Fehler!

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Sry das ich das hier rein schreibe, habe nichts passendes gefunden.

Ein Freund hat einen AMD FX 6100 auf einem ASRock 970 Pro3. Alle Teile neu gekauft. Win7 Pro neu installiert. Nun bekommt er in unregelmässigen Abständen Bluescreens mit folgender Fehlerliste:

Ox0000000000000021stop0x00000101x00000000000000020xfffff88003565180.

Was kann das sein?

Treiber sind aktuell.

GK ist eine Ati 7850
8GB Ram von Kingston sind verbaut.

Zusätzlich zu den Bluescreens ist der Rechner total langsam!

Danke!

Plötzlich extrem langsamer Rechner mit Bluescreens?

Schon mal eine aktuelle Virensoftware nen Check machen lassen? ;)

Oder wurde Windows bereits neu installiert ohne dass das was geholfen hat? In dem Falle wie Threshold sagt mal die restliche Hardware verraten.

Schlechtes Board + langsamer Prozessor als Neukauf ist irgendwie ne suboptimale Beratung die du deinem Freund da hast angedeihen lassen. - Nen P Anniversary/i3/i5 mit nem B85/H97 Board wäre sinnvoller gewesen im Jahr 2014.

Aber davon ab. Das was du da aufgeschireben hast ist kein original Windows Fehlercode?

installiert mal "BlueScreenView" - da kann man sehen was zum Fehler führte/welcher Fehler es war.

Und lass mal bei nem Forum-Mitarbeiter - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME (Mod) das Ganze in den richtigen Bereich (Komplette Rechner: Praxisprobleme) schieben.

Wurde schon erledigt. ;)

Was die Viden angeht: Ich habs schon erlebt dass Leute sich Windows neu draufspielen und dann irgendwelche dubiosen Programme installieren oder bevor auch nur das Servicepack drauf ist sich auf entsprechenden Seiten rumtreiben.

Ich will natürlich niemandem was unterstellen aber man wundert sich mit der Zeit über nicht mehr viel^^

Schlechtes Board + langsamer Prozessor als Neukauf ist irgendwie ne suboptimale Beratung die du deinem Freund da hast angedeihen lassen. - Nen P Anniversary/i3/i5 mit nem B85/H97 Board wäre sinnvoller gewesen im Jahr 2014.

Aber davon ab. Das was du da aufgeschireben hast ist kein original Windows Fehlercode?

installiert mal "BlueScreenView" - da kann man sehen was zum Fehler führte/welcher Fehler es war.

Und lass mal bei nem Forum-Mitarbeiter - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME (Mod) das Ganze in den richtigen Bereich (Komplette Rechner: Praxisprobleme) schieben.

Ich habe ihm zugarnichts geraten. Ist auf seinem Mist gewachsen. Er hat mich nur gerade angerufen und gefragt ob ich da ne Idee hätte.
Viruscheck wurde gemacht, nix gefunden mit Kaspersky.
Der Fehler Code wurde mir so am Telefon durchgegeben.
Manchmal läuft der Rechner auch Tage ohne Absturz, dann sind es wieder 3-4 an einem Tag.

Es gibt ja auch "fertige" Windows Versionen zum Downloaden wo schon alle Updates und Patches inklusive Aktivierung eingebaut sind.
1x installieren und fertig. :ugly:

Ich habe ihm zugarnichts geraten. Ist auf seinem Mist gewachsen. Er hat mich nur gerade angerufen und gefragt ob ich da ne Idee hätte.
Viruscheck wurde gemacht, nix gefunden mit Kaspersky.
Der Fehler Code wurde mir so am Telefon durchgegeben.
Manchmal läuft der Rechner auch Tage ohne Absturz, dann sind es wieder 3-4 an einem Tag.
Humm joar nen richtiger Fehlercode wäre halt informativ. Wie gesagt Bluescreenview. Dann könnte man auch mal danach googln. oO

Nur mal so als Anmerkung: Onlineversand 14Tage Rücktrittsrecht und nochmal den Unterbau neu zusammenstellen?

Er soll mal versuchen, einen Lüfter direkt über die Spannungswandler zu hängen.

Andererseits würd ich auch dazu raten, wenigstens die CPU zurückzuschicken, da sie auf eine veraltete Technik setzt. Wenns AMD bleiben soll, dann soll er wenigstens etwas mit x3xx (6350 z.b.) nehmen, da es "neuerer" und effizienterer Architektur ist.

Er soll mal versuchen, einen Lüfter direkt über die Spannungswandler zu hängen.

Andererseits würd ich auch dazu raten, wenigstens die CPU zurückzuschicken, da sie auf eine veraltete Technik setzt. Wenns AMD bleiben soll, dann soll er wenigstens etwas mit x3xx (6350 z.b.) nehmen, da es "neuerer" und effizienterer Architektur ist.
Sagen wir es mal so das Asrock 970 Pro3 ist für nen FX 6300 auch nicht die wohltat. Nen 6350 wäre unnötig, weil man im Endeffekt ja denn 6300er genau zu einem solchen machen kann.

Sagen wir es mal so das Asrock 970 Pro3 ist für nen FX 6300 auch nicht die wohltat. Nen 6350 wäre unnötig, weil man im Endeffekt ja denn 6300er genau zu einem solchen machen kann.

