• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zum PC Build

RedStar90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe mir die letzten Tage nen PC zusammengestellt, und wollte mal euer Feedback dazu hören. Der PC ist primär für Gaming in 1080p für einen 144hz Monitor, den ich mir auch noch dazu kaufen werde, da suche ich aber noch den richtigen.
Spiele momentan noch auf einer gtx 960 (die 2GB Variante...), I5 3470 3,2GHz und 16GB Ram, einige Spiele (Borderlands 3) streiken schon gut bei mir, daher muss mal etwas neues her. Hoffe übrigens der neue PC verkraftet dann auch gut Star Citizen :D

Hier der Build:
Warenkorb | Mindfactory.de
Netzteil und SSD hab ich noch zuhause rumliegen
Netzteil: Bequiet Power Zone 650W
SSD: Crucial MX500
Paar Gehäuselüfter hab ich auch noch die ich reinschrauben werde.

Graka ist noch nicht komplett final, ich werde noch 1-3 Wochen abwarten und sehen wie sich Preise entwickeln, und besonders die Treiberprobleme bei der RX 5600 XT und darauf hoffen das dann das meiste im Stock schon das aktuelle BIOS hat. Aber es wird je nach Preislage auf eine 2060 KO, 5600 XT oder 5700 hinauslaufen.

Der Ryzen 3600 kommt mir für die Konfiguration was überdimensioniert vor, aber es kommt mir einfach falsch vor den 2600 bei viel schlechterer Leistung und gleichem Energieverbrauch zu holen, immerhin wäre ich bei dem 3600 was futuresave. Um Geld zu sparen werde ich wohl auch vorerst den Stock-Kühler drauf lassen, und eventuell upgraden wenn ich overclocken muss oder wie seht ihr das?

Das Gehäuse hab ich einerseits wegen dem Mesh vorne (zwecks gutem Airflow) den Staubfiltern und vor allem genug Freiraum für mein Netzteil gewählt (es ist etwas größer als andere)

Bei dem Ram bin ich mir sehr unsicher ob ich 3200mhz cl16 oder 3600 cl18 holen soll, oder gar etwas dazwischen. Sowas wie 3600 cl16 lohnt sich denke ich vom Leistungsgewinn vs Preis nicht oder?


Aber allgemein kommt mir das nach einem ausgeglichenem Build mit gutem Preis-/Leistungsverhältniss vor.
Was denkt ihr bzw. wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Schonmal Danke für eure Antworten :)
 
Wieso unbedingt eine 2060 KO? Ja, die basiert garantiert auf dem TU104. Das bringt aber nur in speziellen Workstation-Aufgaben etwas. Beim Spielen ist die so schnell wie jede andere 2060 auch, und ein eher günstiges Custom...

Beim RAM die Crucial Ballistix 3200MHz CL16, wenn du dich an RAM-OC versuchen willst. Die sollten 3600MHz mitmachen. Wenn er einfach nur laufen soll z.B. die G.Skill RipJaws V 3200MHz CL16.
 
Zu der 2060 kommt eben komplett auf die Preise an, sollten die auf 300 fallen würde ich eine 2060 ko jederzeit einer z.b. inno3d oder kfa 2060 vorziehen. Da mein Budged für die Graka ca. genau 300 ist, vielleicht ein wenig mehr, ist die evga 2060 ko einfach am wahrscheinlichsten, bezweifel das die Karten der guten Boardpartner nah an die 300 kommen. Aber tendiere momentan eh eher zur RX 5600 XT oder 5700, wobei letztere mir etwas zu viel Strom fressen.
Die 5600 XT scheint mir momentan einfach das beste Angebot zu sein, gerade weil die Pulse Variante von der Kühlleistung, Energieeffizienz und dem Schall verdammt gut ist. Wäre halt nur nicht das Problem mit dem Bios und den Treibern. Würde andernfalls direkt zuschlagen, obwohl ich sonst immer ne nvidia Karte hatte.

Aber ansonsten passen das Mainboard Ram (hole nun den G.Skill 3200 16CL, ist gerade gut runtergesetzt) und CPU gut zusammen? Als ich mich vor nem halben Jahr mal informiert hatte, gabs noch das Problem das viele Boards nachträglich ein Bios update brauchten um die 3000er Reihe zu unterstützen. Und kenne mich da nicht so gut aus, hat das Board nen annehmbaren Soundship? Bin gerade deswegen und wegen der Passivkühlung etwas beim Preis des MBs hochgegangen.
 
Servus,

die MSI-Boards mit dem Zusatz "Max", haben sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf, dass die Ryzen 3xxx-CPUs erkannt werden und laufen.

Der Soundchip alleine sagt nichts über die Klangqualität aus, die kann trotz gleichem Chip, bei verschiedenen Boards anders sein.
Wenn du entsprechend gute Ausgabegeräte hast, empfiehlt sich immer eine extra Soundkarte.

Dann noch ein Tipp am Rande, mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du Beiträge jederzeit ändern, und somit doppelte vermeiden!

Gruß Lordac
 
Kurz zur 2060 KO:

Ja, sie basiert auf dem größeren Chip und liefert daher in versch. Anwendungen, wie zB Blender, eine deutliche Mehrleistung im Vergleich zu anderen 2060ern.

ABER man darf nicht vergessen, dass sie in der Spieleleistung keinen (!) Vorteil bringt und dass hier trotzdem ganz allgemein eher der Rotstift angesetzt wurde, um den Preis attraktiv zu halten. Das hat nichts mehr mit einem "durchdachten Design" eines "guten" Boardpartners zu tun, sondern nur noch mit Sparmaßnahmen und effektiv wird dir die o.g. Inno 3D oder KFA²sehr wahrscheinlich am Ende besseres OC und/oder bessere und leisere Kühlung bringen.

Die 5600 XT ist aktuell aus meiner Sicht auch die schlechteste AMD-Karte, die man kaufen kann. Wenn man das alte BIOS hat, ist man bzgl. P/L schlechter dran als mit der Nvidia-Konkurrenz und wenn man das neue BIOS nimmt (gegen welches sich mehrere Boardpartner schon ausgesprochen haben), muss man damit rechnen, AMD's Betatester für ein ggf. instabiles OC zu sein.

Dann lieber gleich die 5700 oder eine Nvidia-Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das bei der Grafikkarte wie dimi0815, da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde wahrscheinlich eine 5700 nehmen, für den größeren VRAM. Aktuell ist die MSI Mech ziemlich günstig. Ist zwar nicht das beste Custom, aber absolut passabel.
 
Werde mit der Grafikkarte nun noch bissl warten und schauen wie sich die Preise einpendeln.

Noch zum Ram, momentan gibts bei mindfactory:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
und
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

zum selben Preis, selber Hersteller, fast selbe Daten, bis auf das bei den Aegis die Spannung 1.35 ist und bei den RipJaws 1.20-1.35 und das die Aegis "neuer" sind. Welchen sollte ich holen? Ist bei der Spannung bei RipJaws die 1.35 vllt der oc spielraum und beim aegis ist es schon standartmäßig so hoch gesetzt? Dann sollte ich lieber die Aegis holen oder?
 
Nimm' die RipJaws. Ich hab' die Aegis oft als Budgetoption empfohlen, aber grade das erste mal die Rückmeldung bekommen, dass sie ihre Taktrate nicht mitmachen. Es wurden in diesem Fall Samsung B-Dies ausgelesen, eigentlich sehr gute Chips. Quasi alle RAM-Kits, die für sehr hohe Taktraten validiert sind, nutzen Samsung B-Dies. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Aegis teilweise zur Resteverwertung von "defekten" B-Dies (und evtl. anderen) genommen werden. In dem Fall liefen sie nur mit 3000MHz statt 3200MHz. Ich werde sie nicht mehr empfehlen.
 
Update, der PC ist nun final und bestellt:

Ryzen 3600
KFA2 GTX 2060 Super 8GB (war gut runtergesetzt im Mediamarkt, für 325 Euro kann man da nichts sagen)
RipJaws 16GB 3200 mhz 16CL
MSI B450M Mortar Max
Bequiet Power Zone 650W
Crucial MX500 1TB
MasterBox NR400

Hoffe nur bei der neuen GPU stellt der 3600 kein bottleneck dar.
Sollte ich mir für den 3600 vielleicht noch nen aftermarket cooler holen? Lese immer wieder das der gerne mal unter Last mit dem stock Kühler 90 Grad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück