Fehlermeldung "Das Stub erhielt falsche Daten"

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

seit einigen Tagen erhalte ich nach dem Booten beim Starten eines beliebigen Programms diese Fehlermeldung:

Stub.JPG

Bestätige ich mit OK und versuche es erneut, klappt der Start des Programms. Bisher ist das bei folgenden Programmen passiert: Steam, MSI Afterburner, Firefox, diversen Spiele und anderen. Im Beispiel habe ich versucht, die Installation zu starten.
Kennt das jemand oder weiß eine Lösung?

System ist Windows 10 Pro 64, alle Updates und Treiber sollten aktuell sein.

LG

Hi Dr.,

den Link kenne ich, hab das schon versucht, ohne Erfolg.

Nach Viren und Malware habe ich als erstes gesucht und nichts gefunden.
Festplatten sind in Ordnung, keine sonstigen Fehlermeldungen oder Abstürze.

Windows 10 hatte ich neu installiert und nicht das Upgrade von Windows 7 gemacht.

Hatte vorher auch noch nie was von einem "Stub" gehört. Und wörtlich übersetzen sollte man das auch nicht, hilft zumindest nicht ;-)

Welchen NVidia-Treiber verwendest du denn?
Laut (ganz ;)) kurzer Recherche im Netz kann das Problem am v368-Treiber von Nvidia liegen.

Hatte vorher lange gesucht, aber nichts in Verbindung mit dem Nvidia-Treiber gefunden...
Lag wohl am 368er, zumindest dem älteren. Mit dem 368.39 bisher nicht aufgetreten.
Danke für die Hilfe.

Edit: Nein, leider doch noch sporadisch die Fehlermeldung. Werde die Woche mal einen älteren Treiber testen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :daumen:
Hatte zwischenzeitlich den Grafiktreiber deinstalliert und damit natürlich auch die globalen Einstellungen zurückgesetzt. Seit dem keine Fehler mehr.

Hallo,

seit einigen Tagen erhalte ich nach dem Booten beim Starten eines beliebigen Programms diese Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 899143

Bestätige ich mit OK und versuche es erneut, klappt der Start des Programms. Bisher ist das bei folgenden Programmen passiert: Steam, MSI Afterburner, Firefox, diversen Spiele und anderen. Im Beispiel habe ich versucht, die Installation zu starten.
Kennt das jemand oder weiß eine Lösung?

System ist Windows 10 Pro 64, alle Updates und Treiber sollten aktuell sein.

LG

Ich hab genau das gleiche Problem. Sporadisch erhalte ich nach dem Klick auf ein beliebiges Programm diese Fehlermeldung. Ich habe bisher den Nvidia-Treiber neu installiert, Fehler besteht weiterhin. Dann mit DDU den Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet, den aktuellsten Nvidia-Treiber frisch installiert, und wieder neugestartet. Das Problem besteht weiterhin. Kurioserweise besteht das Problem erst seit ein paar Tagen, hat also auch nicht direkt nach der Installation des letzten Grafikkarten-Updates angefangen. Und leider scheint sich das Problem auch auf laufende Anwendungen auszuwirken, den meine Taskbar-Tools haben seit dem auch "Funktionsstörungen" (Drives-Meter/Network-Meter zb. zeigen dann einfach keine Aktivitäten mehr an, und wenn ich die neu starte, taucht das Problem auch dann nach kurzer Zeit auf, wenn ich beim Start der Tools keine ""Das Stub erhielt falsche Daten" Fehlermeldung erhalte).

Hat jemand noch ne Idee was da los sein könnte? Denn langsam nervt mich das Problem zunehmends. Zumal die Häufigkeit bei der diese Fehlermeldung auftaucht irgendwie ansteigt. :huh:

Edit: OK, bei mir war ein Win-Update (vom letzten Dienstag) fehlgeschlagen, bzw. immer bei 95% hängen geblieben. Folgender Beitrag brachte die Lösung: Klick mich an

Nachdem das Update das problemlos durchgelaufen ist hab ich die Fehlermeldung auch nicht mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück