Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat das Problem das mein PC täglich nicht bootet. Abhilfe schaffen bringt immer eine Veränderung am RAM, bedeutet ich
- vertausche beide Riegel/
- stecke beide raus und wieder rein/
- ziehe einen von beiden raus.
Danach bootet der PC komplett hoch und stürzt auch den ganzen Tag lang nicht ab.(Ja ich schalte den PC nur einmal am Tag an und lass ihn dann laufen:D)

Wenn der PC nicht bootet, gibt sich das so zu erkennen:
- der Bildschirm bleibt schwarz
- Tatstatur und Maus blinken nicht kurz auf
- und ich komme deswegen auch nicht ins BIOS/UEFI:(

Was ich schon probiert habe um das Problem zu lösen:
- die RAM-Riegel wie oben beschrieben verändern
- ein funktionierendes RAM-Kit aus einem anderen PC tauschen -> selber Fehler
- integrierte Intel GPU benutzen und alle anderen Steckkarten/Festplatten/Kabel abklemmen

Kann es sein das das Motherboard einen Haarriss hat und beim Stecken der RAM-Riegel sich der löst?

Mein System:
Xeon E3 1245v3
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB DDR3 1333MHz von Kingston
Sapphire Dual-X R9 280X
Asus Xonar DGX
Microsoft Sidewinder X4 (USB)
Sharkoon Drakonia Black

MfG
 
AW: Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

Keine Ahnung wie ich darauf komme... aber hast du mal versucht den PC ohne ASUS-Soundkarte zu starten?
 
AW: Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

Habe ich wie oben geschrieben schon probiert. Trotzdem Danke
 
AW: Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat das Problem das mein PC täglich nicht bootet. Abhilfe schaffen bringt immer eine Veränderung am RAM, bedeutet ich
- vertausche beide Riegel/
- stecke beide raus und wieder rein/
- ziehe einen von beiden raus.
Danach bootet der PC komplett hoch und stürzt auch den ganzen Tag lang nicht ab.(Ja ich schalte den PC nur einmal am Tag an und lass ihn dann laufen:D)
Crash beim Booten, aber sonst stabiler Betrieb... das kenne ich so nur im Zusammenhang mit defektem oder zu hart übertaktetem Ram.

Du kannst deinen 1333er Ram im BIOS mal testweise auf 1066MHz untertakten und schauen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt.

Alternativ böte sich ein Mainboard Bios Update an, sofern du noch nicht das neuste BIOS drauf hast. Das behebt auch öfter mal Ram Inkompatibilitäten.
 
AW: Fehler im Bootvorgang außer bei Veränderung am RAM

Ich habe den RAM jetzt mal untertaktet, mal gucken ob sich was ändert:hmm:

Edit: Also nach tagelangem testen hat sich nichts gebessert:(. BIOS habe ich auch das aktuellste drauf, läuft seit mehreren Jahren stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück