Fertig PC hat Probleme Kann ich den einfach wieder zurück geben?

G

Gast20170130

Guest
Fertig PC hat Probleme Kann ich den einfach wieder zurück geben?

Hey ich hab ein Acer Aspire TC-605... Ich hab ihn mir am 5.5.2015 gekauft. Und er hatte schon mehrmals Probleme. Das Erste mal ging die Festplatte kaputt. Das zweite mal hatte die Graka Probleme. Und jetzt ist er auch total Komisch....

Hier mal mein Problem:

Mein PC braucht zwei anläufe um Windows zu starten.
Wenn ich ihn anmache Kommt das Acer Logo dann der Kreis der dreht sich ein paar mal und dann kommt ein Blackscreen und er startet neu piept einmal weil er ja neustartet und dann kommt wieder das Acer Logo und der Kreis .
Danach kommt halt der Anmelde kram .
Windows auf der SSD braucht immer zwei anläufe und die SSHD braucht ab und zu mal zwei aber nicht immer....
Ich hab ihn schon mehrmals neuinstalliert aber es passiert nichts... Das Bios hab ich auch schon zurückgesetzt aber es hat nichts geändert.....

Jetzt will ich die Kiste zurückgeben da ich mit dem noch nie wirklich Zufrieden war und ich für das Geld was besseres kriege.

Ich habe 600€ bezahlt und hab mir ne neue GPU gekauft und ein neuen CPU Kühler und ne SSD.

So ist der PC Standardmäßig gewesen:

I5 4460

R7 240 2GB GDDR3

8GB RAM

1TB RAM

Acer Billig Lüfter

VER 1.0 MS7869

220Watt Netzteil von FSP

Und so ist er aktuell aber wenn ich ihn zurück gebe werde ich die alten teile wieder einbauen und die selbst gekauften Teile für mein neuen PC dann aufbewahren.

I5 4460

EVGA GTX750 TI Superclocked

8GB RAM

120GB SSD von SanDisk + 1TB SSHD

Ver1.0 MS 7869

EKL Matterhorn Black Edition

220Watt Netzteil von FSP

Ist nur halt die Frage kann ich ihn zurückgeben? Und würde es etwas bringen mich mega doof anzustellen und zu sagen das ich das Problem nicht beheben (kanns eigentlich eh nicht beheben xD )kann und ich keine Lust mehr darauf hab und ihn abgeben will?

Denn wenn ich 600€ wiederkriege könnte ich mir sowas in der Richtung kaufen:

I5 6600K

Irgend ein Z170 Mainboard

Ein Gutes Netzteil von BeQuiet

Und ne HDD von Seagate kaufen

Und das Factal Desgin Define R5

Und damit hätte ich ein leicht besseren / schöneren PC ...

P.S. Die Teile hab ich mir selbst gekauft:

120GB SSD von SanDisk

EKL Matterhorn

EVGA GTX 750 TI SC

AW: Fertig PC hat Probleme Kann ich den einfach wieder zurück geben?

Nach mehr als einem Jahr Artikel zurückgeben wird eher suboptimal ablaufen...
Mal abgesehen davon hast du ja auch noch den PC aufgemacht und umgebaut, was auch noch Probleme machen könnte.

Hier mal die Berichte der Reparaturen:

1.

Meine Fehlerbeschreibung:

System instabil

Deren Diagnose:
System startet / bootet nicht

Durchgeführte Arbeiten:
Das Betriebssytem wurde wiederhergestellt.
Ihre Festplatte wurde Ausgetauscht

2.

Meine Fehlerbeschreibung:
Technische Prüfung gemäß beiliegender Fehlerbeschreibung

Unsere Diagnose:
Farbfehler

Durchgeführte Arbeiten:

Das Betiebssystem wurde wiederhergestellt-
Das System- BIOS wurde neu geflashed
Ihre Zusatzkarte wurde ausgetauscht (Das war die GPU)

Ich habe eine Bestätigung von Acer das man ihn Aufrüsten darf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf jeden Fall kannst du es versuchen. Es scheint ja offenbar ein Sachmangel am Gerät vorzuliegen, für die muss der Händler mindestens zwei Jahre lang haften. Da das Gerät auch schon zwei mal zur Reparatur war hast du durchaus das recht, vom Vertrag zurückzutreten. Allerdings hat der Händler das Recht zu verlangen, dass du ihm beweist, dass er den Mangel zu verantworten hat. Für rechtliche Fragen solltest du dich allerdings nicht auf mich berufen, sondern dir nötigenfalls professionelle Hilfe holen. Bevor du das tust, solltest du aber am besten mal den Händler kontaktieren und schauen, was der dir anbietet.

OK naja ich werd einfach mal bei Expert anrufen und nachfragen. Ich wäre sogar mit 500€ zufrieden xD

Das Netzteil ist nicht ganz ausreichend dimensioniert für die nachgerüstete Hardware. Vermute mal deshalnb die Neustarts. Laut Netzteilrechner bequiet, müsste dein jetziges Netzteil etwa 95% Effizienz aufweisen. Das geht nicht!:

Unbenannt.jpg

Das Netzteil ist nicht ganz ausreichend dimensioniert für die nachgerüstete Hardware. Vermute mal deshalnb die Neustarts. Laut Netzteilrechner bequiet, müsste dein jetziges Netzteil etwa 95% Effizienz aufweisen. Das geht nicht!:

Anhang anzeigen 912141

Die Rechnung der Netzteilkalkulatoren kannst du völlig in die Tonne treten und was bitte verstehst du bitte unter Effizienz eines NTs?

Bei einem Netzteilkauf geht es um Spitzenauslastung, nicht um durchschnittliche Belastung.

Der Wirkungsgrad ist wichtig! - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

Aber gut, dann weiß ich auch nicht weiter. Fragen Sie doch den klugen user "markus1612" ob sie ein neues Netzteil benötigen.

Spitzenauslastung? Meinst du Peaks?
Ich weiß schon, wie die Effizienz funktioniert, allerdings frage ich mich, was deine Aussage, dass das NT des TE einen 95%igen Wirkungrad haben müsste, was nicht möglich sei, für einen Sinn hat?
Woran liest du ab, dass es 95% sein müssen, wenn dir doch anscheinend klar ist, dass die 220W auf der Seite des PCs rauskommen und das NT dementsprechend mehr aus der Dose zeiht.

Du kannst mal schon mit einfachem TDP-Addieren rausfinden, was ein Quatsch die NT-Kalkulatoren verzapfen:
750Ti ohne 6-Pin Stromstecker - 75W
i5 4460 - 84W (eher weniger, da man davon noch abziehen muss, was die iGPU verbrauchen würde, die ja nicht genutzt wird)
Festplatten - 20W
Rest - 30W

Kommt man insgesamt auf allerhöchstens 214W.
220W reichen also mehr als aus.

Kommt man insgesamt auf allerhöchstens 214W.

1. Genau das sagt ja der Netzteilrechner :D

220W reichen also mehr als aus.

2. 214 / 220 = 0,97... => 97% Effizienz müsste das jetzt verbaute 220 Watt Netzteil haben. Sprich auch in der Lage das zu liefern sein -> Ein 220Watt Netzteil mit dieser Effizienz gibt es nicht (behaupte ich einfach mal!) Reicht also definitiv nicht aus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

1. Genau das sagt ja der Netzteilrechner :D
2. 214 / 220 = 0,97... => 97% Effizienz müsste das jetzt verbaute 220 Watt Netzteil haben. Sprich auch in der Lage das zu liefern sein -> Ein Netzteil mit dieser Effizienz gibt es nicht (behaupte ich einfach mal!) :schief:

Nein, du verstehst die Sache mit der Effizienz falsch...
Wenn 220W auf dem NT stehen, können, insofern es ein gutes NT ist (FSP NTs gehören definitiv nicht zu den schlechtesten NTs), auch 220W an den PC geliefert werden.
Je besser die Effizienz, desto geringer ist der Unterschied zwischen Eingangs (Strom aus der Steckdose)- und Ausgangsstrom (Strom, welcher ans System abgegeben wird).
Bei einer Leistung von 500W und einem WIrkungsgrad von 75% zieht ein NT bei einer Belastung von 500W, 666W aus der Steckdose.

Aha, so ist das also. Dann stimmen die Leistungsangaben auf dem Netzteil also mit der an den PC abgegebenen Leistung überein, nicht jedoch mit der aus dem Stromnetz entnommenen.

Die Watt-Angabe auf dem Netzteil gibt, zumindestens bei ordentlichen Netzteilen, die maximale Leistung an, die das Netzteil im dauerhaften Betrieb abrufen kann. Dies ist eine Angabe für das gesamte Netzteil.
Je nach Netzteil können die Ausgänge unterschiedlich auf die einzelnen Spannungen verteilt sein.
Dann gibt es noch eine Maximallast, die das Netzteil kurzzeitig bereitstellen kann, welche höher als die Angabe ist.
Das was an Leistung letzendlich abgegeben wird ist so hoch wie das, was die Hardware auch verbraucht. Man kann also durchaus ein größeres Netzteil einbauen, es wird dann nur das ausgegeben, was benötigt wird.
Effizienz ist dann das, was markus1612 beschrieben hat.

Zurück