• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinschliff sehr leiser Gaming PC 1200 EUR

chrissun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche nun nachdem mein 7 Jahre alter Gaming PC komplett den Geist aufgegeben hat einen ganz neuen!
Gekauft werden soll Anfang Dezember.
Ich brauche einen PC der sehr leise ist. Da ich viel Office mache sollte er möglichst "unhörbar" sein. Beim zocken kann er ruhig ein leises Flüstern von sich geben, dass wäre halb so wild. Ist das überhaupt möglich oder nur eine Wunschvorstellung besonders im Officebetrieb?

Mein Budget liegt bei 1100-1200 EUR, aber ganz so eng muss der Rahmen nicht gesehen werden, falls sich etwas wirklich lohnen sollte.

OC wird auf keinen Fall.

Ich habe nur einen 22Zoll Monitor mit max. Auflösung 1650x1050, einen mit FullHD werde ich mir auf absehbare Zeit nicht anschaffen, da ich zur Zeit vollkommen zufrieden bin. Gespielt werden soll Fallout4, Star Wars Battlefront und ähnliches.

Mein bisheriges erstelltes Setup:

CPU: i5 6600 Box Skylake
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR4-2666 oder G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 lohnt der Aufpreis von 2666 zu 3200? Passt 2666 auf das Mainboard?
GraKa: AMD Sapphire R9 390 Nitro
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
SSD: Samsung 850 EVO 250GB oder Crucial MX200 250GB? Warum wird immer die Crucial empfohlen bei gleichem Preis?
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 oder Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition? Bitte unbedingt das leisere oder bessere Vorschläge!

Gehäuse: Da bin ich mir bis jetzt am unsichersten. Als gut habe ich bisher das Nanoxia Deep Silent 3 und 5 sowie das Fractal Design Define R5 rausfinden können.
Welches davon könnt ihr mir für den leisesten Gebrauch empfehlen?
Sollte ich die vormontierten Lüfter tauschen?

Der CPU ist extra ohne k, da ich nicht übertakten werde und der Aufpreis vom i5 6500 doch recht klein ausfällt.
Alte HDD für viele Daten ist vorhanden.
Es soll ja demnächst die R9 380X rauskommen. Sollte ich die evtl. in Erwägung ziehen? Da ich nur in 1650x1050 zocke könnte es auch eine gute Alternative sein?

Ich danke schonmal im Voraus!

Wenn du nur in der kleinen Auflösung spielst, reicht die R9 380. Da musst du keine R9 390 kaufen.
Das board hat noch den alten Soundchip drin, eventuell schaust du da mal nach was besserem wie das Asus Z170 Pro Gaming.

Samsung hat in letzter Zeit immer mal wieder Ärger mit der Firmware gehabt. Da ist das Vertrauen etwas verloren gegangen und die MX200 hat sich als sehr gute Alternative entwickelt.
Der Brocken 2 ist schon sehr leise.

Zum Gehäuse: Das R5 hat eine Lüftersteuerung. Werden die Gehäuselüfter mit 5V betrieben sind sie (für mich) nicht zu hören.

Ob man hier die Lüfter austauschen sollte muss der Endnutzer wissen nachdem er eine Höhrprobe gemacht hat.

Dein System ist meist nur so leise wie das schwächste Glied: deine HDD.
Da würde ich auf jeden Fall auf eine optimale Entkopplung achten oder mir gleich ein leiseres Datengrab (z.B. WD Red) zulegen.

Kühler:
ohne OC dürfte die Ecke Brocken 2 oder Scythe Ashura (Vergleichstest) durchaus reichen.
Der Macho Rev. B wäre auch noch einen Blick Wert. Der DRP3 von be quiet ist zwar auch sehr leise, wird ohne OC aber kaum gefordert werden.

Grafikkarte:
Eine Sapphire wäre seitens AMD empfehlenswert.
So richtig leise ist aber kaum ein Partnerdesign. Unter Last musst du je nach Gehäusebelüftung und Anwendung mit eben mehr oder weniger Geräuschkulisse rechnen.
Am konsequentesten wäre eigentlich eine möglichst günstige Karte in Verbindung mit einem Custom-Kühler. Der läuft dann auch unter Last im semi-passiven Betrieb ;)
Wegen dem Budget könnte man da auch nach gebrauchter Ware Ausschau halten, die Investition lohnt sich, wenn man ein nahezu lautloses System haben möchte!

