten geben, aber das dauert wohl ein wenig.

Wenn alles ok ist steht da excellent, die nächste Abstufung ist dann good. Also ist die Platte fehlerhaft.

Zurück