Fehlender RAM

BobbyVinton1986

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen habe folgendes Problem:
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Speicher: Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (F3-12800CL9T-6GBNQ, NQ-Serie)
Prozessor: Intel Corei7 920

Habe die Corsair in den blauen Slots und den G.Skill in den weißen

CPU-Z sagt mir dass ich 12GB Arbeitspeicher habe,
beide mit Triple!!

aber Windows sagt nur 8GB

Habe schon alles probiert mit umstecken usw.

kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen

1. Bitte NICHT im Sammelthread-Unterforum posten - da gehören nur Sammelthreads rein. ;)
2. Benutzt du einen CPU-Kühler mit hohem Anpressdruck? Versuch mal, diesen etwas zu lockern oder bau die CPU nochmal ein und aus.

Geht es jetzt um OC (Intel-Spec. ist nur DDR3-1066) oder um die Speichermenge? Hast du meinen Tipp schon beherzigt? Es ist nicht so, dass da keine Praxiserfahrung dahintersteckt...

@BobbyVinton1986 :

Asus empfiehlt beim RIIE, primär die blauen Slots für den RAM zu nutzen, bei Vollbestückung gibt's keine Garantie für einen einwandfreien Betrieb.

Flash das BIOS mal auf 1704 oder 1802, ist aber keine Garantie dass es nachher klappt.

Hab bei meinem RIIE auch nur die 3 blauen Slots belegt, mehr RAM braucht man imo eigentlich auch zur Zeit nicht.

Mfg

ja wenn ich die Corsair auf die Blauen Verteile habe ich nur 4 GB
und wenn ich die Corsair auf Blau und die G.Skill auf weiß bekomm ich auf 8GB aber leider nicht auf 12GB

Wenn du nur die 3 Corsair Module in die blauen packst, hast du dann auch nur 4GB ?

Dann wär ja eventuell ein Modul hinüber oder ein RAM Slot defekt.

Die GSkill sind für CL9 und die Corsair für CL8 ausgelegt, wie hast du denn die Latenzen eingestellt ?

Funktionnieren denn beide Kit's einwandfrei, wenn du beide jeweils nur in die blauen Slot's steckst, bzw kannst du einen Defekt ausschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell sie mal auf 9-9-9-24 und teste, kann gut sein, dass die GSkill nicht mit 8-8-8-24 klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kit's hast du also schon einzeln getestet, dann werden jeweils 6GB angegeben ?

Wenn kein Modul defekt ist, dann liegt es an der Vollbestückung der RAM-Slots, welches BIOS hast du drauf ?

Zurück