Fehlerhaften Defekte Sata Ports erkennen?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Weiß zufällig jemand ob es ein Programm gibt mit dem man die Sata Ports überprüfen kann?

Zum Problem,mir ist gestenr das System abgeschmiert(Windows 10) nach dem ich ein Spiel beendet habe.Neustart ging ohne Resetknopf am PC drücken gar nicht mehr da der PC beim runterfahren hängen blieb.Nach Neustart ging gar nix mehr ,habs noch bis zur Windows 10 System Prüfung geschafft und halt zur Auwahl was mann machen will wegen Zurücksetzen usw.Da ging auch nix mehr,Backup ging nicht,Wiederherstellungspunkt nicht,und zurück setzen auf Urzustand auch net.

Nach Neuinstall,wo ich wie immer bis auf C alle Platten abklemme,gabs dann nach dem ersten Patch Alarm wieder Probleme,hab dann von oben mal die erste SSD abgehängt und dann gings ohne Probs.Hab sie dann nachdem ich fertig war an nen andern Sata Port gehängt und seither gehts ohne Probs.

Hoffe ist verständlich:D

Hoffe ist verständlich:D

Nein :(

Wenn du zur Installation alles bis auf eine Platte abklemmst, dann aber selbst sagst, dass du nach dem Patchen Probleme hattest, die du gelöst hast indem du die "von oben erste" Platte abklemmst, kann ich dir nicht folgen.

Zu deiner eingangs gestellten Frage: Zunächst gibt es das Bios/Uefi. Ein Blick in selbiges offenbart schoneinmal welches Protokoll für den SATA Port genutzt werden soll.
Es gibt weiter Programme die das rudimentäre Vorhandensein eines Sata-Ports überprüfen, z.B. der Windows-Hardwaremonitor.
Es gibt auch diverse Programme, die die SMART-Werte von an SATA Ports angeschlossenen Geräten überprüfen und dabei entstehende Kommunikationsprobleme anzeigen, welche auf einen Defekt hindeuten könnten.

Für eine wirklich vernünftige Ferndiagnose solltest du aber bitte ersteinmal das Problem klar schildern.

Hab halt Windows Komplett neu Installiert,dafür kleme ich immer alle Platten bis auf die Systemplatte ab.Hatte schon das Problem das Windoof den Starmanager auf ne andere Platte machte.Platte war weg Windows startet nicht mehr.

Hab dann die andern 3 wieder dran,nach dem ersten patch Alarm.Dann hackte das System wieder beim neustart bzw blieb beim Windows Logo hängen.Hab dann aus gemacht,die erste der 3 SSD abgehängt und neugestartet und schwups lud Windows ohne Probs.

Hab die abgeklämmte SSD dann an nen andern Sataport dran und schwups läuft ohne Probs.

Zurück