Netzteil:
Standardempfehlung: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gehäuse:
Standardempfehlung: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Lüfter:
Hier noch ein paar empfehlenswerte Silent-Lüfter:
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000110-a1098157.html
Die vormontierten sind aber auch in Ordnung, wenn das System nicht speziell auf maximale Stille ausgelegt ist.

@ Andistrator:

Der TE hat nach einem sehr leisen Setup gefragt.
Warum sollte er dann einen Boxed verwenden?

Wenn man sich bei HDD und Graka keine Mühe gibt... in Ordnung, dann mag man den Boxed vielleicht nicht hören.
Dann könnte er sich aber auch nach jeder x-beliebigen Konfiguration hier im Forum umsehen und müsste speziell zu diesen Anforderungen keinen Thread mehr aufmachen...

Es ist auch nicht die Aufgabe des Gehäuses, das System leiser zu machen.
Deswegen empfehlen sich gute Kühlkörper und leise Lüfter.
Die (vergleichsweise doch gut hörbaren) GP-14 Serienlüfter würde ich auch nicht in die Front hängen, sondern soweit wie möglich vom Ohr entfernt platzieren.
Also entweder ins Heck oder direkt in den Schrank damit ;)

@ Andistrator:
Es ist auch nicht die Aufgabe des Gehäuses, das System leiser zu machen.

Sorry das wusste ich nicht! Ich dachte es wäre genau der Sinn warum man ein "gedämmtest" Gehäuse nimmt, war auch mein Anliegen beim R5. Scheinbar ist also die Dämmung nicht für die Lautstärke zuständig, sondern die Hitze im Gehäuse zu halten :hmm: ;)

In der Front ist ein Deckel davor, ich glaube das Ansaugen der Luft ist lauter als das Motorgeräusch.

Kein Ahnung, irgendwo las ich das eine R9 390 nitro unter Volllast 45,5db erzeugt, ein intel boxed Kühler 31db.

Wenn du leise Komponenten kaufst, brauchst du kein gedämmtes Case.

Welches nicht gedämmte Gehäuse wäre denn empfehlenswert?

Ist die Frage, ob die GraKa nicht die lauteste Komponente wird und dann eine Dämmung von Vorteil wäre?
Andererseits wäre es Schwachsinn wenn die Temperatur durch die Dämmung steigt und so der Lüfter der R9 anspringen würde, falls es die 50 grad übersteigt im Gehäuse.

Was sagt ihr bezüglich der RAM? 2666 oder 3200?

Sorry das wusste ich nicht! Ich dachte es wäre genau der Sinn warum man ein "gedämmtest" Gehäuse nimmt, war auch mein Anliegen beim R5. Scheinbar ist also die Dämmung nicht für die Lautstärke zuständig, sondern die Hitze im Gehäuse zu halten :hmm: ;)

In der Front ist ein Deckel davor, ich glaube das Ansaugen der Luft ist lauter als das Motorgeräusch.
Muss ich jetzt wieder beim alten Testament anfangen? :devil:

Die Hersteller bezeichnen ihre Gehäuse natürlich gerne als "gedämmt" oder "silent".
Das hat aber nichts mit der Materie zu tun, sondern dient in erster Linie nur dem Marketing.
Dämmung erreichst du nur durch Masse! Das einzige was also an einem Gehäuse dämmt, sind in der Regel die Seitenteile, die dementsprechend möglichst massiv und in großzügiger Stärke dimensioniert sein sollten.
Bei den meisten "Silent-Gehäusen" kleben dahinter dann auch schonmal ein paar Schaumstoffmatten. Die zählen zu den sogenannten porösen Absorbern und haben speziell in diesem Fall mit Gewissheit keine andere Funktion, als das Volumen im Innenraum des Gehäuses zu verdrängen. Mal ganz abgesehen davon, dass solche Matten die Energie des Schalls durch Reibung in Wärme umwandeln, braucht man schon einige Zentimeter an Material, damit ein akustisch dämpfender Effekt (Abnahme des Schallpegels im mittleren bis hohen Frequenzspektrum) zum tragen kommt.
Im R5 kleben an den Seitenteilen hingegen ein paar Matten aus festen Textil. Ich gehe davon aus, dass diese eher den Körperschall etwas absorbieren sollen - wobei auch deren Funktion natürlich infrage gestellt werden kann/sollte.

Um zum Thema zurückzukehren:
eine tatsächlich effektive Dämmung wird man in handelsüblichen Gehäusen nicht vorfinden können, es sei denn, diese sind aus Beton oder ähnlich massiven Baustoffen angegossen :ugly:
Entscheidend ist hier lediglich die Stärke des Materials und die Anzahl der Öffnungen.
Je mehr Mesh und Lüfterslots du hast, desto mehr Schall dringt natürlich auch nach außen. Daher empfehle ich persönlich auch eher die PCGH-Edition des R5, bei dem die obere Abdeckung auf die dünnen Kunststoffabdeckungen des ModuVent-Systems verzichtet und stattdessen eine einheitlich geschlossene Fläche aufweist.
Zur Be- bzw. Entlüftung hat man dann ja immernoch die Slots in der Front, im Boden und am Heck.

Ob die Lüfter in der Front aufgrund des unmittelbar davor platzierten Staubfilters Soggeräusche verursachen, hängt natürlich stark von der jeweiligen Drehzahl ab.
Wenn man hier möglichst wenig Geräuschemission erzeugen möchte, dann sollte man sich möglichst leise und gut entkoppelte Lüfter zulegen und diese nach Möglichkeit etwas ins Gehäuse einrücken, damit diese nicht mehr direkt entgegen dem Filter saugen. Wenn man bei den vorinstallierten GP-14 bleiben möchte, dann sollte man diese wengistens noch etwas entkopplen.
Hier kann man zum Beispiel die großzügig mitgelieferten Gummipuffer für die Installation von Festplatten als Abstandhalter nehmen. Wenn man sich die Fummelei nicht antun möchte, dann gibt es natürlich auch passende Entkoppler zum Nachkaufen: EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meiner Erfahrung nach sind die GP-14 noch relativ leise, weisen dafür aber ein mäßiges Klackern auf, welches im Freifeld noch gut zu hören ist.
Wie sich das Ganze dann eingebaut im Gehäuse und bei laufendem System entwickelt, ist eine natürlich eine andere Frage.
Da kommt es dann stark auf die persönlichen Erwartungen und auf die akustische Empfindlichkeit an, ob der Rechner schon als zu laut empfunden wird.
Normalerweise sind wie gesagt auch die Festplatten die größten Übeltäter, weshalb ich diese entweder komplett gummiert montieren würde und oder gleich zu einem besonders leisen Modell greifen würde.

Soweit meine Erfahrungen mit dieser Thematik.
Bei weiteren Einwänden oder Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Frage, ob die GraKa nicht die lauteste Komponente wird und dann eine Dämmung von Vorteil wäre?
Andererseits wäre es Schwachsinn wenn die Temperatur durch die Dämmung steigt und so der Lüfter der R9 anspringen würde, falls es die 50 grad übersteigt im Gehäuse.

Bleib beim R5:

Nimm den mittleren Plattenkäfig raus, pack die HDD in den unteren, verbau einen (oder 2 neue, Siehe Kommentar von Kabelbinder) 140er Lüfter in die Front und nutz die Möglichkeiten zum Kabelmanagement (alternativ die HDD in den 5,25er Schacht packen und beide HDD Käfige entfernen, werde ich probieren, Danke an Andi).

Dann hast du einen ordentlichen Airflow von welchem die GraKa profitiert. Dein CPU bleibt ordentlich kühl und die Geräusche der Graka werden durch die Dämmung gedämpft. Wenn du deine GraKa ordentlich belastest wird sie so oder so Lautstärke erzeugen. Natürlich kann man bei der Auswahl der GraKas darauf achten ein leises Modell zu wählen um die Lärm"Last" hier in Grenzen zu halten.

