Fehlerliste zum Bulldozer veröffentlicht

AW: Fehlerliste zum Bulldozer veröffentlicht

So richtig glauben kann ich das nicht, dass die meisten Bugs für den Anwender uninteressant ist, gerade der Fehler #602 lässt mich stutzig werden. Zumal hier ja auch nur ein Teil der Liste sichtbar ist.

Aber ich nehm das mal so hin, @Topic: Bleibt nur zu hoffen das die nächste Generation in irgendeiner Weise Intel die Stirn bieten kann, möglichst zum Release und nicht erst nach Software- und Programmanpassungen.

MFG

Der war gut :D
Für mich gibt es nur AMD.
Egal wie schlecht oder gut AMD ist.

Hab bis Mittwoch genau das gleiche gedacht. Aber jetzt bin ich da anderer Ansicht.

Mal gucken, vielleicht ergatter ich mir einen günstigen X6 1090T, oder ich steige Weihnachten auf Intel um. Schade für AMD :(

Oha, bei soviel Vertrauensvorschuss gegenüber AMD, der hier in den meisten Posts durchscheint, kann AMD ja noch hoffen....:schief:
Erinnert mich an einen Alkoholiker, der sich sagt....: Morgen, da höre ich ganz sicher auf., dann wird alles besser werden, wenn denn erst mal Morgen ist....:D

Ja. Und andere Kommentare erinnern irgendwie an die Kommentare früherer Betamax Frühkäufer.
Vonwegen "AMD Bulldozer ist seiner Zeit einfach zu weit vorraus" und ähnliche Spässe.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Die Liste ist so ziemlich das "normalste" auf der Welt und steht in keinen Zusammenhang mit der Leistung des FX Prozessors.
Für Alle, die noch immer daran glauben das der "Bullldozer" durch optimierte Softwarelösungen zu mehr Leistung gebracht werden kann. Vergeßt es ganz schnell. Denn dies ist nur in Bereichen möglich, die für alle ernshaften PC-Spieler nicht von Belang sind. Im professionellen Bereich kann ich nur für die Audio/Musik-Riege sprechen, aber auch hier wird es keine Leistungsexplosionen geben, da alle wichtigen Anwendungen sehr effizient die Kerne skalieren, das galt auch schon für den 1090/1100er 6Kerner...
...im Serverbereich ist unter diesen Umständen und auf Grund der Architektur auch nicht mehr rauszuholen, als das diese auf einmal viel mehr Leistung zuläßt. AMD sollte sich voll und ganz auf die Nachfolger konzentrieren und zunächst einmal ausloten ob diese neue Architektur überhaupt ausgebaut werden kann. Konkurenzfähig ist AMD derzeit nun einmal nicht.
Ich bin kein INTEL-Fanboy, aber das Gejammere wegen BIOS/Software/OS Updates und dann wird alles Gut...geht einen schon fast auf den Senkel. Richtig beschissen ist nur das wir jetzt Alle draufzahlen dürfen der 2500K wird für alle Händler zur Goldgrube, das günstigste Angebot ist jetzt bei ca. 184€ ...noch vor zwei Wochen standen hier 20€ weniger auf den Programm. Mein Händler möchte sogar schon 199,99€ für den SB haben...das kotzt mich noch viel mehr an.

...nö, warum merkwürdig. In der Fehlerliste sind alle "Fehler" gelistet die während der unterschiedlichsten Operationen, die ein Prozessor so durchführt, aufgetreten sind. Da diese aber weder vom Desktopanwender/PC-Spieler überhaupt "spürbar" sind, werden sie auch nicht gefixt. Bei INTELS SB war sie meines Erachtens noch länger. Es sind halt alles Toleranzen, die die Arbeit des Prozessors nicht beeinträchtigen...

:edit - Klickt mal den Link an und schaut in der PDF nach den "potential effects on system", bzw. die genauere Beschreibung der Fehler an...selbst ein "System may hang" bedeutet nicht das Ihr am PC etwas davon mitbekommen würdet, bzw. dadurch Aktionen garnicht ausgeführt werden können. Hier würde eher die Software wiederrum nach "Umwegen" suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, daß die keine Fixes planen, um sich voll und ganz dem Nachfolger zu widmen ?
Jein, die Zeit die es brauchen würde, um den nötigen Fix für einige (niemals alle) Fehler zu haben, ist Piledriver auch schon da.
Der ist ja im Prinzip schon fertiggestellt und man arbeitet seinerseits an den Settings und Fixes

Mit der Fehler Liste kann ich eh nicht viel anfangen, jedenfalls steht da nichts von Cache Fehler oder sonst was, demnach macht der Bulldozer genau das, was er machen soll. :ugly:
Das habe ich mir auch gedacht, es gibt wirklich keinen Fehler der große Auswirkungen auf die Performance haben sollte.:ugly:
Das meiste scheint man durch Softwareänderungen umgehen zu können.

