Fertig-PC wird evtl. zu heiß

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fertig-PC wird evtl. zu heiß

Liebe Community,

ich wollte mal testen, ob mein aufgerüsteter Dell-Fertig-PC wegen zu hoher Temperatur im Gehäuse runtertaktet. Ich habe jetzt einen i7-870 und eine ATI 6970 drinnen. Ich habe auch schon die entsprechenden Programme: HWMonitor, FurMark und Prime95, nur weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen muss. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Alles anschmeißen und sehen was passiert. Wenn der rechner abstürtzten solle, machste erst prime an und schaust auf die temps und danach FM, oder umgedreht. Wie es dir lieber ist.

AW: Fertig-PC wird evtl. zu heiß

Danke für die schnelle Antwort. Aber was genau muss ich machen, damit Prime95 einen Test beginnt? Oder präziser: Was genau muss ich bei Prime95 im Fenster "Run a torture test" eingeben, damit ein für mich entsprechender Test startet?

Der Einzeiler wird ihm bestimmt weiterhelfen...

Ich weiß nicht ob HWMonitor Temperaturen überwachen kann, aber ich geh mal davon aus.
Ich persönlich benutze Core Temp, MSI Afternburner und das Display der Logitech G15 mit der "C2DtoG15" App.

Du startest deinen PC und dann das Programm deiner Wahl zur CPU-Temperaturüberwachung.
Dann Prime95. Unter Options gibt es den Torture Test. Da stellst du im Auswahlfenster die Anzahl der Threads ein (bei deiner CPU 8) und wählst oben Blend oder Small FFTs an. Dann Ok.
Es gehen 8 Fenster in Prime auf, die dir sagen, was die einzelnen Threads gerade treiben. Aber das spielt keine Rolle.
Du lässt das solange laufen, bis die CPU-Temperatur nicht weiter steigt. Die schreibst du auf und teilst sie uns mit.
Weiterhin lässt du das gut 15 Minuten laufen und normalerweise sollte der PC dabei nicht abstürzen. Danach kannst du das Programm beenden.

Mit der Grafikkarte das gleiche.
Furmark starten. Programm zur Überwachung starten und den Stresstest ausführen.
Temperatur aufschreiben und ob Furmark evtl. Fehler meldet oder der PC abstürzt oder der Grafiktreiber resettet. (Bild wird kurz schwarz)

Alle Ergebnisse hier posten und wir sehen weiter.

Und dann Beide gleichzeitig laufen lassen.
Das wäre dann die Real-Nutzung in Games.

Also hier die Daten, die ich bei meinem Test mit meinem Dell-Fertig-PC i7-870 und ATI 6970 (nur ein Gehäuselüfter hinten: 92x92, 45 CFM /76,5 m^3/h Luftdurchsatz; kein Einbau eines Gehäuselüfters vorne möglich; nur boxed-CPU-Kühler) mit HWMonitor gesammelt habe:

Prime95:
value
Core0: 78°C
Core1: 79
Core2: 77
Core3: 77

maximum
Core0: 80°C
Core1: 81
Core2: 79
Core3: 80

Die Werte unter value haben sich kontinuierlich verändert. Ich habe hier einfach die m.E. am meisten angezeigten Werte notiert.

FurMark:

Burn-in score: 2680 points
26457 frames, 29 FPS, 72°C, (fan war die ganze Zeit bei 47 oder 48%)

Wenn ich nun beide Programme für gut 15min. gleichzeitig laufen lasse, erhalte ich folgende Ergebnisse:

Prime95:
value
Core0: 81°C
Core1: 81
Core2: 79
Core3: 80

maximum
Core0: 83°C
Core1: 84
Core2: 82
Core3: 82

Die Werte unter value haben sich kontinuierlich verändert. Ich habe hier einfach die m.E. am meisten angezeigten Werte notiert.

FurMark:

Burn-in score: 2674 points
26398 frames, 29 FPS, 72°C, (fan war die ganze Zeit bei 47 oder 48%)

Nun wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir zunächst einmal sagen könntet, ob die Werte okay sind und ob die CPU oder GraKa runtergetaktet hat oder nicht. Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU mit GPU-Z. DIe hat da nen schöne ANzeige, sonst zeigt das auch Core-Temp an.

Liebe Community,
ich habe zusätzlich OCCT 4.4.0. über eine Stunde durchlaufen lassen. Die entsprechenden Temperaturwerte könnt Ihr dem Anhang entnehmen. Nun wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir zunächst einmal sagen könntet, ob die Werte okay sind und ob die CPU runtergetaktet hat oder nicht. Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• 2014-01-12-18h14-Temperature-Core #0.png
    2014-01-12-18h14-Temperature-Core #0.png
    33,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2014-01-12-18h14-Temperature-Core #1.png
    2014-01-12-18h14-Temperature-Core #1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2014-01-12-18h14-Temperature-Core #2.png
    2014-01-12-18h14-Temperature-Core #2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2014-01-12-18h14-Temperature-Core #3.png
    2014-01-12-18h14-Temperature-Core #3.png
    34,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-01-12-18h14-Voltage-CPU VCORE.png
    2014-01-12-18h14-Voltage-CPU VCORE.png
    42,9 KB · Aufrufe: 42

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Die CPU läuft locker bis 95°C stabil. Vermutlich ist bei dir der boxed-Kühler drauf. Da sind 78-80°C durchaus zu erwarten.

Grafikkarten sind bis 80°C unbedenklich.

Da bin ich ja beruhigt. Nun wollte ich meinen PC mit einem i7 4770 (ohne k) und einer Gainward GTX 770 Phantom aufrüsten. Kannst du bzw. könnt ihr abschätzen, ob ich da mit meinem 1-Lüfter-Fertiggehäuse Probleme mit den Temperaturen und evtl. Heruntertakten bekomme? Ich möchte ja nicht aufrüsten, wenn mir dann die neuen Komponenten heißlaufen und ihre Leistung drosseln.

Das wird von den temps her in ordnung gehen. Du solltest aber dann besser noch ein cpu kühler extra kaufen. Besser ist besser und die dinger sind sehr günstig.

Da bin ich ja beruhigt. Nun wollte ich meinen PC mit einem i7 4770 (ohne k) und einer Gainward GTX 770 Phantom aufrüsten. Kannst du bzw. könnt ihr abschätzen, ob ich da mit meinem 1-Lüfter-Fertiggehäuse Probleme mit den Temperaturen und evtl. Heruntertakten bekomme? Ich möchte ja nicht aufrüsten, wenn mir dann die neuen Komponenten heißlaufen und ihre Leistung drosseln.

Dir ist schon bewusst dass du dann auch ein neues Mainboard für die CPU brauchst.
Anstatt einem i7 4770 (ohne K), sollte man eher zu einem Xeon greifen.

Zurück