Festplatte drosseln?

Wenn Du mit Drosseln die Reduzierung der Lautstärke meinst, geht das durch Anpassung des AAM. CrystalDiskInfo hat zwar Optionen dafür, auf meinem Rechner mit Windows XP SP3 und nForce-Chipsatz funktioniert es jedoch nicht. Mit dem Hutil von Samsung sollte es gehen, allerdings nur mit separatem Boot von CD / Diskette und nicht online im OS (SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities).
 
gibts auch ein tool, mit dem man hdds ausschalten lassen kann, wenn z.b. 5 minuten lang kein zugriff erfolgt?
 
So etwas ist in Windows unter den Energieoptionen integriert, aber keinesfalls empfehlenswert, da es den Festplatten schadet, wenn sie oft starten bzw. anhalten.
Warum willst du denn die Platten drosseln? Ich habe auch die Spinpoint F2 und sie ist unhörbar.
 
Die Samsung Spinponit F1, welch ich besitze ist auch seht leise.
Drosseln bring vll. ,dass die MTBF verlängert wird.
Das Abschalten der Festplatte würde ich dir auch nicht empfelen.
 
weil sie einer der lautesten komponenten in meinem pc ist :)

danke für die antworten werde es gleich mal ausprobieren
 
weil sie einer der lautesten komponenten in meinem pc ist :)

genau deswegen. meine hitachi platte bringt mein ganzes case zum vibrieren und erzeugt echt nervige resonanzen und meine wd steuert auch ihren teil dazu bei. bei meinem case besteht leider keine möglichkeit, die platten effektiv zu entkoppeln. (vielen dank an die einbauschienen...)

nur habe ich nicht gerade das geld für 3 hdds n quietdrive o.ä. zu kaufen und nicht die zeit und lust, mir was anderes effektives zu überlegen.

da dachte ich halt, ausschalten wär ne möglichkeit, weil auf der hitachi nur games drauf sind. aber wies aussieht, muss ich meine grauen zellen doch anstrengen.:ugly:
 
Das Problem über die Energieoptionen ist, dass win ab und zu zugreifen will und sie dann wieder hochjagd. Wenn du die Platte selten brauchst, kannst du mit revosleep den Standby der Platte erzwingen. zu oft sollte man die platte aber nicht hoch- und runterfahren.
 
Zurück