• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC besser als selber bauen?

Elefantenarsch123

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

ich möchte mit diesem Thread kein Streitgespräch verursachen, denn ich bin mir onehin sicher das hier zu 98 % PC selbstbauer unterwegs sind.
Ich möchte jedoch über folgendes meine Meinung kundtun.

Hier wird immer zum selbst zusammenstellen geraten. ( mache ich auch selber.) ABER, wenn ich sowieso eher der 0815 Nutzer bin, warum darf ich dann keinen Ach so schlechten Aldi PC kaufen? Mir ist bewusst, dass die Hardwarekomponenten billiger sind und so gut wie immer ein klassisches Chinaböller Netzteil verbaut ist. aber meine überlegung dazu:

Ist der PC deswegen wirklich schlechter?? Ich muss ehrlich zugeben, mit fertig PCs vom Saturn hatte ich bis jetzt VIEL weniger Ärger als mit jedem meiner "Eigenbauten"
Ich habe einfach die Gewissheit das alles funktioniert. Man braucht sich ja nur mal ansehen wie viele Leute hier täglich mit allermöglichen Problemen( wie auch ich) ankommen wie Motherboard defekts, Graka geht nicht, etc..

Ich bitte euch mal darüber nachzudenken und einen Kommentar zu hinterlassen :)

l.G

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Naja bei den PC's im Saturn ist z.B der Prozessor gut, aber die Grafikkarte für die Katz. Die Komponenten sind einfach nicht auf einander abgestimmt. Desweiteren werden billige Netzteile verbaut, die dann noch nichtmal halten, was auf ihnen drauf steht. Nur die meisten Leute glauben der Werbung, wenn da steht "mit 3072mb Vram", weil die Leute zum größten Teil den PC nie aufmachen werden und sehen, was dort für ein Kram verbaut wurde.

Wenn man sich selber den PC zusammenstellen kann, dann kann man frei entscheiden welche Komponenten man einbauen möchte. Beim Einbauen kann man, meiner Erfahrung nach, eigentlich nichts falsch machen, wenn man keine zwei Linke Hände hat. Mit Zeit und Ruhe kriegt man das schon hin. Und falls es dann doch ein Problem gibt, dann kann man hier im Forum fragen.

Selbstgebaute PC's sind immer besser und auch viel günstiger als Fertig PC's.

Ich hoffe ich konnte dir meine Meinung rüberbringen :)

Es kommt halt drauf an was Du mit dem PC machen willst. Mal n Film schauen, im Internet surfen etc, da langt so n PC von Aldi und Co echt. Bist Du aber Enthusiast, legst wert auf Gaming bei ansehnlicher Grafik, machst aufwendige Arbeiten, dann ist ein Eigenbau eigendlich immer besser.

90% der Leute lassen sich halt von der Werbung verführen, da sie keine Ahnung haben. Ich baue meine PCs nun seit knapp 6 Jahren selbst zusammen und hatte noch nie diese Probleme wie man sie von einigen hier im Forum liest. Schaue ich mir an, wer hier über Probs n Thread aufmacht, so komme ich ganz oft zu dem Schluss das es Leute sind die auch keine Ahnung haben (meine ich jetzt alles andere als abwertend) Einen PC zusammen zu bauen ist eigendlich garnet schwer,....... die meisten Probs sind einfach im Bereich "tägliche Wartung/ Umgang" angesiedelt. Das fängt dann bei Treibern an und endet bei kleinen Wissenslücken die schon beim Aufsetzen von Windows beginnen. Auswertung von Fehlermeldungen, Überwachung von den Temps im täglichen Betrieb, die Liste läßt sich beliebig ausweiten.

Wenn man den Kasten so läßt bis er in Schrott wandert mag so ein Fertiggericht vielleicht noch passen, aber sobald auch nur jemand Aufrüstgelüste hat ist so etwas eher deplaziert. Kastriete Boards, bescheidene Hardware wo es meist nichtmal Bios Updates gibt und knappe Netzteile machen daraus schnell ein Groschengrab.

Man muss halt auch immer unterscheiden bei den Threads in denen es um Probleme geht. Ist es ein User der seinen PC ausreizt weil er z.B. OC betreibt, oder schreibt da jemand der Probleme mit seinem Fertig-PC hat. Du kannst echt nicht alle Problemthreads über einen Kamm scheeren.

Die Vielschichtigkeit der Threads kennt da keine Grenzen.

Ich hatte bis vorn paar Wochen nen Fertig-Pc von Medi-Max ( 2009, das ist schon wieder ganz schön lange her ) und war damit recht zu Frieden. Aber die Grafikkarte war ziemlicher Müll, die Festplatte hingegen war ziemlich gut ( 1 tb ). Eben klassisch unausgewogen ;) sonst ok. Mit nem selbstebauten Pc kannste dir alles selbst auswählen ( wie schon gesagt ). So kann man vielleicht etwas Geld sparen.

also ich muss sagen, ich hatte mit fertig pcs mehr probs als bisher (angemerkt bisher (erster eigenbau pc erst ca. 2 monate alt)) mit meinem eigenbau pc hatte. bei meinem ersten war das board direkt nachm austellen defekt, beim 2. der prozessor nach 2 monaten defekt und beim 3. mainboard, ram, graka und netzteil, nach 2x einschicken hatte ich keine lust mehr und habe ihn nach und nach aufgerustet, nun ist bloss noch festplatte und dvd laufwerk davon in benutzung da mir im oktober der prozessor abgeschmiert ist, 1 tag nach garantie ablauf. daher dachte ich mir mal versuchen selbst zusammenzubauen und bisher alles perfekt, treiber sind immer aktuell, updates auch usw., mal schauen wies in nem jahr dann aussieht denn da wird bestimmt ne neue graka reinwandern ala gtx 670 :D (aufrust geluste :D)

mfg

treiber sind immer aktuell

Selbst das mach ich net wenn ich merke das mein Sys stabil läuft! Manches mal ist es einfach besser die Finger von was zu lassen als ständig neue Treiber zu insten. Never change a running Sytem, an dieser Weisheit ist so einiges Wahres drann :D

Ständig immer das Letzte aus seinem System zu quälen führt manches mal auch zu Problemthreads :schief:

damit haste auch wieder recht nur installiere ich lieber meine treiber und updates, fuhl mich so dreckig wenn ichs nicht mache und denke ich vernachlassige mein system :( ist einfach so in mir drin :)

mfg

:D

Ich hab zum Beispiel immer noch den 11.11 von AMD, obwohl der 12er schon draußen ist. Alle meine Games laufen und von daher seh ich es net ein den Sprung ins kalte Wasser zu tun und den Neuesten zu insten.

Ich habe bisher auch immer mehr Probleme mit Fertig PCs gehabt als mit Selbstgebauten.

Die Restlichen Punkte :
-Qualität
-Günstig
-Vielfalt und abgestimmtheit auf bedürfnisse
usw
wurden ja schon erwähnt.

Als mittelweg bietet sich aber natürlich auch ein Fachhändler an.
Bei dem bezahlt man zwar auch mehr als beim selbstgebauten (Meiner Erfahrung nach ca das gleiche wie bei Media Markt , Staurn und Co.). Bekommt aber , muss natürlich einer sein der ahnung hat , höhere Qualität als bei den 0815 Geräten)

Der Notfall weg wäre dann halt noch. Online bestellen selbstkonfiguriert bestellen, und zusammenbauen lassen.

mfg Heretic

Oft ist bei solchen Herstellern ein OEM Board drin wo man nach kurzer Zeit mitunter kein Biosupdate bekommt. Auch läßt meist der Chipsatz bei den Boards kaum OC zu und bei einer RAM Erweiterung muß man oft den kompletten Speicher tauschen da nur 2 Slots zur Verfügung stehen. Mitunter werden auch wie bei Medion BTX Boards verbaut und mitunter seltsame Kühlerlösungen. Grafikkarten können auch von der Retailversion abweichen und lahmen Speicher haben, die Netzteile lassen auch öfters wenig Spielraum zur Aufrüstung. Man natürlich nicht sagen das Fertig PCs nix taugen, aber für Leute mit Gamingambitionen sind die denkbar ungeeignet.

mein letzter fertig-pc war ein pentium 200Mhz von Vobis, einmal ne Vodoo2 reingeknallt und ab ging es; ich weiß gar nicht, was ihr habt. ;-)

edit: pentium mmx??? verdammt bin ich alt. ....:what:

mein letzter fertig-pc war ein pentium 200Mhz von Vobis, einmal ne Vodoo2 reingeknallt und ab ging es; ich weiß gar nicht, was ihr habt. ;-)

edit: pentium mmx??? verdammt bin ich alt. ....:what:

Bei mir war es ein P III 700 System, das einzige was die Garantie überlebte war die CPU und der RAM. Dem entsprechend mied ich Vobis und Fertigrechner generell

Bei mir war es ein P III 700 System, das einzige was die Garantie überlebte war die CPU und der RAM. Dem entsprechend mied ich Vobis und Fertigrechner generell

früher konnte man das ja auch noch machen, da bis zur geforce oder riva tnt eigentlich immer die cpu entscheidend war und man sich die grafikkarte via vodoo dazugeholt hat, die waren ja in den seltesten fällen mit verbaut.
Vodoo2 800*600 YES!

Mein erster Rechner war auch ein Fertiger, nie wieder.

Gerade das was man im Elektronik Markt bekommt, ist teils grausig abgestimmt. Das mag für Oma Erna zum Brief schreiben und Online Banking reichen. Netzteil und Lüfter sind hier meist max. billig, entsprechend ist auch die Geräuschkulisse. Das stört aber Oma Erna nicht, die hört schlecht.
Es gibt auch Versender, die ganz gute Angebote haben, wo zu Teil die Hardwareabstimmung sich ganz gut ließt. Aber groß Infos über die Kühlung findet man da auch meist nicht, in dem Resultat das z.B. billige Gehäuselüfter verbaut sind.

