Fehlercode "OEM initialization before microcode loading" - Asrock 970 Extreme 4 bootet nicht mehr nach Netzteilkurzschluss

DrGrausam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX-Community.

Wie im Titel erwähnt hat mein Corsair GS800 Netzteil einen bösen Kurzschluss gehabt und meinen PC für einen guten Monat unbrauchbar gemacht, bis ich meinen Ersatz von Corsair zugeschickt bekommen habe.

Ich hatte schon die dunkle Vermutung, dass es nach dem verheerendem Vorfall im Mai wohl nicht bei einem defektem Netzteil bleiben würde
und im Momment sieht es leider so aus, als ob dies der Fall wäre... Der Computer kommt noch nicht mal mehr zum POST-Screen.

Die Dr.Debug-Anzeige zeight den Fehlercode 05 an, was ich laut Anleitung mit "OEM initialization before microcode loading" zu übersetzen habe.

Meine relativ intensive Internet-Recherche zu dem bleibt bis aufs weitere Ergebnislos.

Bevor ich mir frustriert ein neues Mainboard kaufe und feststelle, dass noch mehr kaputt ist, würde ich mich über ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen freuen.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-BIOS zurückgesetzt
-Alle RAM-Slots einzeln mit verschiedenen Riegeln ausprobiert (2 die vorher verbaut waren, 1 aus einem anderen PC der garantiert funktioniert)
-Alle Komponenten außer CPU und RAM ausgebaut
-CPU neu eingebaut (Sinnvoll...)
-Geflucht

Konfiguration des PC (scheint nicht das Problem zu sein):
-Corsair GS800 Netzteil
-Asrock 970 Extreme 4
-AMD Phenom II X6 1090
-Corsair Venegance RAM (2 mal 4GB @1600mhz)
-AMD HD6970
-ASUS Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:
alle jumper an ihren richtigen plätzen?

wäre gut möglich das es dein bios nicht überlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr.Grausam,
falls es nur das Bios sein sollte, bestelle dir bei Rainer Dietzsch - BIOS-Service Chemnitz, neuer BIOS-Chip im Express-Service einen neuen Bios-Chip.

Wenn du Glück hast funktioniert dein Mainboard dann wieder.

Falls auf der Website kein Bios-Chip für dein Mainboard zur Verfügung steht, kannst du die Herrschaften auch anschreiben dir ein Bios-Chip zu liefern.
Einfach mit einem Link auf die Website deines Mainboards verweisen und der Website-Betreiber schickt dir einen passenden Chip zu.

Viel Glück mit deinem Board

MfG, Jekki

Microcode hört sich danach an als ob die CPU einen Schlag weg hat.

Eigentlich haben die Corsair Netzteile doch einen Überspannungsschutz... wie kann es da zu einem Kurzschluss kommen ?!

Würde mal bei Corsair nachfragen ob sie (falls es wirklich der fall sein sollte) deine CPU oder andere defekte Bauteile ersetzen.

alle jumper an ihren richtigen plätzen?

wäre gut möglich das es dein bios nicht überlebt hat.

Jumper sitzen. Ich hab nochmal alles neu draufgesetzt.

Hallo Dr.Grausam,
falls es nur das Bios sein sollte, bestelle dir bei Rainer Dietzsch - BIOS-Service Chemnitz, neuer BIOS-Chip im Express-Service einen neuen Bios-Chip.

Wenn du Glück hast funktioniert dein Mainboard dann wieder.

Falls auf der Website kein Bios-Chip für dein Mainboard zur Verfügung steht, kannst du die Herrschaften auch anschreiben dir ein Bios-Chip zu liefern.
Einfach mit einem Link auf die Website deines Mainboards verweisen und der Website-Betreiber schickt dir einen passenden Chip zu.

Viel Glück mit deinem Board

MfG, Jekki

Vielen Dank für den Hinweis.

Eigentlich haben die Corsair Netzteile doch einen Überspannungsschutz... wie kann es da zu einem Kurzschluss kommen ?!

Würde mal bei Corsair nachfragen ob sie (falls es wirklich der fall sein sollte) deine CPU oder andere defekte Bauteile ersetzen.

Joa wie das passieren konnte ist mir auch ein Rätsel. Vorallem war das Netzteil gerade mal ein halbes Jahr alt. Aber zu erwarten, dass mir Corsair die defekten Komponeten ersetzt wär glaube ich zu viel verlangt. Oder gibts es Fälle, in denen ein Hardware-Hersteller für weitere Defekte gehaftet hat, die durch sein Produkt verursacht wurden? Wär natürlich Himmel auf Erden :D

Also im Momment würde ich mir den BIOS-Chip bestellen, dann ein neues Mainboard und eventuell dann noch einen neuen CPU. Genau das was man braucht, wenn man in ein paar Monaten mit Studieren anfängt und eigentlich zu IKEA wollte :D

OEM initialization before microcode loading sagt ja aus das deine CPU nicht unterstützt wird, einen kleinen Computer Store hast du nicht zufällig in der nähe? einfach mal mitn board und CPU dorthin, wäre ja eventuell möglich das eine ältere CPU läuft und man so das bios nochmal flashen kann.

beim bios chip solltest du vor dem bestellen mal checken ob der ned angelötet ist.

