Festplatte angeschlossen, nichts geht mehr!

kohllege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,

brauch nach langer zeit mal wieder eure hilfe. folgende situation:

habe eine externe festplatte (cnmemory core 1tb). gestern abend eingeschaltet, blaue led blinkt nur, nichts tut sich. platte läuft nicht an, kein knacken, nix :what: festplatte wurde nach der letzten verwendung nicht bewegt oder sonstiges!

im i-net geschaut, externe festplatte wohl hinüber. klasse....

habe dann die externe ausgebaut und wollte sie intern im rechner anschließen um wenigstens meine daten zu sichern!

festplatte intern angeschlossen, rechner geht nicht mehr an. stecke ich die platte wieder ab, läuft alles ganz normal.

hab es an jeglichen stromanschlüssen und sata steckplätzen probiert. immer wieder das gleiche. sobald die platte angeschlossen ist, blinkt die power led nur kurz und das wars.

hat jemand ne lösung für mich, dass ich wenigstens die daten sichern kann?

vielen dank schonmal.

greetz

der kohllege

wenn man keinen zugriff auf die platte hat, wird es schwer die daten zu retten.
du hast sie auch ausgebaut und intern angeschlossen. deine möglichkeiten sind begrenzt.

man kann die daten bei herstellern oder unternehmen retten lassen.
dies ist aber mit Kosten verbunden, kann sich auf mehrere hundert euro belaufen.

ja, hab sie ausgebaut und intern angeschlossen.

frage mich halt warum mein rechner dann nicht hoch fährt, wenn ich die platte angeschlossen habe. die platte mit meinem betriebssystem war selbstverständlich noch verbaut............

kann mir denn keiner weiterhelfen?

versuchs mal bei bekannten sie anzuschliesen!

wenn das überall der fall ist, anderes sata kabel probieren...

auf allen sata steckplätzen probiert?

sitzt der stromanschluss perfekt!

ist iwas aufgefallen, wie du die platte das letzte mal benutzt hast?

hm, hab nicht so wirklich die möglichkeit sie bei bekannten anzuschliessen. sind fast nur laptops anwesend ^^

hab es auf allen sata steckplätzen probiert, die mein board her gibt. anderes sata kabel....hm...is ne idee, hab ich noch nicht probiert da das probierte sata kabel neu aus der verpackung kam. aber vielleicht war das ja im brötchen....

stromanschluss sitzt/saß perfekt. kein spiel, alle kontakte wurden bedient etc.

als ich die platte das letzte mal benutzt habe, war eigentlich alles beim alten. sie fuhr ganz normal hoch, arbeitete vergnügt und fuhr auch wieder runter. konnte auch nichts außergewöhnliches hören (klacken, kratzen oder so)

aber das mein rechner noch nichtmal anstalten macht dann hoch zu fahren, wenn ich die platte angeschlossen habe macht mich stutzig. wenn er wenigstens hochfahren würde, aber die platte nicht anläuft wäre ich ja schonmal einen ticken weiter....

ich weiß nicht ob das geht aber kannst du die spannung am stromstecker messen, wie viel sie zieht beim einschalten?

wenn due zu viel zieht glaub ich fährt der pc nicht hoch!

bei laptobs kannst ja auch anschließen

einfach ins gehäuse einauen und stromstecker an der schteckdose anhängen und via USB/e-sata anschließen!

steck die platte mal intern an und guck im bios welche bootreihenfolge dein rechner dort angibt. kann nämlich sein, dass die "neue" festplatte dann vor der steht, von der eigl gebootet werden soll.

eigl spielt es nämlich keine rolle, ob die platte defekt ist oder nicht, der rechner müsste so oder so hochfahren, sofern windows nicht beschädigt ist (meine erfahrung mit defekten platten zum mindest).

wenn du sata2 hast kannste auch erst windows hochfahren und die platte danach intern anschließen. dann inne "computer management" => "Datenträgerverwaltung" (warten bis das fenster geladen ist) => rechtsklick auf datenträgerverwaltung und "datenträger neu einlesen" klicken (kann einige versuche kosten, erst recht wenn man wie ich wackelkontake an den sata anschlüssen hat).

ich weiß nicht ob das geht aber kannst du die spannung am stromstecker messen, wie viel sie zieht beim einschalten?

wenn due zu viel zieht glaub ich fährt der pc nicht hoch!

