Fehler in der autom. Lüftersteuerung?! - Nvidia

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fehler in der autom. Lüftersteuerung?! - Nvidia

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich meine alte GTX260 verabschiedet. Bildfehler, ganz leicht Braunes Gehäuse... wohl etwas heiss geworden. Platine ist leicht angelaufen. Weiss ja nicht ob das normal ist in einem Raucherzimmer nach ein paar Jahren.
Hatte der Gerät aber seit langem nicht mehr übertaktet.
Habe MSI Afterburner damals installiert, auch einiges eingestellt, aber eben länger (über ein Jahr oder so) nicht ausgeführt.
Habe auch öfters GTA IV mit ENB-Series gespielt, nie über 70°C mit OC gemessen -> weiss nur noch das ich GPU mit 666mhz :devil: stabil lief.
Ohne OC = kein OSD = keine Überwachung von meiner Seite. Habe mich darauf verlassen das alles läuft, was es ja auch lange tat.

Nunja, es musste eh mal was frisches her.

Jetzt habe ich vor einer guten Woche eine GTX560 eingebaut. Das alte Windows 7 x64 ist geblieben, ebenso alle Treiber.
Nvidia Treiber war/ist neuste.

Jetzt habe ich auch wieder Afterburner laufen, ohen OC, nur für OSD zur Überwachung.
Ab 45°C wird der Lüfter schneller, von 900RPM geht er bisher bis max 1500RPM und ich habe max 60°, wunderbar.
Aber jetzt kommts:
Ich habe etwa eine Stunde gespielt (Skyrim) und dann sehe ich auf einmal das die GPU auf 70° ist und Lüfter auf 900RPM!
Ich weiss ja nicht genau ob der Fühler wirklich an der heissesten Stelle sitzt..
Dann bin ich direkt erstmal im Afterburner auf die Lüftereinstellung und Manuel auf 100% gesetzt. Danach wieder auf auto bzw aus, also so wie vorher, und er regelt jetzt auch wieder normal.

Vl ist noch zu erwähnen das ich immer den "Energie sparen"-Modus benutze, also ich fahre mein Kasten nur runter wenns Updates gibt.

Habe ich irgenwas falsch gemacht? Kann mir einer sonst meine tote 260 erklären?
Habe jetzt Angst das mir das nochmal passiert.
Aber ich will nicht immer das hässliche OSD laufen haben.
Kann mir da jemand ein Tool empfehlen was am besten noch nen ordentlichen Alarm ab einer def. Temperatur gibt??
 
AW: Fehler in der autom. Lüftersteuerung?! - Nvidia

öhm im Ernst?
Du machst nen Thread auf weil du Angst hast, dass die Lüftersteuerung defekt ist weil die Karte 70°C warm wurde?

Vielleicht solltest du dich mal näher mit Grafikkarten, Temps und dem ganzen Thema befassen, 70°C ist aus Standpunkt der heutigen Grafikkarten gesehen ein super Wert... nichtmal ansatzweise kritisch.

Schau dir doch mal den GTX 560 Test an: Test: Nvidia GeForce GTX 560 (Seite 10) - ComputerBase

Für heutige Grafikkarten ist ein Wert von weit über 70°C normal... du musst sogar ein gutes Modell (wahrscheinlich Custom Kühlung?) haben wenn die grade mal 70°C bei 900rpm erreicht... was will man mehr? Grafikkarte ist unhörbar leise und erreicht dabei ne super Temp. Falls dich das stört kannst du ja ein eigenes Lüfterprofil im Afterburner erstellen..

Und zur GTX 260:
Bei 70°C raucht die mit Sicherheit nicht ab.. auch nicht bei 80°C, auch nicht bei 90°C.. und ein Defekt heißt noch lange nicht, dass die Karte Überhitzt ist wobei du jedoch sagtest, dass das Plastikgehäuse etwas "braun" war. Kannst du definitiv sagen dass es wirklich verkohlt ist? Mach mal nen Bild.

Du meintest du hättest die Temps über ein Jahr nicht mehr mit Afterburner ausgelesen.. hast du die Grafikkarte während dieser Zeit überhaupt mal gereinigt?
Staub kann viel ausmachen... bei meiner GTX 590 hatte ich richtige Staubwände an den Kühlrippen weshalb die Karte unter Last 92°C warm wurde. Gereinigt -> 72°C unter Last bei 70% Lüftergeschwindigkeit, was will man mehr bei einer Karte dieser Leistungsklasse.
Bei meiner damaligen 6800GT war der Unterschied noch extremer.. im Sommer wurde die 120°C weil der Kühler total zugestaubt war :D Aber damals waren die Temperaturschwellen ja noch viel gutmütiger.. ich glaub die hat erst ab 125°C angefangen zu throtteln... bei heutigen Karten fängt das schon bei ~95°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler in der autom. Lüftersteuerung?! - Nvidia

Aber ich will nicht immer das hässliche OSD laufen haben.
Kann mir da jemand ein Tool empfehlen was am besten noch nen ordentlichen Alarm ab einer def. Temperatur gibt??

Also Afterburner zwingt dich ja nicht irgend ein OSD am laufen zu haben, aber dafür kannst du dir ein eigenes angepasstes Lüfterprofil erstellen. Wenn dann Afterburner mit dem Sys startet, läuft es im Hintergrund und regelt den Lüfi so wie du ihn haben willst. Gibt zwar auch noch von NV den System Monitor, welcher nach der Installation in der NV Systemsteuerung zu finden ist, aaaaaaber damit kann man den Lüfi nur zwischen manuell und automatisch wechseln, nicht aber Temperaturen oder Grenzen festlegen (siehe Bild).
Gibt sonst auch noch von Asus das GPU Tweak Tool, welches aber (wie auch andere) gleich wie Afterburner auf dem Riva Tuner basiert (bzw. Afterburner stammt ja aus der Feder des Riva Tuner Machers) und somit auch bezüglich den Einstellungen in etwa gleich ist. Ein Tool, welches dir nen Alarm geben soll, ist mir(!) bisweilen nicht bekannt und sehe auch keinen echten Grund, warum es dies bräuchte. Denn sobald die Graka ne kritische Temperatur von über 100°C erreicht, dann throttelt sie sich sowieso runter und schon weiss man, dass sie zu heiss hatte :-)
Besser ist da einfach, dass man sich eben mit Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt und die Karte damit so betreibt wie man es will. Aber wie bulldozer schon schrieb, sind +60°C eh nicht kritisch, sondern eher normale Betriebstemperatur und bei so ner Drehzahl sogar recht gut.
 

Anhänge

  • nvsysmoni.jpg
    nvsysmoni.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 282
AW: Fehler in der autom. Lüftersteuerung?! - Nvidia

Wie die Beiden vor mir schon feststellten sind Deine Temps im grünen Bereich. Das Verhalten des Lüfters find ich allerdings auch etwas speziell (weniger RPM bei höherer Temperatur ist wirklich merkwürdig, hab ich so noch nie erlebt) :ugly:

Ich würd Dir empfehlen den Treiber mal ruter zu schmeißen und dann mit Driver Cleaner PE die Treiberdateien komplett vom System zu schrubben. Dann neuen Treiber drauf. Wenns dann immer noch so ist, liegts entweder am Graka-BIOS (und ist aus unerfindlichen Gründen so gewollt) oder Du hast nen hardwareseitigen Fehler (Sensor defekt oder so was), der bis jetzt aber nicht bedrohlich zu sein scheint.
 
Zurück