Fehlereingrenzung: Mainboard startet nur für 1 Sekunde

Maexr

Kabelverknoter(in)
Fehlereingrenzung: Mainboard startet nur für 1 Sekunde

Hoffe, mir kann geholfen werden.
Komponenten stehen in der Signatur, die 980FTW wurde gegen eine 980 Ti SC+ getauscht und alles wassergekühlt (2x480 im Primo)

Problemschilderung: während ich ein paar Einstellungen im Bios gemacht habe, (wohlgemerkt noch nicht gespeichert!) ging der PC plötzlich mitten im Bios aus. Danach war kein Starten mehr möglich. Die AN/AUS-Taste auf dem Mainboard und die Reset-Taste haben jedoch noch geleuchtet. Aber bei Klicken auf „AN“ passierte gar nichts.

Nun hab ich das Mainboard reklamiert, neues (gleiches) Mainboard eingebaut und einen ähnlichen, aber nicht denselben Fehler: Der PC startet jetzt zwar, aber nur für ca. 1 Sekunde und geht dann direkt wieder aus. Bild bleibt schwarz, Monitor springt erst gar nicht an. Die Mainboard-Anzeige zeigt „00“. Egal wie oft ich es versuche, immer dasselbe.

Mein Verdacht war, dass entweder die CPU, der RAM oder das Netzteil kaputt ist.
Wäre jedoch super wenn ich es genau herausfinden könnte.

Netzteil liefert im überbrückten Zustand ohne Aussetzer Strom. Kann aber natülrich trotzdem kaputt sein, wie finde ich das heraus?
Bevor ich eben alle Komponenten einzeln reklamiere wäre es eine große Hilfe wenn jemand was zu diesen Symptomen sagen kann da es mir einiges an Ärger ersparen würde.

Übertaktet war die CPU mit Gewissen, 4.5 ghz bei 1.275V, alle anderen Spannungen auch Unterhalb der maximalen 24/7 Empfehlungen.
Bin mir im Klaren bezüglich CPU-Garantie, dafür brauche ich keine Belehrung. Trotzdem wäre es gut den Fehler zu finden um den PC wieder nutzen zu können.

AW: Fehlereingrenzung: Mainboard startet nur für 1 Sekunde

fehlersuche machen.
nur ein ramriegel und ohne graka im slot testen.igpu aktivieren.
alles ausser C: abstöpseln.
die kleinen mobostecker alle nochmal testen.power on,hdd-led usw...

hey danke für den Tip, das mit einzelnen Ram-Riegeln muss ich noch testen. Muss ich da den Slot mit "first Priority" nehmen oder ist es egal wo ein einzlener Riegel drin steckt?

Igpu hab ich keine ^^ Aber die GPU hab ich schon ziemlich ausgeschlossen.

Der Fehlercode 00 deutet meist auf die CPU. Teste mal die Nullmethode, mit nur einen RAM-Riegel und wenn es immernoch nicht funktioniert ohne CPU. Sollte weiterhin der Code 00 in der Diag LED stehen, würde ich die CPU tauschen

Das der Rechner einfach im Betrieb ausgeht, liegt meistens am Netzteil.

Kein Problem :D
Werde heute nochmal mein altes Netzteil am neuen PC testen, dann die Ram Riegel einzeln und dann sollte ich wissen woran es liegt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Edit: Vermutung hat sich leider bestätigt, es scheint die CPU zu sein. Ram einzeln getestet, anderes Netzteil (bq straight Power 680) getestet und immer derselbe fehler wie oben bereits erklärt. Werde nun eine neue bestellen müssen. Kann nur gar nicht verstehen wie er sich einfach verabschiedet. War ja nicht grob mit ihm. :(

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich auch. Die Spannung war ja eigentlich nicht zu hoch. Und wenn es zu warm wird taktet die CPU runter, bzw es findet ein Notaus statt.

Wenn es keine dunklen Stellen an den Kontakflächen gibt, wird es sich wahrscheinlich um einen internen (Produktions-?) Fehler handeln.
Das eine CPU sich verabschiedet, bei normalen Betrieb ist zwar ein seltenes Ereigniss, aber es kommt vor

Jop. Sehr komisch. Also neue CPU lief einwandfrei. Somit ist der Fehler jetzt bestätigt.
ich glaube, das alte board hatte einen weg und die CPU "mitgenommen".
Hat sehr viele Probleme beim übertakten gemacht bzw allgemein mit bios einstellungen übernehmen usw. Naja, also falls jemand dasselbe problem haben sollte, auch so eine moderne CPU kann sich scheinbar einfach verabschieden.
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Zurück