Der Code kommt bei mir beim Herunterfahren , also vlt. liefert das NT die "Leistung" nicht auf die CPU Schiene?

Greetz

OCP greift nicht wirklich schnell bei Singlerails, bei so großen erst extrem spät oder gar nicht: Why single rail is NOT better than multi rail
Und SCP reagiert nur bei einem Kurzschluss, also praktisch ohne Widerstand zur Masse und so einer war es wahrscheinlich nicht.

Ich würde das Netzteil verkaufen und mir ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html einbauen, das ist ein gutes Multirail und daher sind die Schutzschaltungen deutlich effektiver

OEM initialization before microcode loading sagt ja aus das deine CPU nicht unterstützt wird, einen kleinen Computer Store hast du nicht zufällig in der nähe? einfach mal mitn board und CPU dorthin, wäre ja eventuell möglich das eine ältere CPU läuft und man so das bios nochmal flashen kann.

beim bios chip solltest du vor dem bestellen mal checken ob der ned angelötet ist.

Also einen kleinen Computer-Laden hätte ich in der Nähe. Dann werd ich da erst mal hin gehen und gucken, ob die mir vielleicht helfen können.
Den BIOS-Chip könnte man vom Board nehmen. Habs grade mal ausprobiert.

OCP greift nicht wirklich schnell bei Singlerails, bei so großen erst extrem spät oder gar nicht: Why single rail is NOT better than multi rail
Und SCP reagiert nur bei einem Kurzschluss, also praktisch ohne Widerstand zur Masse und so einer war es wahrscheinlich nicht.

Ich würde das Netzteil verkaufen und mir ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen, das ist ein gutes Multirail und daher sind die Schutzschaltungen deutlich effektiver

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich vorm Kauf nicht so intensiv mit der Auswahl beschäftigt habe. Mein einziger Anspruch war, dass ich kein Noname-Produkt kaufe und das Netzteil mehr als 520 Watt hat und halbwegs leistungseffizient ist, weil mein altes BeQuiet-Netzteil nicht den Leistungsansprüchen von dem Rest der Hardware entsprochen hat. Mir war aber durchaus bewusst, dass ich kein Produkt des Jahres kriege, wenn ich für 90€ 800 Watt Leistung bekomme. Vielleicht mach ich das nächstes Mal wieder anders...

Schlussendlich macht er doch nur einen BIOS reset mit Jumper, oder?
Einen BIOS-Reset war das allererste das ich getan habe, als ich mein neues Netzteil verbaut hatte und der Computer nicht booten wollte.

Wenn der BIOS reset nicht das ist, auf das du hinaus wolltest und ich ein Vollhorst bin, dann verweise mich bitte genau auf den Post in dem Thread der mir hilft (Meine folgende Kritik wäre dann natürlich komplet zu ignorieren :) )

2min Google bemüht ;)

Mir ist bewusst, dass man relativ häufig bei solchen Fragen, vorallem wenn sie von Erstpostern stammen, auf die zweiminütige Googlesuche verweisen kann.
Ich hab schon in meiner Problembeschreibung geschrieben, dass ich einen BIOS reset versucht habe.
Außerdem habe ich von einer ergebnislosen, "relativ intensiven Internet-Recherche" berichtet.

Das schließt meiner Meinung nach das erste Ergebnis der Googlesuche ein :D
Ich hab in meiner Hoffnungslosigkeit sogar italienische PC-Foren-Threads mit dem Google-Übersetzer übersetzt...

Sorry hab nur den Thread kurz überflogen als dann am ende stand ich hab die Lösung ging ich davon aus das derjenige sie wirklich hat ;)

hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der die eine AM3 oder AM3+ CPU mal borgen könnte zum testen Bzw. kennst du jemand wo du deine CPU testen kannst? Sonst müsstest du mit dein Mainboard und der CPU mal zum Händler deines Vertrauens ob er dir die mal durch checken kann

Dir sei verziehen :D
PC technisch ist mein Freundeskreis erbärmlich ausgestattet. Die meisten von denen haben nur Laptops...
Ich geh diese Woche in einen PC Laden und gucke ob die man da helfen können.

Hi DrGrausam,
Hast du nun das Problem lösen können??

Wäre zumindest schön zu hören das alles wieder funktioniert und wie das Problem gelöst wurde.

Viele Grüße,
Jekki

Zurück