Deshalb selber bauen: da hab ich die Hardware, die Kühlkomponenten und die Optik die ich will und das ohne Kompromisse. Erfordert natürlich schon, das man sich etwas auskennt. Wer da keinen Bock drauf hat nimmt halt die Fertig Kiste und ärgert sich dann später.

Also ich hab's so gemacht das ich nen guten gaming pc gekauft hab und den dann mit Hardware gestopft hab, dann noch'n wenig oc und fertig war er und er läuft stabil cinebench sagt mir sogar bessere Werte als nen 1000 € pc die man immer so klasse findet, doch habe ich insgesamt abzüglich der Hardware die ich nicht mehr drin hab 800 tacken bezahlt... Also letztendlich kommt es auf den Anwendungsbereich drauf an . :)

Ich stehe auch kurz vor dem ersten zusammenbau und hatte bisher einen privat gekauften pc und einen lidl-pc, den ich noch nutze,6jahre alt, aber der an meine mum geht..weil einfach langsam und schwach und hatte genug kleinere probs...und die graka is abgeraucht...
Man hat echt probleme komponenten zu ersetzten, wenn welche kaputt gehen oder man eben aufruesten will!
Beim eigenbau kannst eben auf deine anforderungen eingehen, leistung, verwendung, optik, ausruestung etc...und kommst p/l technisch billiger weg.
Vom bastelfieber und so erst gar nicht zu reden...modden,aufruesten etc...einfach wunderbar(der gedanke daran schon) und eben das stolze gefuehl dann ;)

Was ist n das für n Quatsch? Es gibt keine universelle Antwort darauf... Jede Art von PC hat seine Daseinsberechtigung. Es kommt allein auf das Einsatzgebiet und den jeweiligen Anwender an. Nehmen wir verschiedene Beispiele:

+ Ein Internet-Cafe möchte neue PC's kaufen. 30 PC's maximales Budget je Rechner liegt bei 300 Euro, in der Realität liegt das evtl. noch niedriger. Windows 7 soll mit dabei sein!:
- Bei Alternate kostet die Bestellung eines PC's der die Anforderungen erfüllt knappe 370 Euro (zusammengebaut) 300 in Einzelteilen, hier kommt jedoch dann die Arbeitszeit dazu das zusammen zubauen, also liegt man bei +/-0...
- Bei One gibt es derzeit ein Angebot: One Sonderposten System Intel Pentium Dual Core, 2x 3.0Ghz, 1024MB DDR2, 80GB, DVD-Rom/CD-RW, Onboard Grafik[10881], das würde die Anforderungen mehr als erfüllen und kostet knappe 130 Euro mit Windows 7! Auch sonst gibt es dort Angebote, die relativ gut ausreichen für solch einen Einsatzzweck.
- Beim Fachhändler z.B. JE kommt man unter 350 für einen PC nicht weg und hier ist noch kein Windows mit dabei.

Ich denke es ist naheliegend dass ich hierbei ohne zu zögern bei One die Rechner bestellen würde.

+ Weiteres Beispiel: Ein Kunde möchte gerne seinen alten Rechner durch aktuelle Technik ersetzen, die Bestandsaufnahme ergibt, dass die Hardware aus dem alten Rechner unbrauchbar ist. Das wichtigste für Ihn ist, der Rechner soll leise sein und das Gehäuse dezent. Ab und an soll sein Sohn mit dem Rechner auch aktuelle Spiele spielen können, auf einer 1920x1080er Auflösung und er möchte dann gerne ein sehr schnell agierendes System mit geringen Zugriffszeiten haben. Berechnungen intensiver Art mit maximalem Dual Core Multithreading müssen schnell durchgeführt werden, da seine Arbeit sehr CPUlastig ist. Laut eigenen Angaben reicht der i5-650 auf der Arbeit zwar aus, aber schneller wäre schon besser. Der Spiele Aspekt ist ihm nicht wichtig und eine nette Dreingabe, da sein Sohn seinen PC nicht den ganzen Tag blockieren soll. Das Budget ist auf 800 Euro begrenzt. Windows möchte er nicht haben, da er schon über eine Lizenz verfügt.
- Gerade beim Silent PC hört es mit den Fertig PC's auf.
- Selber zusammenstellen kommt man auf knappe 700 Euro, weil eine SSD verbaut werden soll und noch ein Datengrab, das kombiniert mit einer CPU eines i5-2300 / 400er Kalibers + Arbeitszeit usw usw. kommt man auf die 800 Euro
- Alternate wäre auch noch eine Möglichkeit, doch hier ist der Preis etwas höher und wenn man es dort zusammenbauen lässt kommt die 75 Euro Pauschale zum greifen also hat man da auch nichts gespart.

Im Grunde genommen geht es mir nur darum, wer Ahnung davon hat und weiß, dass es sich für ihn lohnt soll selber bauen. Eltern die für ihre Kinder nen Spiele PC kaufen, sollen zum "Fach"-Händler /nicht MM oder Saturn// und sich dort beraten lassen und Office PC's müssen einfach nur laufen, da ist es mal sowas von egal ob das Mainboard nen 2ten PCI-e Slot und OC Funktionen hat, aber man hat halt ne Menge gespart.

Zurück