bei laptobs kannst ja auch anschließen

einfach ins gehäuse einauen und stromstecker an der schteckdose anhängen und via USB/e-sata anschließen!

kann leider nix messen oder so...so gut bin ich nicht ausgestattet hier^^

@Vaykir:

wenn du mitgelesen hättest, hättest du gelesen dass ich die externe ausm gehäuse gebaut habe und bereits versucht habe sie intern anzuschließen. nur, wenn ich dies mache, fährt der rechner nicht mehr hoch. macht kein mux. power led leuchtet kurz und das wars.

windows ist auch nicht beschädigt, da es auf ner anderen platte liegt (sind 2 verbaut)

wenn mein rechner läuft, werd ich mit sicherheit nix am strom zusätzlich anschliessen

so, habs grad nochmal probiert:

sämtlich sata stromanschlüsse ausprobiert, sämtliche sata anschlusskabel (4 Stück) an sämtlichen sata steckplätzen probiert.

power led vom rechner leuchtet beim einschalten einen bruchteil der sekunde auf und das wars. nix. keine platten laufen an, keine lüfter, gar nix

PS: falls es wichtig sein sollte, die platte ist eine samsung HD103SI 1TB

Es kann sein, dass die Platte einen Kurzschluss verursacht, und somit der PC durch die Schutzschaltung des Netzteils nicht einschalten lässt.

piepsignal kommt nicht. der rechner macht echt gar nix. als hätte ich ihn gar nicht am strom angeschlossen.

ne festplatte anschliessen während der rechner läuft? mit strom und sata anschluss...ne jungens....bei meinem glück hau ich mir nen kurzen ins netzteil oder sonst wo rein. bei mir wird nix während des betriebes zusätzlich angeklemmt.

@partyfred:

an sowas hab ich auch schon gedacht....hab ich dann absolut gar keine chance mehr an die daten zu kommen?

alter, win7 ist hot spot fähig, da gibts ein video von pcgh in gefahr auf youtube, da klemmen sie ne platte rein und sie läuft normal!

nix mit kurzen oder ähnlichem!

was hat denn windows 7 mit meinem strom und nem kurzschluss zu tun??? da kann pcgameshardware sonstige videos drehen, interessiert mich null.

so ein schmarn hab ich ja noch nie gehört....

das die platte durch die hot spot fähigkeit erkannt wird, kein thema. find ich supi....

aber nen kurzen kann trotzdem entstehen wenn ich im laufenden betrieb irgendwas an den strom anklemme und da interessiert mit hot spot null wenn mein netzteil oder die graka abraucht....

ich schließ nix im laufenden betrieb an und fertig!

sonstige (gescheite) lösungsansätze?

wenn nein, kann hier zu.

woehr soll man wisen ob sie nen kurzen hat?

Weil das NT schon beim Anschalten wieder abschaltet oder warum geht denn sonst die Power LED nur ganz kurz an.

Ich hab auch mal nen Kurzschluss bei ausgeschaltetem PC produziert und mich gewundert warum nix mehr geht außer ein Kurzes Blinken meiner LED leisten.

Wenn du eine 100%tig gleiche Festplatte hast könntest du die Platine an der Unterseite auswechseln um an deine Daten zu kommen. Ich vermute mal das diese Platine der Platte einen Weg hat.

Aber das halt auf eigene Gefahr.

es ist nur ein vorschlag gewesen, nciht gleich so heftig reagieren!

ich hab das schon mind 3x gemacht und es ging immer!

evtl. mal mit anderem nt probiert?

Zumindest bekommt der Rechner ja keinen Strom mehr, sobald die Platte angeschlossen ist.
Bei einem Stromausfall während des Betriebs könnte auch die andere Platte Schaden nehmen.
Und mehr bringen, wie die Platte im ausgeschaltetem Zustand anzuschließen, wird es wohl auch nicht.

Jürgen

hab leider keine baugleiche platte, dass ich die platine ausbauen bzw. umbauen kann :-(

anscheinend hat sie wohl wirklich irgendwie nen kurzschluss ab bekommen. so ein mist aber auch...

ich reagier nicht heftig....ich find so einen tipp nur unbrauchbar und gefährlich. was ist denn wenn es jemand probiert, der sich über solche sachen keine gedanken macht....zack, rechner putt....nt, graka, andere platten oder sonstiges....

wenn es bei dir schon drei mal geklappt hat ist es doch in ordnung.................

Zurück