Ich behaupte einfach mal die Dämmung macht bei nem vernünftigen Airflow recht wenig an der Innentemperatur des Gehäuses aus sodass hier die Graka früher aufdrehen muss...

Muss ich jetzt wieder beim alten Testament anfangen? :devil:

Die Hersteller bezeichnen ihre Gehäuse natürlich gerne als "gedämmt" oder "silent".
Das hat aber nichts mit der Materie zu tun, sondern dient in erster Linie nur dem Marketing.
Dämmung erreichst du nur durch Masse! Das einzige was also an einem Gehäuse dämmt, sind in der Regel die Seitenteile, die dementsprechend möglichst massiv und in großzügiger Stärke dimensioniert sein sollten.
Bei den meisten "Silent-Gehäusen" kleben dahinter dann auch schonmal ein paar Schaumstoffmatten. Die zählen zu den sogenannten porösen Absorbern und haben speziell in diesem Fall mit Gewissheit keine andere Funktion, als das Volumen im Innenraum des Gehäuses zu verdrängen. Mal ganz abgesehen davon, dass solche Matten die Energie des Schalls durch Reibung in Wärme umwandeln, braucht man schon einige Zentimeter an Material, damit ein akustisch dämpfender Effekt (Abnahme des Schallpegels im mittleren bis hohen Frequenzspektrum) zum tragen kommt.
Im R5 kleben an den Seitenteilen hingegen ein paar Matten aus festen Textil. Ich gehe davon aus, dass diese eher den Körperschall etwas absorbieren sollen - wobei auch deren Funktion natürlich infrage gestellt werden kann/sollte.

Hm... ich weiß ja nicht. Ich denke es hat schon etwas mit der Materie "Bitum" zu tun, ob noch "Akustikschaum" verbaut wird weiß ich gar nicht - in der Preisklasse 70€+. In meinem R5 sind Bitummatten verbaut, wie man sie auch im R4 oder Define S findet. Das diese Wärme absorbieren ist klar, daher muss ein guter "Durchzug" geschaffen werden.

Ich hab die 3 genannten möglichen Öffnungen in meinem Gehäuse oben. Die kann man einzeln abmachen. Ich muss mal testen ob der Kamineffekt sich rentiert. Da ist es grad gut wenn ich oben einen Lüfter verbauen kann... weil... wohin "steigt" den die warme Luft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitumen ist in erster Linie eigentlich ein Material, um Körperschall, sprich die Schwingungen des Metalls am Gehäuse (hauptsächlich durch HDDs verursacht), zu reduzieren.
Zur Dämmung eignet es sich eher mittelprächtig. Der Vorteil ist halt, dass es (z.B. im Vergleich zu Alubutyl oder richtig dicken Seitenteilen) in Massen relativ günstig ist.

Im R5 sind allerdings ein paar Matten vorinstalliert, die auf mich eher wie ein festes Textil-Gemisch wirken.
Mag gut sein, dass diese Schwingungen lindern oder gar Schall dämpfen sollen... da würde ich dann aber auch lieber die Ursache anstatt dem Symptom bekämpfen! Das gilt eigentlich für die gesamte Angelegenheit:
nicht das Gehäuse, sonder die verbaute Hardware hat leise zu sein ;)

Bezüglich Airflow:
Irgendwo müssen all diese Maßnahmen ja noch im Verhältnis zu den Temperaturen stehen.
Daher emfpiehlt sich immer möglichst kühle und leise Hardware zu verbauen.
Ein Gehäuse kann...

A) möglichst geschlossen sein:
+ "Isolation" des Schalls, Vermeidung von Direktschall
- Verschlechterung des Airflows, da sperrlicher Durchzug -> höhere Temperaturen -> fordern u.U. höhere Drehzahlen

B) möglichst offen sein:
+ guter Airflow, viel Durchzug -> niedrige Temperaturen -> ermöglichen wiederum niedrigere Drehzahlen
- kaum Isolation des Schalls, mehr Direktschall

Das normale R5 ist eigentlich ein guter Kompromiss, wenn man flexibel bleiben möchte.
Wenn es einem nur um die Lautstärke geht, dann würde ich die PCGH-Edition nehmen. Die Kunststoffabdeckungen des ModuVents sind mir persönlich zu dünn und klapperig.
Oben würde ich hinsichtlich Lautstärke nur Lüfter verbauen, wenn die Temperaturen zu hoch ausfallen. Die können zwar merklich die Temps verbessern, erzeugen dafür aber auch eine Menge Direktschall.
Dieser wird nicht diffus zerstreut, sondern lässt sich wesentlich direkter orten, was viele Menschen als unangenehm(er) wahrnehmen.

