Festplatte brummt trotz "Entkopplung"

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Also hier erstmal wie meine festplatte entkoppelt ist mit dem fractal R3

Anhang anzeigen 502938

Durch diese gummi teile

Anhang anzeigen 502939
Sieht dann im endeffekt so aus

Anhang anzeigen 502940

Anhang anzeigen 502941

Nur vibriert damit die hälfte des gehäuses. Die festplattenkäfige, und die ssd darunter, die frontklappe und das gehäuse selbst ein wenig. Jetzt hab ich rausgefunden, wenn die festplatte nach energie sparen wieder angeht, weil ich gesurft hatte und die auto ausgeht, dass sie brummt. Dieses brummen könnte davon kommen oder?

Was kann ich dagegen machen? Es ist doch eig schon entkoppelt?!
Oder kann ich sie mal so hängend einbauen und schauen wies dann is?

Anhang anzeigen 502942

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nichts weiter. Schon mal geschaut ob vielleicht lose Seitenteile am Gehäuse vibrieren?

Ken schrieb:
Wahrscheinlich nichts weiter. Schon mal geschaut ob vielleicht lose Seitenteile am Gehäuse vibrieren?

Nö, da vibriert sehr wenig, das meiste an dem speicherkartenleser, der ja mit dem festplattenkäfig verbunden ist. Fasst man an den, vibriert der ziemlich. Dass muss doch iwie weggehen?

Wenn ich die hdd rausmache aus dem käfig vibriert rein gar nichts...

Kann ich denn die festplatte ohne bedenken kopfüber dadrauf legen?

Anhang anzeigen 502951

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Samsung F3... ich habe 3 Stück davon und keine einzige gibt Vibrationen von sich und die sind ebenfalls in einem Fractal Gehäuse verbaut mit der selben Entkopplung. An deiner Stelle würde ich die Platte umtauschen. Wenn du jetzt keinen Defekt hast, wird er mit Sicherheit irgendwann kommen. Vibrationen deuten auf ein unwuchtiges Lager hin und das zerstört dir irgendwann den Schreib- Lesekopf.

hab auch ne f3 im dauerbetrieb und da vibriert auch nichts. egal ob es im standby war oder nicht.
da ist was mit der platte denke ich.

Kaktus
Wenn du jetzt keinen Defekt hast, wird er mit Sicherheit irgendwann kommen. Vibrationen deuten auf ein unwuchtiges Lager hin und das zerstört dir irgendwann den Schreib- Lesekopf.

so war es bei mir vor jahren mit einer IBM platte

@ dj*viper

wo bei man sagen mus es gibt auch platten die fahlen echt auf durch laut stärcke usw
aber die F1 usw usw reihe war immer sehr lauf ruhig

hatte selber 2 stück

hmmm, wie stark denkt ihr denn dass sie vibrieren darf? Also wenn ih die in der Hand halte spürt man es schon mehr als deutlich. Aber wieso sind bis jetzt keine Fehler dann? Und ist ne neue dann leiser und stabiler? Also das ist schon meine 2te weil ne Hitachi mir zu laut war....

dass sie vibriert, spür ich eigentlich kaum. das ist ein schleichender fehler, so wie der tod ;)
1000 mal nix passiert, dann hats boom gemacht ;)
kommt halt vor bei platten, wenn man pech hat.
hab hier 3xF4 und eine F3 und wie gesagt, da vibriert nix bzw man merkt es nicht.

Mann ich steig demnächst ganz auf ssd um das regt auf mit den hdds!
Wie lange gibts denn garantie auf samsungs?
Mein vater will mir aber nicht glauben dass die defekt ist und ohne ihn kann ich nicht umtauschen weil ich noch nich 18 bin...

man darf nicht die montagscharge erwischen ;)

mal im ernst. wenn du garantie hast, dann tausch sie um, bevor es zu spät ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück