Festplatte aufeinmal extrem langsam und seltsames Verhalten

chris991

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe gerade mein Rechner gestartet und brauchte aufeinmal 4 anläufe, damit der bis zum windows logo kommt. dann wurde mir vorgeschlagen windows mit starthlife oder normal zu starten. habe mir nichts dabei gedacht und normal gestartet. dann hat der pc aufeinmal einen komischen scan durchgeführt wo er verschiedene dateien in 3 phasen überprüft und auch einige gelöscht hat. ich achte extrem auf meinen rechner das der sauber bleibt und alles ordentlich läuft. hatte das vorher nie. das einzige was das problem evtl. ausgelöst haben könnte ist das ich, bevor ich den rechner ausgeschaltet habe, nochmal kurz eine externe angeschlossen habe, um ein paar sachen zu kopieren.

hat jemand eine ahnung? am anfang hat es auch extrem lange gedauert mein desktop zu bedienen. nach 2-3 minuten lief dann wieder alles wie gehabt.

ps ist eine hdd, keine ssd. 7200er seagate barracuda
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern externe? die war wirklich nur maximal 5 minuten angeschlossen. kann das schon alles auseinander bringen? ich habe die nicht sicher abgesteckt ( also usb im windows nicht disconnected ) sondern einfach abgesteckt nachdem ich fertig war
 
Was ich weiß ist das Kopiervorgänge nicht immer dann fertig sind wenn der Balken am Ende ist,
da kann es passieren das Zeitverzögert geschrieben wird...
 
möglicherweise der Anfang vom Ende der Bootplatte.

Die Prüfung der Festplatte kann auch durch Ausschalten des Rechners ohne runterzufahren ausgelöst werden.

Ich würde wichtige Daten sofort sichern und abwarten, ob sich das Verhalten wiederholt, falls ja, wäre eine neue Platte fällig.

Falls die Platte ein regelmäßiges Ticken/Klacken hören läßt, ohne dass Daten gelesen werden, handelt es sich um Kalibrierung der R/W-Köpfe, auch kein gutes Zeichen, vor allem wenn es nicht endet.
 
Zurück