Festplatte 1:1 spiegel

lowking

Komplett-PC-Käufer(in)
mit welchem Programm kan ich meine festplatte spiegeln so das ich mein windows auch von der externen starten kann wen ich wöllte?
am besten noch freeware

acronis true image, aber das is nicht free. dein PC muss aber das booten von extern unterstützen, damit es geht. und wenn du die platte an anderen PCs anschließt, dann wird es natürlich ein problem geben bezüglich treibern (vor allem bei XP) und mit dem aktvieren von windows...

wie wäre es mit "dd"? Ist bei jeder Linux-Distribution dabei und macht ne 100% Hadcopy. Einfach "dd original ziel". Ansonsten könnte ich noch "gparted" empfehlen. Da geht das ganze grafisch. Da kannst du dann auch nicht aus versehen das Ziel über das Original kopieren (und deine Daten vernichten.) Als Distribution, die wirklich nur dafür da ist, würde ich "Parted Magic" empfehlen.

mit diesen programmen kan man doch nur images erstellen und nicht direkt das komplette system mit allen programmen etc. auf eine andere platte kopieren!

Die Dinger nennt man nicht umsonst Partition Manager, Das heißt, dass sie Partitionen anlegen, löschen, in der Größe ändern, kopieren und verschieben kann.
Tja, und GParted ist ein Partitionmanager, der kann das. Wer den guten alten PQ Partition Magic Manager kennt, wird sich darin wie zuhause fühlen.

Du hast bei dd so weit recht, dass es keine Partitionen verwalten kann. Es liest einfach nur Daten ein und schreibt sie irgendwo hin, bzw. gibt sie irgendwo aus. Ganz simpel. Das macht es ja so universell einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
mit acronis hab ich dasja gemacht aber da muss ich ja auch erst wieder windowsinstallieren dan acronis und dan kann ich die daten von der datei die acronis erstellt hat wieder aufspielen.
aber ich will das es meine festplatte 2 mal gibt.
ich werds mal mit gparted versuchen.

Acronis kann auch 1:1 Kopien erstellen. Da gibt es nix mit einer Datei...

Die Option findet man über die Menüleiste und nicht direkt sichtbar im Programm

Acronis kann auch 1:1 Kopien erstellen. Da gibt es nix mit einer Datei.
Hier gilt der Unix-Grundsatz "Alles ist eine Datei." Nachzulesen auch hier:
Gerätedatei ? Wikipedia

Und an alle, die meinen, dass sei nur für UNIXes gültig:
Wikipedia schrieb:
Auch unter Microsoft Windows gibt es Gerätedateien: [...] Gerätedateien sind [aber] nicht, wie unter Unix, unter gewöhnlichen Verzeichnissen anzutreffen, die Kommunikation erfolgt entsprechend auch nicht [...] transparent.

PS: Man sollte schon wissen, was man macht. Wer nur blöd auf Knöpfen rumdrückt, bekommt am Ende ein unkalkulierbares Resultat. Aber hat ja geklappt.

Zurück