fehlermeldung nach motherboardtausch

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Hallo:
Habe heute mein altes gigabyte motherboard gegen ein neues 990fx ud3 getauscht.
Mitgetauscht wurden cpu Lüfter und Gehäuse (be quiet shadow rock2 und fractal design r4).
Seitdem bekomme ich beim Systemstart fast sofort die Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte.
Irgendwo zwischen mainboardscreen ist ausserdem ein vermutlich blaues aufflackern zu sehen. (falls das was zu bedeuten hat.)
Was soll ich machen?
(amd fx 8320 non oc 500gb hdd, gtx 660 )

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren, wenn man derart zentrale Komponenten tauscht, geht normalerweise das System den Bach runter, weil die Zuweisungen (z.B. für die S-ATA-Ports oder die PCIe-Lanes) nicht mehr stimmen.

Man kann versuchen im Abgesicherten Modus alle Treiber & Software zu löschen die mit der Hardware zu tun hat, aber dies ist suboptimal weil man nie wirklich sicher alles weg bekommt.
Ich empfehle eine frische neu Installation, sieh es positiv, damit wirst du alten Ballast los die du sowieso nicht mehr willst/kennst, und das System wird wieder schneller.

Da auf der hdd sehr viele eher wichtige Daten liegen würde ich es bevorzugen bei ihr zu bleiben.

Habe mir gestern die Fehlermeldung noch einmal angeschaut und da stand, dass ich die Windows cd einlegen und neu starten soll.
Ist damit eine Systemreperatur oder ein neu aufsetzten gemeint?

Leider komme ich nicht in den abgesicherten Modus da es zwar anfängt die Dateien zu laden, aber nach ein paar sekunden häng es sich auf der rechner startet neu und das selbe spiel von vorher beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Win 7 kannste Win neu installieren ohne zu formatieren.
Das alte OS kommt dann in einen Windowws.old-Ordner.

ggf. mit Linux-live-CD Daten sicher und dann OS neu installieren.

Da auf der hdd sehr viele eher wichtige Daten liegen würde ich es bevorzugen bei ihr zu bleiben.

Habe mir gestern die Fehlermeldung noch einmal angeschaut und da stand, dass ich die Windows cd einlegen und neu starten soll.
Ist damit eine Systemreperatur oder ein neu aufsetzten gemeint?

Leider komme ich nicht in den abgesicherten Modus da es zwar anfängt die Dateien zu laden, aber nach ein paar sekunden häng es sich auf der rechner startet neu und das selbe spiel von vorher beginnt.

Ins bios kommst du doch oder ? .....und warum änderst du dann nicht die Sata zuweisung damit das sys wieder startet ????..........IDE/AHCI :huh:

Die zuweisung stimmt ja.
Das system hängt sich nur leider nach ein paar sekunden loadingscreen auf.
Und dan bin ich bei oben genannter fehlermeldung.

Hast ne zweite evtl. leere Festplatte? Dann da neu installieren und danach Backup.

Oder Linux-Live-CD, da dann das Backup z.B. auf ne externe Platte machen und dann Platte formatieren und neu, dann hast du den Windows.old-Mist nicht drauf...denn einfach so löschen geht dann leider auch nicht...

Linux von USB-Stick geht auch -> da tut es auch z.B. auch Parted Magic...

ΔΣΛ;5757674 schrieb:
aber dies ist suboptimal weil man nie wirklich sicher alles weg bekommt.
Ich empfehle eine frische neu Installation, sieh es positiv, damit wirst du alten Ballast los die du sowieso nicht mehr willst/kennst, und das System wird wieder schneller.

Genau, danach noch den neuen Chipsatztreiber installieren und das Sys sollte wieder rennen.

Funktioniert leider nicht da er mir bei der systemreperatur sagt, dass die Programme nicht übereinstimmen.
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Zurück