Festplatte Clonen und andere Festplatte benutzen?!

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

eine von mein zwei internen Festplatten zeigt ein Fehler bei HDD Tune an, auch bei w8 kommt manchmal eine Warnmeldung, ich soll meine Festplatte sichern.

Die vermutlich defekte Festplatte ist 1Tb groß und besitzt 3 Partitionen, wovon auf einer Partition die auslagerungsdatein meines OS befinden.


Jetzt die Frage, kann ich irgendwie den gesamten Inhalt auf die zweite baugleiche Festplatte kopieren und dann einfach die Festplatten so tauschen das ich die Defekte näher untersuchen kann?



Ich wäre für eure Hilfen wirklich sehr dankbar.
 
Du kannst deine Festplatte z.B. mit Acronis entweder auf die andere Platte spiegeln (HDD wird dabei komplett überschrieben), oder in eine Datei clonen lassen.
Einige Festplattenhersteller bieten kostenlos eine abgespeckte Version von Acronis frei zum Download an.
Und da Samsung ja jetzt Seagate ist und du auch zusätzlich noch eine Seagate Festplatte im Rechner hast, sollten der Seagate DiscWizard funktionieren:
DiscWizard | Seagate
 
Migrate Easy wäre auch eine simple Alternative,die Demo ist aber nur 15 Tage (nach Registrierung) gültig :)

1:1 Kopie der Festplatte samt Bootsektoren usw. mit ca. 5 Mausklicks
 
Super antworten von euch danke...
Ich werde mich nach der Arbeit einmal da durch klicken.


Nur wie läuft das ab? Wenn ich das jetzt einstelle die Platte zu Clonen, kann ich dann die Defekte abklemmen und er greift einfach auf die andere zu? So das die Laufwerksbuchstaben und alle anderen Verlinkungen funktionieren?
 
Wenn du die Platte 1 zu 1 klonst, musst du danach nur die defekte Platte abklemmen und daran dann den Klon anschließen.
Es ist quasi eine vollständige 1 zu 1 Kopie.
 
Zurück