Ich hoffe, wir quatschen nicht aneinander vorbei :D

Der TE erwähnte, dass es ein FX6100 (Bulldozer) ist, diesen kann man nur mit (unnötigen) Mehraufwand gerade mal zum FX6350 (Pilledriver) bewegen. Deshalb meinte ich diesen Tausch.

Ich hoffe, wir quatschen nicht aneinander vorbei :D

Der TE erwähnte, dass es ein FX6100 (Bulldozer) ist, diesen kann man nur mit (unnötigen) Mehraufwand gerade mal zum FX6350 (Pilledriver) bewegen. Deshalb meinte ich diesen Tausch.
Ne tun wir nicht, der 6100 sollte raus da stimm ich dir zu, aber nen 6300er würde ich dem teureren 6350er vorziehen, das war mein Gedanke, weil hier nur der Takt den unterschied macht, den AMD im Prozessor abspeichert und den man selber halt hochstellen kann. Da aber ist das Board Suboptimal. Es sollte wohl halt günstig sein, anders kann ich mir die Zusammenstellung nicht erklären.

Nunja das weicht ab. Mal warten was noch an Fehlercode kommt. Dann könnte man wohl mehr sagen.

OK, hab ihm geraten Bluescreenview zu installieren. Danke für Eure Hilfe!

Nach einem nochmaligen Gespräch konnte ich ihn nun überzeugen die Hardware umzutauschen und sich einen Xeon 1231v3 zuzulegen.
Könntet Ihr bitte zu der CPU ein passendes MB empfehlen. Es muss ein ASRock sein und ein Z97 ( ist ihm wichtig ) außerdem mindestens 2 PCI Slots haben. Wäre das ok ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ein Z97er will er SLI machen? - Das Extreme3 hätte 8x/8x. - Sonst wäre ein Z97er in der Kombination nicht wirklich sinnführend. H97 würde ein Asrock H97 Pro4 sich sonst anbieten oder etwa ein H97 Pro4 oder Performance wenns den Asrock sein soll.

Hmm was mir spontan noch einfällt wäre dass es vielleicht am RAM liegt. Damals hatte ich einen defekten Ram drinne. Unter Windows und beim spielen lief eigentlich alles gut, bis ich iwann in einem bestimmten Level von Crysis war und plötzlich ein Bluescreen kam..immer und immer wieder. Nach ewigen Rumsuchen hab ich mal die Rams einzeln getestet und siehe da, bei dem einem Ram kam kein Bluescreen, beim andern immer. War wohl irgend ein chip defekt der sonst kaum benutzt wurde ..kp

Hmm nen Z97 Board. Also ich hab mir auch ein Z97 board geholt + den Xeon 1231. Die par Euro waren mir egal. Grund war einfach dass ich nicht ausschließen konnte ob ich nicht doch iwann mal nen i5/i7 testen (+ overclocking) will. Falls dein Freund mit ähnlichem Gedanken rumspielt dann wäre vielleicht das ASRock Fatal1ty Z97X Killer interessant: ASRock Fatal1ty Z97X Killer Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de benutz ich selber und bin sehr zufrieden. (Achte auf das X bei Z97X ...Idealo zeigt komischerweise auch die Z97 an.
oder nur minimal günstiger das Z97 Killer ASRock Fatal1ty Z97 Killer Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wirklich günstiger und halbwegs brauchbar scheint mir dann nur noch das Pro 3 welches bei ~80€ liegt ASRock Z97 Pro3 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder nur minimal günstiger das Z97 Killer ASRock Fatal1ty Z97 Killer Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wirklich günstiger und halbwegs brauchbar scheint mir dann nur noch das Pro 3 welches bei ~80€ liegt ASRock Z97 Pro3 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Sind beide nicht so prall, zudem sie beide nur 4x auf dem zweiten PCIe 16fach slot haben. Und davon abgeshen das Z97 Pro 3 eher für nen Anniversary oder i5k brauchbar ist. Das Killer ohne X ist auch nicht das prallste, unter den Kühlkörper zeigt es warum es billiger ist als das mit X.

Ah ja..an multigpu hab ich gar nicht gedacht da ich's selber nie in Erwägung gezogen hab. Falls multigpu gefragt ist, dann sind die 4x sicherlich nicht grad von vorteil. Komisch find ich dass sogar das Fatal1ty H97 Performance auch nur 4x aufm zweiten PCIE slot hat :S. Wieso beschränken die des alle? Marketing oder wie :wow: ???

Ah ja..an multigpu hab ich gar nicht gedacht da ich's selber nie in Erwägung gezogen hab. Falls multigpu gefragt ist, dann sind die 4x sicherlich nicht grad von vorteil. Komisch find ich dass sogar das Fatal1ty H97 Performance auch nur 4x aufm zweiten PCIE slot hat :S. Wieso beschränken die des alle? Marketing oder wie :wow: ???
Alle H97er sind nur 4x, - der H97 Chipsatz bietet nur 16fach auf einem PCIe und halt 4fach. Erst der Z97er hat native Unterstützung für 16x,8x,4x - Sonderlösungen halt mit PLX.

Zurück