Fermi Leistungsaufnahme 2D ???

FCSnakeEye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen...

habe die letzten Wochen doch sehr viel hier im Forum gelesen, da ich mit Spannung auf die neuen Nvidia Karten warte.

Ein sehr wichtiges Kauftriterium für mich ist unter anderem auch die Leistungsaufnahme im 2D Betrieb unter Window, da ich zu 80% im Internet surfe und etwas Bildbearbeitung mache... gibt es hier schon Gerüchte oder informationen zu der Fermi Generation ??

:huh:

Also für 80% Windows und "etwas" Bildbearbeitung ist ne Fermi bestimmt etwas "Overdressed" Oder etwa nicht?

Es gibt zwar noch keine Gerüchte über die Leistungsaufnahme im 2D, aber du wirst mit einer Radeon 5xxx sehr warscheinlich besser fahren, wenn du auf den Stromverbrauch Wert legst.
Die Radeons haben nämlich einen wesentlich kleineren Chip und beherrschen jetzt auch das runtertakten vom Speicher. Der GF100 dagegen wird sicher auch Stromsparfunktionen besitzen, aber sein Chip ist viel großen, wodurch er trotzdem mehr verbrauchen müsste.

Erstmal willkommen im Forum!

Wie schon gesagt: Für was brauchst du so eine Highend-Karte, wenn du zu 80% surfst und Bildbearbeitung machst?? Da würde ich mir eher ne Nvidia GeForce GT240 oder eine Ati HD5450-5670 zulegen! Da zahlst du max. 90€ und nicht 400(+)€! Die verbrauchen auch nur einen Bruchteil dessen was die Highendmonster benötigen.

Also ich ''arbeite'' auch mehr mit dem PC und spiele relativ selten und trotzdem habe ich eine 5870. Mann gönnt sich halt sonst nichts *g*.

Ich spiele zwar nicht jeden Abend, aber wenn ich mal spiele,dann möchte ich auch schnell dabei sein :devil: und ich möchte endlich mal meinen Full HD Montor mal ausreizen !! :)

Seit ich damals von meiner Voodoo 3 3500 auf eine Geforce umgestiegen bin, bin ich bei Nvidia geblieben, da hier besonders auch im 3D bereich die Treiber einfach besser waren/sind, mein Notebook hat noch eine Radeon Karte und da gab es doch ab und an mal Probleme mit einigen Programmen und der richtigen Darstellung.

Momentan habe ich noch eine 8800 GTS und es wird doch Zeit mal aufzurüsten... daher gehöre ich auch zu der Gruppe, die auf die Fermi warten.:devil:

Trotzdem ist mein Rechner fast den ganzen Tag an und meine Frau surft viel im Internet und von daher ist es mir schon wichtig, das die Leistung sich im 2D betrieb vernünftig drosselt, denn sonnst würde ich warscheinlich doch mal mit einer Radeon liebäugeln :schief:

ja man darf gespannt sein. die GTX200er waren ja nicht schlecht unter 2d, aber als ati auf GDDR5 umgestiegen ist hatten sie auch probleme damit, das ist halt das risiko von neuen technologien. und da der fermi ja völliges neuland ist ist wohl alles möglich ;)

Zurück