PS: es geht übrigens nicht um die Absorption von Wärme, sondern um die Umwandlung von Schallenergie in Wärme durch Reibung!

Nimm entweder das normale R5 oder dessen PCGH-Edition, wenn du das kompromissloseste Gesamtpaket bekommen möchtest.
Gibt natürlich auch noch dutzend andere Gehäuse, die infrage kommen würden.
Zum Beispiel ein Silent Base 800 oder ein Phanteks Enthoo.
Da würde ich mich einfach mal ein wenig umsehen, vorallem wenn du optisch nach etwas Speziellem suchst.

Bei der Grafikkarte könntest du wie gesagt auch einen Custom-Kühler nehmen.
Mit zwei Lüftern zusammen kommst du dann für die Kühllösung allein (Raijintek Morpheus) aber auch schon wieder auf locker 80 Euro. Ein Arctic Accelero IV kostet im Gesamtpaket hingegen nur 50 Euro (allerdings mit Einbußen bei der Leistung): Arctic Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Sapphire Nitro wäre natürlich die einfachere Lösung. Die agieren in den meisten Fällen auch relativ leise, wenn man noch einige Anpassungen bei der Lüfterkurve vornimmt und man den Airflow im Gehäuse nicht vollkommen vernachlässigt.

Nach wie vor wird wohl die HDD das größte Problem sein, wenn du all diese Faktoren einigermaßen berücksichtigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen qualitativ guten Beiträge!

Ich werde nun auf jeden Fall das R5 bestellen und wahrscheinlich in der PCGH-Edition. Mit der Lüfterkonfiguration werde ich dann schauen, wie sich die Serie bewährt.
Ansonsten bleibt es beim be quiet! Straight Power 10 (E10) und für die CPU den Brocken 2.

Jetzt bleiben noch zwei Fragen offen:

-Einmal bezüglich des RAMs, 2666 oder 3200?

-Und zweitens die GraKa: Ist eine R9 380 wirklich zukunftsträchtig? Ich spiele ja erstmal nur auf 1650x1050, allerdings würde ich die GraKa schon gerne mind. 4-5 Jahre benutzen können. Lohnt dann nicht der Aufpreis von 100 EUR zur 390? Ein Grafikfetischist bin ich nicht.
Ich bin dabei noch ziemlich unentschlossen, da 100 EUR Unterschied auch nicht allzu wenig sind, aber evtl. sinnvoll investiert?!

Beim RAM würde ich einfach nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
Im Alltag wirst du zwischen 2666 und 3200 MHz keinen spürbaren Unterschied bemerken. Beim Spielen hast du vielleicht 1 FPS mehr, wenns hochkommt.
Steht aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis von locker 45 Euro.

Bei der Graka würde ich auf jeden Fall auf die 4GB VRAM achten, wenns denn eine 380 werde sollte. Mit der Auflösung wirst du auch erstmal eine ganze Zeit Ruhe haben.
Die 100 Euro Aufpreis zur 390 lohnen sich im Grunde genommen schon, wenn du die Karte auf längeren Zeitraum nutzen möchtest. Aktuell liegt die Differenz glaube ich bei etwa +30% Performance gegenüber der 380 (4GB). Das können je nach Anwendung (momentan) schonmal locker 15-20 FPS ausmachen.

Hmm, hab mir wohl schlechte Beispiele rausgesucht.
Dennoch; die Unterschiede bei der praktischen Leistung sind idR. sehr gering bis nicht spürbar.
Da würde ich mir lieber einen guten Silent-Lüfter mehr zulegen.

Zurück