• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zur Gaming PC Zusammenstellung um 1000€

Mav_tx

Kabelverknoter(in)
Feedback zur Gaming PC Zusammenstellung um 1000€

Hey alle zusammen! :)
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und deshalb erstmal zu Beginn die Standardfragen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€, ein paar euro mehr oder weniger ist nicht so schlimm, aber um den Dreh sollte es schon sein!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Peripherie benötige ich im Moment nicht, wird das alte Zeug weiter verwendet

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, den alten Rechner behalte ich als Zweit-PC

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auf jeden Fall Eigenbau, den Spaß lass ich mir nicht nehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Momentan noch 22" Samsung, 1680*1280, dieser soll aber irgendwann einem mindestens FullHD Monitor weichen, jedoch nicht direkt jetzt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hauptsächlich Shooter und Rollenspiele, ab und zu aber auch mal Rennspiele und natürlich der Standard Office Kram

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nicht von Beginn an, aber sollten Reserven vorhanden sein, wird mal damit rumgespielt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Windows 8.1 vorhanden, Kein Gehäuse mit SchnickSchnack, gutes Kabelmanagement im Gehäuse - ich mag es aufgeräumt, auch wenn man es nicht sehen sollte!

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe und schon ein paar Sachen angeschaut habe ist das hier meine bisherige Zusammenstellung:
Über Verbesserungs- und Veränderungsvorschäge würde ich mich freuen!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Viele Grüße

Mav

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Feedback zur Gaming PC Zusammenstellung um 1000€

Falls es das Fatality geworden ist, weil es einen HDMI-In hat, gibt es alternativ auch dieses hier:
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Extreme4, falls es der Geldbeutel zulässt... das Brett hätte auch nochmal den angeblich besseren Audiochip... aber teurer geht bekanntlich immer... und es kostet auch ~25€ Aufpreis...
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten würde ich die Zusammenstellung auch ähnlich kaufen... nur finde ich Gehäuse mit Klappe vorne richtig hart nervig... allerdings gehts ja noch, da der On/Reset-Schalter und die Front-Anschlüsse ja oben sind... und die Lautstärke in dem Gehäuse sehr gut sein soll...

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Das Mainboard werde ich tauschen und denke mal das ASRock Extreme oder das Gigabyte nehmen, damit auch Potenzial zum übertakten da ist. Wenn wir schon beim Thema sind, reicht dann mein Lüfter aus oder sollte ich auf den K2 umsteigen bzw. ab wann ist dieser sinnvoll und der Brocken nicht mehr?
Zum Gehäuse: Mir gefällt das mit der glatten Türe einfach sehr gut, ich steh nicht so sehr auf Casemodding und leuchtenden Lüfter. Sieht zwar nett aus, aber stört mich bei mir zu Hause :D Dass das Frontpanel zu ist, sollte eigentlich kaum ein Problem sein. Aus Erfahrung benutze ich kaum noch CDs oder DVDs und dann kann die Türe gerne zu bleiben... außer....und jetzt die Frage: Muss diese Türe offen stehen um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten oder ist das auch geschlossen der Fall. Wenn, die Türe offen stehen müsste im Betriebe würde mich das natürlich auch stören. Hättet ihr dann vielleicht Alternativen ohne Türe aber mit ähnlichen Eigenschaften zwecks Design und Lautstärke?

Alternatives Gehäuse wäre noch das Nanoxia Deep Silence 1 : Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder mit etwas Farb-Akzent : Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt (NXDS1A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder mit Sichtfenster : Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hervorragendes Gehäuse in dem man auch 2 x 240er Radiatoren verbauen kann.

Oben drein kann man auf der Oberseite das I/O Panel versenken und es hat 2 stufenlose Lüftersteuerungen mit an Bord für insgesamt 6 Lüfter.

Dafür kann man man im Fractal die Kabel hinter dem Mainboard etwas einfacher verlegen, aber das funktioniert auch problemlos im Deep Silent 1 :)

Greetz Erok

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Das Mainboard werde ich tauschen und denke mal das ASRock Extreme oder das Gigabyte nehmen, damit auch Potenzial zum übertakten da ist. Wenn wir schon beim Thema sind, reicht dann mein Lüfter aus oder sollte ich auf den K2 umsteigen bzw. ab wann ist dieser sinnvoll und der Brocken nicht mehr?
Zum Gehäuse: Mir gefällt das mit der glatten Türe einfach sehr gut, ich steh nicht so sehr auf Casemodding und leuchtenden Lüfter. Sieht zwar nett aus, aber stört mich bei mir zu Hause :D Dass das Frontpanel zu ist, sollte eigentlich kaum ein Problem sein. Aus Erfahrung benutze ich kaum noch CDs oder DVDs und dann kann die Türe gerne zu bleiben... außer....und jetzt die Frage: Muss diese Türe offen stehen um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten oder ist das auch geschlossen der Fall. Wenn, die Türe offen stehen müsste im Betriebe würde mich das natürlich auch stören. Hättet ihr dann vielleicht Alternativen ohne Türe aber mit ähnlichen Eigenschaften zwecks Design und Lautstärke?
Ich habe einen Brocken 2 auf meinem i7-4770k@4,4Ghz und bin mit der Kühlleistung soweit zufrieden. Im Sommer machte der unter Prime95 knapp über 80°C auf den Kernen, im PC-Alltag (daddeln, surfen, Anwendungen etc...) sind die Temps aber deutlich niedriger. Kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Chip, die anliegende Spannung und verwendete Komponenten an;) Natürlich kannste dir auch den K2 gönnen, unbedingt notwendig sind solche Doppelturmfreezer jedoch nicht.

hier wären gute Tower ohne Fronttür:

und nein, wenn vorne 1-2 Luffis verbaut sind, ist ein an der Front geschlossenes Case auch kein Prob für die verbaute HW...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück