Fehlender RAM

Also wenn ich z.b. nur das G.Skill Trio einseitz auf allen 3 blauen zeigt er mir auch nur 4GB an aber wenn ich sie auf 2 blaue und 1 weißen belege zeigt er 6GB!
Aber der Ram Steckplatz kann ja nicht deffekt sein sonst würde ja CPU-Z keine 12GB anzeigen?!?!?!?

Hab das Bios 1639

Und wenn du die Corsair in die blauen tust, werden dann auch nur 4GB angezeigt ?

Das 1639 ist ja schon etwas betagt, hau dir doch das 1704 drauf, hab ich ohne Probleme am Laufen.

Alle Settings bleiben erhalten, auch die OC Profile, die würde ich mir aber vorsichtshalber auf ein Blatt Papier aufschreiben.

Falls das auch nicht nützt, dann solltest du auch mal ein CMOS Reset + Entfernen der BIOS Batterie in Erwägung ziehen, natürlich musst du dann alle Settings nochmals neu einstellen, und nicht vergessen den AHCI Modus für die SATA Festplatten zu wählen, auch den IDE Controller auf AHCI stellen oder AHCI + IDE.

Tu mal was Stefan von Anfang an gepostet hat.

Bei der gelegenheit mal mit gutem licht und ner Lupe o.ä. die Pins im Sockel überprüfen.

Wenn es kein Kitt ist gibt es oft mit 2x gleichen 6GB-Kitt genug Probleme.
Von 2 Herstellern ist schon abenteuerlich da die Verbauten Chips sicher nicht gleich sind.

Für DDR1600 auch QPI/VTT Spannung auf 1,2-1,25V erhöhen.

PS

NIE OC Profile o.ä nach einem neuen Bios Weiternutzen.

Hört sich so an, als könntest du das BIOS 1639 nicht löschen oder auf ein anderes flashen. Hast du den PC selber zusammengebaut ?

Sehr eigenartig, dass dies nicht klappt, ich kann bei mir von einem BIOS zum anderen flashen und wieder zurück, es gab noch nie Probleme.

Dann flash zurück auf 1639 und installiere nur die Corsair Module, mit der Vollbestückung gibt's nun mal Probleme. Mein 920 läuft auch @ 4GHz, und mit 6 GB RAM sollte da doch Performance genug vorhanden sein, müssen es denn 12 GB sein ?

Weiss nicht ob du das Problem mit dem RAM lösen kannst.

Versuch doch mal, dein problem im Sammelthread für's RIIE zu schildern, vielleicht hat ja ein User die gleichen Erfahrungen mit 12GB RAM gemacht.

Kannst du mir mal deine Bios Daten durchgeben?

Meine Daten sind:
Ratio Setting 21
CPU Turbo Power Limit deakt.
BCLK: 180
PCIE: 100
DRAM: Auto
UCLK: Auto
QPI: Auto
Hab alles außer
IOH Voltage 1.11
IOH PCIE 1.51
ICH VOlltage 1.11
ICH PCIE Voltage 1.511
DRAM Bus VOltage 1.65

Wenn ich nicht auf AUTO Stelle startet er nicht!

CPU raus/rein evtl. sitzt er nicht richtig, kann sein das der Speichercontroller dort dann Probleme macht, alternativ kann es natürlich auch ein defekt an den Speichern sein, mal alle einzeln durchgetestet mit Memtest ?

Also hab jetzt mal den CPU rausgenommen auf dem Sockel sind keine Kontakte irgendwie kaputt durchgebrannt oder verbogen auf dem CPU sieht auch alles gut auf, durch Tests mit verschiedener Bestückung ist mir aufgefallen dass er nie einen Speicher erkennt wenn er in C1 drinsteckt also dem Slot der am meisten vom CPU weg ist!

Das RE2 hat dort eher seltener Probleme, ich würde die CPU reklamieren, da hat Intel in letzter Zeit doch einige Probleme gehabt, auch wenn Sie es nicht zugeben wollen ;)

Zurück