Festplatte ausversehen formatiert

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiß dieses Thema kommt häufiger, ich hab gesucht, und trotzdem kann ich mein Problem nicht mit anderen identifizieren. Ich hab nämlich den Formatierungsprozess abgebrochen...

Folgendes: Ich war unter Ubuntu, um einen Live-USB-Stick zu erstellen. Das Programm hakt ein wenig, ich drück auf meine externe 1-TB-Festplatte wo alle meine Dateien drauf sind und (manchmal bin ich ein bisschen schnell:() drück auf Formatieren:wall:
Merks sofort und zieh das USB-Kabel raus. Ding bricht ab, ich *puh*, aber nix da. Reboote, schau mir im Partitionierungsprogramm unter Windows die Festplatte an: "Nicht formatiert":what: *******.
Nun hab ich mich schon ein wenig erkundigt und selbst im Unglück noch mehr Mist gebaut: Durch das Rausziehen vom Stecker hab ich evtl noch mehr Schaden angerichtet:nene:
Hab mich weiter erkundigt, TestDisk sollte gut sein. Runtergeldaen, ausgeführt, hat auch ne Partition wiedergefunden, leider aber nur 1GB von 1000 und das noch nichtmal formatiert. Der Rest ist "nicht zugeteilt":heul:

Eigentlich sollte (obwohl in der einen Sekunde schon angefangen wurde zu formatieren) 99% noch als ursprüngliches NTFS formatiert sein, der PC weiß es nur net, MFT oder Partition Table oder was weiß ich is futsch.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, an diese Daten wieder ranzukommen. Sind die gesuchten Daten dann im RAW-Format? Gibts da irgendwelche Programme dafür oder soll ich einschicken/abgeben an ein Datenrettungsunternehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfe,
lord-elveon

P.S. in 2 Wochen kommt ein neuer PC, da wird dann die Externe das Backup sein.

Probier mal GetDATABACK...hab damit gute erfahrungen gemacht.

Hast du bei TestDisk auch mal "Deeper Search" gemacht?

GetDATABACK hört sich gut an. Werde mir wohl mal die Demo-Version runterladen.

Bei TestDisk habe ich nicht Deeper Search gemacht, die Beschreibng dessen was da mehr rauskommen soll hatte sich nicht passend angehört.

Zusätzlich habe ich an OnTrack Paris (ich wohne da in der Nähe) eine Kontaktaufnahme gesendet, mal schauen was die mir für einen Preis vorschlagen für den Service. Da bin ich dann auch sicher dass ich sie wiederbekomme.

Falls das zuviel ist oder GetDATABACK billiger ist und funktioniert, werde ich das wohl nehmen.

Danke für den Tipp,
lord-elveon

P.S.: weiß jemand was dann denn überhaupt kaputt sein wird? Also MFT, Partition Table o. ä. und ob es dann ein RAW-Format ist?

Dann mach mal Deeper Search ;)

Ich denk mal das er nur die Partitionstabelle gelöscht hat in der kurzen Zeit.

Der PC Inspector ist wirklich gut, mit dem Programm solltest du alles finden(ich hatte das selbe wie du gemacht :D, auch eine 1TB Platte, fast voll :o)

Welches Programm sehr gut arbeitet ist O&O Format Recovery, gibt es leider aber nicht mehr. Ansonsten gibt es noch O&O Disk Recovery, arbeitet auch sehr gut, Testversion gibt es auf der Homepage. Aber der PC Inspector sollte eigentlich reichen und ist kostenlos.

Hey, danke für die Antworten Leute!

Bin grad super drauf weil ich grad Lose Yourself von meiner kaputten Festplatte höre :devil: Hab mit GetDATABACK alles gefunden, allerdings noch nicht gekauft, da ich noch auf eine Antwort von OnTrack warte, ob sie evtl. billiger sind.
Außerdem habt ihr mir jetzt ja auch PCInspector empfohlen (@Ryokage: Dann bin ich ja nicht der einzige Trottel hier XD), wenn der kostenlos ist und alles sieht dann werd ich wohl nix anderes kaufen müssen:daumen:

Also nochmal vielen Dank und ich schau mal was klappt!
grüße lord-elveon:D

EDIT: PCI dauert ja auch ewig :(

Zuletzt bearbeitet:
PCI scannt auch ganz intensiv Sektor für Sektor und schaut auch noch, ob diverse Fragmente dann erst zu einer Datei "verschmelzen".

Ich hab wie gesagt bisher dieses smart data recovery genommen, das find ich übersichtlicher als PCI, und wenn die HDD nur formatiert wurde, sonst nix, findet das auch alles.

Die Daten sind ja beim formatieren nicht überschrieben, es wurde im Grunde nur - um bildlich zu sprechen - die Bestandsliste der Bibliothek gelöscht - die Bücher stehen aber noch alle in den Regalen, wenn man mal nachsieht ;) Erst wenn man die Daten wirklich überschreibt, also neue Bücher in die Regale stellt und die alten dafür wegschmeissen muss, sind die Daten wirklich weg.

Ja gut aber das Smart Data Recovery is ja nur Shareware, muss ich ja dann zahlen.

Jetzt versuch ich mal PCI, und sonst nehm ich einfach GetDATABACK, da brauch ich nämlich nicht nochmal 11h scannen weil man mit dem die Ergebnisse speichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, PCI hat irgendwie nix gebracht, hab nur Kauderwelsch oder nichts gesehen.

Hab jetzt GetDATABACK gekauft, im Moment kopiert er:daumen: Dauert halt nur n bisserl...

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps! Ich freu mich auf meine Dateien ;)

grüße lord-elveon

EDIT: naja, für DataRecovery ist es jetzt zu spät. Ich hätte aber auch nicht gerne nochmal lange warten wollen. So hab ich jetzt bald meine Dateien wieder und ein professionelles Programm ;)

Wenn du nur schnell formatiert hast wird es kein Problem sein die Daten wieder heszustellen , weil dann ein Abschnitt in der Partitionstabelle nur auf 0 gesetzt wird . Und die Daten solange da sind so lange du den Berecih deiner HDD nicht überschreibst . Von daher hast du bestimmt gute Chancen .

Der PC Inspector ist wirklich gut, mit dem Programm solltest du alles finden(ich hatte das selbe wie du gemacht :D, auch eine 1TB Platte, fast voll :o)

Kannst du mal sagen, wie lange das bei dir gedauert hat? Musste nämlich auch meine 1 TB externe Festplatte formatieren, weil mein Netbook nicht mehr drauf zugreifen konnte. Es waren ca. 600 GB Daten drauf. Hab dann den PC Inspector installiert und laufen lassen. Zunächst schien es gut zu laufen, aber anstatt dass sich die noch verbleibende Zeit verringert, stieg sie immer weiter an, von gestern abend 6000 Minuten, heute morgen auf 16 000 Minuten. Außerdem blieb die Zahl der gefundenen Daten auch konstant, also es wurden in den knapp 9 Stunden keine neuen Daten mehr gefunden. Hab PC Inspector jetzt erstmal abgebrochen. Er zeigt die gefundenen Daten auch als 'Cluster' an, womit ich nix anfangen kann (sorry, bin Laie : ( ) Also ist die enorm lange Zeit normal, oder war da doch ein Fehler drin?
Danke schonmal im Voraus für die Antwort!

Lange Zeit ist normal, Daten wiederhergestellt hatte ich mit nem anderen Programm, aber da dauerte ein kompletter Suchlauf und die Wiederherstellung fast 20 Std. Das mit den Clustern ist soweit normal das nicht jedes Programm die Daten wieder mit Namen versieht, sondern nur mit dem Speicherort. Ich hatte zwo verschiedene von O&O, das eine hat korrekt die Namen wiederhergestellt, das andere nicht. Musste noch mal suchen ob du vielleicht was findest im Proggi wo er auch die Namen wiederherstellt, meiner Meinung nach müsste PC Inspektor das können.

BTW wieso formatierst du wenn du keinen Zugriff mehr hast. Festplatte nehmen und versuchen über nen anderen PC dranzukommen, Daten sichern und danach formatieren wäre wohl besser gewesen. Ne zweite Platte brauchste so oder so.

Zurück