Der war gut :D
Für mich gibt es nur AMD.
Egal wie schlecht oder gut AMD ist.
Aus psychologischer Sicht sowohl gut als auch bedenklich. Wäre AMD eine Person müsste man deine Treue Loben.
Da AMD aber nur eine Firma ist, die nur unser Geld will, ebenso wie auch Intel, und du zu dieser Firma hältst, OBWOHL sie weniger Leistet für mehr Geld (momentan), dann... naja dann würde ich sagen, du hast interessante prinzipien ;)

Aber: du hilfst AMD übrigens am Meisten, wenn du eine Intel CPU Kaufst und AMD einen 100er einfach so überweist, der würde dann direkt ankommen (keine Produktionskosten), AMD ist enorm geholfen (wenns jeder machen würde), und du hättest eine sauschnelle CPU mit der du lange glücklich wärst. Und du hättest sogar ein ruhiges Gewissen, immerhin kommt mehr Geld zu AMD als zu ihnen gekommen wäre, wenn du bei AMD eingekauft hättest :)

...wie schon beschrieben, den "Hunderter" wird er "so" nicht mehr über haben, da Dank der AMD Glanzleistung inkl.Bodenlandung (Vollkontakttreffer), die Händler nun den "Run" auf die SB-Schiene mit "günstigen" Angeboten beantworten. In einer Woche kostet der 2500K (den viele jetzt ja haben wollen, die noch gewartet hatten...auf was...ist ein Scherz...;o) wohl 229€.

:edit: ...das ich das noch erleben darf...das Intel mal den "schnellsten" hatte...ok...das kennt man...
Aber jetzt ist Intel auch noch im P/L besser wie AMD...Kinners...es gab mal eine Zeit mit 486er CPU´s und so...ich glaub selbst da muß ich noch mal nach alten Kassenzetteln graben...;o)

Ja. Und andere Kommentare erinnern irgendwie an die Kommentare früherer Betamax Frühkäufer.
Vonwegen "AMD Bulldozer ist seiner Zeit einfach zu weit vorraus" und ähnliche Spässe.

Betamax war von Anfang an Rotz wenn überhaupt war Video 2000 besser aber das hat das Aussterben auch nicht verhindert.

Wenn man sich anschaut was der BD eigendlich kann, wenn es unterstützt wird, dann muß man sagen das er seiner Zeit voraus ist.

Das war schon beim Amiga und der 68k Reihe so, Sachen die nicht auf 040 und 060er optimiert waren, liefen nicht drastisch schneller, offt sogar langsamer als mit den 030/50Mhz und in einigen Fällen lief die Software sogar nicht stabil. Bei Cinema 4D habe ich dann zum ersten mal gesehn, welchen Sprung ich mit der Umrüstung vom 030er zum 060er gemacht habe.

Ich halte das auch nicht für sonderlich klever so einen Schritt zu wagen, selbst Intel würde es sich 5x überlegen etwas auf den Markt zu werfen das ohne Unterstützung der Softwareindustrie am Krückstock geht ;)
Aber ich rede auch nicht vom Desktop, da ist momentan Hopfen und Malz verloren. Für AMD ist es viel wichtiger wieder Anteile am Servermarkt zu gewinnen und dort stehn die Chancen nicht schlecht das dieses auch gelingt ;)

Wie gesagt es ist nicht meine Absicht die Situation wie sie momentan ist schön zu reden, es läuft alles andere als gut momentan, nur betrachte ich das als Momentaufnahme, das Design ist gut, die Fertigung noch jung und wer leugnet das da Potenzial vorhanden ist, sollte mal über den Tellerrand schauen :P

Ich finds krass, wie ihr alle aufeinmal beleidigt seid ^^ (die ersten Posts) Schaut ma her: Der Bulli ist ja für Multithreading ausgelegt und nicht für sinnlose Programme die nicht mehr Zeitgemäß sind, weil Single-Core heutzutage keinen mehr interessiert. Für was habt ihr einen Multikern? Damit alle Kerne arbeiten und nicht nur einer ;)
Ich kaufe mir den Bulli. Zu Weihnachten hol ich mir den Nachfolger vom 8150, wenn es schneit und ich in der Bude hock mit dicken Socken und warmen Tee ^^

Potential ist da...aber reicht dieses Potential dann aus um gerade auch im Server und Pro-Bereich kurzfristig (ca. 1Jahr) wieder mit breiter Brust bestehen zu können. Das wird verdammt schwer, zumal dieses "Potential" derzeit eben noch nicht unterstützt wird, fraglich wann dieses dann geschehen soll. INTEL dagegen ist auch hier weitaus besser gerüstet wie AMD, trotz neuer Architektur und dem Lapsus das der "Zambezi" ein Reinfall zu werden droht.
Am Ende ist es für uns Konsumenten tatsächlich nur noch an den Preisen zu spüren, wohin der Weg den nun führen wird.

Ich finds krass, wie ihr alle aufeinmal beleidigt seid ^^ (die ersten Posts) Schaut ma her: Der Bulli ist ja für Multithreading ausgelegt und nicht für sinnlose Programme die nicht mehr Zeitgemäß sind, weil Single-Core heutzutage keinen mehr interessiert. Für was habt ihr einen Multikern? Damit alle Kerne arbeiten und nicht nur einer ;)

Das ist doch aber die Sache. Auch im Multithreading steht er deutlich zurück. Eben weil die Pro Kern Leistung einfach nicht stimmt.
Wenn er im Single Thread Betrieb schon absolut nichts reissen kann, kann er eben im Multithread auch nicht bestehen. Vielleicht wird es ja was, wenn AMD nochmal 8-16 Kerne draufklatscht und hofft, dass dann dafür die Software optimiert wird. :schief:

Ich kaufe mir den Bulli. Zu Weihnachten hol ich mir den Nachfolger vom 8150, wenn es schneit und ich in der Bude hock mit dicken Socken und warmen Tee ^^

Sicher, dass du die dicken Socken und den warmen Tee brauchst? Bei der Verlustleistung würde ich eher auf Handtuch und Eistee umsteigen.

Kein einziger soll gefixed werden - das ist dann doch eher merkwürdig.

Die Liste ja, das durchgehende "No fix planned" aber nicht.

Bei derartigem Kleingemüse ist das durchaus nicht unnormal. Für die Stabilitätskritischen Fehler scheint AMD durchgängig einen Workaround in Software oder BIOS vorzusehen - also ganz normale Vorgehensweise. Marketingtechnisch wäre es aber vielleicht geschickter, diese als "software fix" in der Liste zu führen :)

:edit: ...das ich das noch erleben darf...das Intel mal den "schnellsten" hatte...ok...das kennt man...
Aber jetzt ist Intel auch noch im P/L besser wie AMD...Kinners...es gab mal eine Zeit mit 486er CPU´s und so...ich glaub selbst da muß ich noch mal nach alten Kassenzetteln graben...;o)
Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion lostreten, aber Intel hat seit Jahren das bessere Preis/Leistungsverhältnis ab 120€, darunter sind sie gleichwertig. AMD hat schon seit langem kein so überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis, vorallem wenn man Verlustleistung miteinbezieht.

Und, auch wenn ich es ungern anspreche: die gierigste der beiden Firmen ist meiner Ansicht nach immer noch AMD gewesen, die damals für den FX Prozessor bis zu 1400€ verlangt haben, während die schnellsten Intel Prozessoren bis heute "nur" 1000€ kosten.
Das ist doch aber die Sache. Auch im Multithreading steht er deutlich zurück. Eben weil die Pro Kern Leistung einfach nicht stimmt.
Wenn er im Single Thread Betrieb schon absolut nichts reissen kann, kann er eben im Multithread auch nicht bestehen. Vielleicht wird es ja was, wenn AMD nochmal 8-16 Kerne draufklatscht und hofft, dass dann dafür die Software optimiert wird. :schief:
Ehrliche Einsicht von dir, AMDFan.
@weitere 8-16 Kerne: rechne das in Transistoren um (weitere 2-4 Mrd) willst du gar nicht wissen, welchen Stromverbrauch das Teil hat bzw wie weit RUNTER er getaktet werden müsste um einen normalen Stromverbrauch zu haben.
Das ganze Multicoredings ist sowieso zum Teil Schwachsinn, weil die Verdoppelung der Kerne niemals eine Verdoppelung der Leistung mit sich bringen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz
Bei derartigem Kleingemüse ist das durchaus nicht unnormal. Für die Stabilitätskritischen Fehler scheint AMD durchgängig einen Workaround in Software oder BIOS vorzusehen - also ganz normale Vorgehensweise. Marketingtechnisch wäre es aber vielleicht geschickter, diese als "software fix" in der Liste zu führen :)

Sehe ich auch so, aber wir wissen ja beide, dass AMD gerade beim Marketing seit über 10 Jahren patzt...
Außerdem müsste man sich nur die Intel Liste ansehen, die ist da auch nicht "weniger beeindruckend"

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat sich selbst in eine verrückte Situation gebracht.
Wenn der Test von CB stimmt, kann man keine aktuelle CPU von AMD für eine aktuelle AMD-GPU empfehlen.
Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase
Nur mit einer guten Intel-CPU kann man eine 6950/6970/6990 voll ausreißen.

Zurück