Fertig PC Grafikkarte aufrüsten - Mini PCIe?

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Fertig PC Grafikkarte aufrüsten - Mini PCIe?

Hallo Forum,

zusammen mit einem Kumpel habe ich seinen HP pavilion p6 in ein neues Gehäuse gebaut. Als nächstes stehen Netzteil sowie Grafikkarten-Upgrade an. Angedacht ist eine GTX 960, da nvidia gewünscht ist und eine 970er doch zu teuer. Im Moment ist eine GT 640 verbaut. Was besseres ist man von Fertig PCs ja häufig nicht gewohnt :ugly: Aufgefallen ist mir, dass auf dem Mainboard etwas wie "Mini PCIe" stand, obwohl die GT 640 für mich wie ein normales Format aussah und ich den Eindruck hatte, dass die Steckleiste auch die gleiche ist wie die meiner R9 290. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

AW: Fertig PC Grafikkarte aufrüsten - Mini PCIe?

Das klingt mir eher nach der WLAN Karte. Laut einem kurz ergoogelten Bild ist ein mini PCIe Slot neben den PCIe1x Slots:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/imageServlet?DOCID=emr_na-c02978278-7/c02978496.jpg
HP Support document - HP Support Center
Dort ist aber auch ein PCIe16x Slot. ABER... willst du wirklich das Mainboard weiterverwenden? Sehr häufig ist da das BIOS nicht mehr als eine Liste aus einer handvoll Stichpunkten, RAM Timings sucht man da vergebens.

Was ist das denn für eine GT 640? Ich suche noch eine passiv gekühlte Physx Karte :)

Zuletzt bearbeitet:

mini PCIE e ist eig. nen Notebook grafiksteckplatz

hat das board im PC auch einen normalen PCIe x16 steckplatz? (sollte auch dabei stehen)

mini PCIe wird für WLAN/Bluetooth-Karten verwendet. Was für ein Board und NT ist verbaut?

Es handelt sich um ein Board wie auf dem Bild zu sehen. Also habe ich mich wohl verguckt. Die GT 640 ist mit Radiallüfter. Netzteil wird ein neues verbaut werden, entweder ein Antec TruePower Classic 450 W oder ein bq E10 400 W. Das Mainboard soll behalten werden. Es tut seinen Dienst, High End ist sowieso nicht das Ziel und im Moment ist das Grafikkarten upgrade verbunden mit dem Netzteil wichtiger.

Dann steht dem upgrade ja nichts im weg, außer das ihr mal gucken solltet wie es mit einem BIOS Update für das MoBo aussieht.
Nicht das es keins mehr gibt und die GTX960, oder welche es auch immer wird, gar nicht laufen kann ;)

Es gibt doch auch SSDs für den Mini PCIe Slot. Weiß aber nicht, ob das empfehlenswert ist :D

Nein die brauchen mehr als X1 und bringen auch nicht viel mehr.
Gruß

Ok, vielen Dank für die Antworten. Wie können wir denn überprüfen, ob das BIOS kompatibel ist?

Bei so nem Board am besten ausprobieren, es sollte aber eigentlich funktionieren.
Gruß

Das heißt es gibt keine andere Möglichkeit als die Grafikkarte schon aus zupacken und zu testen? Das wäre ja dann nen bisschen doof, wenn die Karte nicht kompatibel ist.

Meines Wissens nach nicht, sowas wie ne Kompatibilitäts Liste wird von den PC Herstellern nicht aktuell gehalten. Es sollte aber höchstwahrscheinlich trotzdem klappen. Wenn nicht --> Graka zurück oder neues MB.
Gruß

Du hast doch eine r9 290. einfach mal die einbauen und testen da die ja auch schon pciexpress 3.0 ist müsste wenn die 290 läuft auch ne gtx 9X0 laufen

Zurück