• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-PC für knapp 500€ Ryzen 5, RX 570 8GB. Kaufen ?

fridayy

Kabelverknoter(in)
Fertig-PC für knapp 500€ Ryzen 5, RX 570 8GB. Kaufen ?

Hallo,
Ein Kollege, der auf der Suche nach einem neuen Rechner ist für Office Arbeiten und gelegentlichem Gaming (Full HD reicht, kein 4k o.Ä. gewünscht) hatte diesen PC hier von MemoryPC auf eBay gefunden.
Auf den ersten Blick finde ich die Komponenten ganz gut.
Sapphire Pulse RX 570 8GB, Ryzen 5 2600, SSD, 8GB Ram (erweiterbar auf 16) und MSI A320M.

Lediglich das Netzteil könnte man austauschen um den Rechner etwas leiser zu bekommen denke ich (falls das Serien Netzteil zu laut ist)

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Er hat noch einen 5% Gutschein, könnte also das ganze Gerät für 475€ bekommen.

Gaming PC AMD Ryzen 2600 | AMD RX 570 8GB | 8GB | 240 GB SSD | Win 10 | eBay

Gruß

AW: Fertig-PC für knapp 500€ Ryzen 5, RX 570 8GB. Kaufen ?

Kommt ein Eigenbau in Frage? Gerade bei begrenztem Budget lässt sich da mehr rausholen. 8GB RAM und eine 250GB SSD sind nicht mehr zeitgemäß. Der größte Kritikpunkt ist in meinen Augen aber das Board. Für AM4 gibt es viele starke CPUs, die einen guten Aufrüstpfad bieten würden. Das Board macht das mit seiner schwachen Spannungsversorgung und A320 Chipsatz aber zunichte.

Das Netzteil ist auch Mist und sollte getauscht werden. Am Ende des Tages ist der Rechner gar nicht mal so günstig.

Eigenbau kommt leider nicht in Frage, nein.
4-8GB RAM könnte man ja easy nachrüsten für 20-30€, das wäre nicht das Problem.

Das Netzteil müsste auch getauscht werden. Dann bist du schon bei 570€ und hast einen Rechner mit 250GB SSD und Billigstboard.

Wenn der PC fertig sein muss würde ich diesen Rechner von Dubaro für 639€ kaufen:
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580
Alleine für das Mainboard.
Die Rechner da kann man auch noch konfigurieren, und z.B. eine 500GB SSD auswählen.

Alles klar, dann empfehle ich ihm den mal. Danke
Also ist dieser 475€ PC absoluter Schrott was Komponenten angeht ?
Die 250GB würden ihm wohl reichen meinte er, da er nur 1-2 Spiele drauf installieren würde und ein paar Programme

Wenn man auf Potenziele CHina-Böller Netzteile steht und das gerne mit dem Billigsten vom Billigen als MB etc. paart , DANN kann man sowas kaufen . die wissen schon warum sie nichtmal hinschreiben wie SCHNELL der (ohnehin zu kleine) RAM eig. ist , garantiert auch das billigste was man am Markt finden kann .
Und das ganze zu nem Preis wo nicht sonderlich wenige Personen hier im Forum dir einen Rechner zusammenbauen können der die gleiche , wenn nicht besserre , leistung für's Geld bringt OHNE Billigkomponenten bzw. am falschen Ende zu Sparen .

Und bevor du sagst . eigenbau geht GARnicht guck in die Helferliste ob ihr nicht jemanden in der Nähe habt der helfen kann , dafür HABEN wir diese Liste : https://extreme.pcgameshardware.de/...e-und-problemen.html?highlight=Helfer+vor+Ort

Also ist dieser 475€ PC absoluter Schrott was Komponenten angeht ?
Wenn das ein vernünftiger Fertigrechner mit Ryzen 5 2600 + RX 570 8GB wäre, wäre das ein top Angebot, nicht falsch verstehen. Netzteil und Mainboard sind halt die klassischen Komponenten, bei denen an Fertigrechnern gespart wird, da es Laien nicht direkt auffällt. Speicherplatz ist natürlich erweiterbar. Beim RAM ist auch keine Geschwindigkeit angegeben. Falls da langsamer 2133 oder 2400 MHz RAM verbaut ist (was auch eine beliebte Sparmethode ist), hast du einen ordentlichen CPU-Leistungsverlust.

Ram sollten 3200 Mhz sein, er hatte dort hingeschrieben, da er gerne ein anderes Netzteil haben wollte, aber die meinten, dass die Rechner in ebay absolute Sonderaktionen sind, die schon so fertig verbaut sind.

Selber zusammen bauen (lassen) will er nicht. Er besteht drauf einen Fertig-PC zu bestellen, an dem er möglichst wenig verändern muss.
Ich werde ihm mal Dubaro ans Herz legen.

Wäre dieser hier sonst besser ?
Da ist zwar eine XFX RX 570 verbaut anstat der Sapphire Pulse, aber dafür ein anderes Mainboard und mehr RAM und bequiet Netzteil

AGANDO Shop - Allround & Gaming-PC AGANDO campo 1471r5 AGANDO Gaming MegaDeal 500 114523

Der wäre besser, aber das Gehäuse ist das billigste vom billigen. Und das Mainboard ist zwar B450, aber hat keine Kühlkörper auf den VRMs. Die auch extrem schwach sind, mit die schlechtesten von allen B450-Boards.

Die RX 570 produziert nicht so viel Abwärme, die XFX ist da ok.

Ja er will sowieso ein Corsair Gehäuse haben, das kann man ja für ca. 50€ ändern.
Und Boards für 10€ auf eins von diesen beiden upgraden ?
MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3

Könnte man so machen. Die beiden Boards sind etwa gleichwertig. Ein Eigenbau wäre trotzdem deutlich besser.

Statt des Xilence A250 würde ich tatsächlich den boxed Kühler zum gleichen Preis nehmen. Oder für 15€ mehr den Wraith RGB, wenn RGB-Beleuchtung ok ist.

Selber zusammen bauen (lassen) will er nicht. Er besteht drauf einen Fertig-PC zu bestellen, an dem er möglichst wenig verändern muss.
Ich werde ihm mal Dubaro ans Herz legen.

Ums mal Krass zu sagen . eine BESCHEUERTE Einstellung die dein Freund da hat . Wenns einmal zusammengebaut ist (auch bei zusammenbauen LASSEN) wird eh nix mehr geändert . Wenn er unbedingt immer mehr als eig. nötig auf die Theke legen will und ein typisches "Konsumschaf" sein will kann er gerne so weiter machen , ich würde dann nur echt gerne sein Gesicht sehen wenn ihm irgendwann dämmert wie viel Geld er unnötig zum Fenster raus geschmissen hat .

Naja das Netzteil ist nicht so pralle und ebenso ist hier wieder ein A320M-Board verbaut. Die genaue Bezeichnung wird hier ebenfalls nicht genannt, also kann man vom günstigsten ausgehen.
Ergo schlechte Spannungsversorgung + ungekühlte VRM's :daumen2:

Wenn dein Freund bei diesem Budget bleibt, dann sollte er ernsthaft über einen Eigenbau nachdenken oder warten und sparen für ein hochwertigeren prebuild PC wie z.B. von Dubaro.

Alles klar, dann gebe ich´s auf :)

Ich verweise ihn dann auf Dubaro und gut

Danke

Zurück