• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertiger PC

flavourlol

Schraubenverwechsler(in)
hey leute,

vorab, folgende Hardware habe ich:
Prozessor AMD Ryzen 7 3700x
Prozessorkühler SilentiumPC Fera 3
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V
SSD 256GB ADATA SX6000 Pro NVME
Festplatte 2000GB Toshiba P300
Grafikkarte 8GB KFA2 RTX 2070 SUPER
Netzteil 550W Antec EarthWatts Gold Pro
Gehäuse SilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)

Meine Fragen: Ich hätte im alten PC noch diesen arbeitsspeicher drin: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
Könnte ich den noch mit einbauen um dann auf insgesamt 32gb arbeitsspeicher zu kommen, oder würde das aufgrund verschiedener Modelle nicht funktionieren?
Meine zweite Frage: Ich hab auch im alten pc noch eine 1TB SSD verbaut: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehoer .
Könnte ich diese SSD anstelle der derzeit eingebauten HDD einsetzen? Und wäre die SSD im Vergleich zu der 256GB ADATA SX6000 Pro NVME langsamer?

Leider bin ich ein totaler Anfänger in diesem Gebiet. Vielen Dank :D

Beste Grüße,

flavour

Servus,

du kannst die G.Skill Aegis mit einbauen, allerdings musst du dann im XMP schauen was du einstellen kannst.
Soweit ich weiß ist dann für alle Module nur die Geschwindigkeit und Latenz des langsameren Kits möglich.

Die Crucial MX500 kannst du natürlich jederzeit zusätzlich einbauen, oder die Magnetfestplatte gegen sie ersetzen.

Die Crucial (SATA-SSD) ist auf dem Papier langsamer als die ADATA (NVMe-SSD), dies merkt man aber nur bei bestimmten Anwendungsfällen und ein paar Programmen, hier ein PCGH-Video dazu *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kits zu kombinieren ist nicht sehr sinnvoll.
zum einen kannst du nicht mehr 3600mhz laufen lassen und musst zwangsläufig auf 3200mhz runter und zum anderen macht eine vollbestückung sehr oft Probleme bis es läuft, wenn überhaupt.
also entweder lässt du alles so oder du kaufst dir ein 32gb Kit mit 2 Riegeln da dies immer einfacher händelbar ist als 4 Riegel.

Zurück