Festplatte clonen

gamerkiller93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

heute ist bei meiner Freundin am PC die Festplatte ausgeworfen wurden, den die Pfade waren nicht mehr erreichbar und sie war nur noch als nicht erkanntes Gerät im Gerätemanager. Nach Checkdisk durchlauf ging erstmal alles für ne weile wieder und ich Konnte mit HD Tune mal nach fehlern suchen. Dabei wurden 2 Fehlerhafte Sektoren gefunden und bei Current Pending Sector wird eine Warnung angezeigt. Werte

Current: 100
Worst : 100
Threshold : 0
Data: 1

Nun geh ich mal davon aus das auf die HDD nun kein großer verlass mehr ist und hatte vor diese zu ersetzen. Dabei wollte ich aber die HDD clonen um nicht alles neun einrichten zu müssen, da viele Spiele drauf sind und auch ein paar Programme.

Nun zu meiner Frage: Kann man eine kleinere HDD auf eine größere Clonen und dann den verbleibenden Speicher in eine neue Partition umwandeln?

LG
gamerkiller

Wie bereits gesagt im Moment Spiele ein Paar Programme, Dokumente und Bilder , Musik. Ist also im Grunde nur die Datenplatte, windows läuft auf einer SSD

Einfach rüberkopieren auf die neue Platte.

Info: ja man kann eine (oder mehrere) kleinere Partition(en) auf eine größere Festplatte clonen.

kotor

Kann man eine kleinere HDD auf eine größere Clonen und dann den verbleibenden Speicher in eine neue Partition umwandeln?

Ja kann man. Ich würde zum Klonen, wie auch bereits erwähnt wurde, CloneZilla verwenden. Falls du eine Größere Festplatte nehmen solltest: musst du aufpassen, dass die Partitionen nicht mit übernommen werden. Falls es doch der Fall sein sollte, würde ich mit LiveCD oder USB GParted booten und die Partitionen vergrößern. Geht ganz easy. Ansonsten hast du die gleiche Festplatten Größe.

Gruß

Hallo gamerkiller,

Was du vor hast ist möglich - eine kleinere Partition kann auf eine Festplatte mit mehr Speicherplatz geklont werden und dann mit dem verbleibenden Speicher eine neue Partition erstellen. Welche Marke ist die HDD? Wenn diese z.B. von WD ist, dann könntest du die WD Ausgabe von Acronis True Image für das Klonen benutzen. Hier findest du weitere Tools, die du dafür benutzen könntest: Festplatte klonen: Die besten Tools fur Backup und Umzug – GIGA

Ich würde dir auch raten, ein Backup der Daten auf einer externen HDD zu erstellen, damit diese bei einem Ausfall der internen HDD nicht verloren gehen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück